Betreuende Lehrkraft

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

31.01.2010, 16:30
Mit genau dieser Begründung würde sich jeder SSD erübrigen.

Es ist einfach der Job des SSDs, sich um medizinische Probleme jeglicher Art zu kümmern.

Die Sekretärinnen könnten bestimmt auch eine bedrohliche Verletzung versorgen oder einen Krampfanfall...

Machen ja schließlich alle zwei Jahre eine EH-Fortbildung...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

31.01.2010, 16:30
Original von SSDboy
Aber, da viele von uns einfach aufs Abi zugehen ist es eigentlich nicht sinnvoll, dass der SSD wegen jedem Jucken am Arm oder sonst was aus dem Unterricht geholt werden. Ein bisschen Kompetenz kann man auch von den Sekretärinnen erwarten. Die schaffen es auch, einen Arzt anzurufen. Aber dafür müssen nicht immer andere Schüler (-> SSD'ler) aus dem Unterricht geholt werden.

Ich denke, der gute Abschluss ist da wichtiger.


Für was genau habt ihr einen SSD, wenn nicht um euch um medizinische Probleme an einer Schule zu kümmern? Und bei weitem nicht jeder SSD'ler geht auf's Abi zu, und die die aufs Abi zugehen haben (zumindest an meiner Schule) auch des Öfteren Freistunden. Wenn ein SSD nur noch Aufgaben der Notfallrettung übernehmen soll is doch irgendwas schiefgegangen, meinste nich auch?
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

31.01.2010, 16:36
Bei uns geht es um Verletzungen, sowie "schwerere" Erkrankungen (bspw. Synkope, bewusstlose Person, Asthma, usw.).

Aber ich werde mich doch nicht zu jedem, der i.wie ein bisschen Bauchweh hat oder Kopfschmerzen daneben hinsetzen und Händchen halten.
Zuletzt geändert von SSDboy am 31.01.2010, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

31.01.2010, 16:37
also zumindest bei uns ist es so geregelt, dass die Sanis aus der Oberstufe nur an den Tagen Dienst haben, an denen sie keinen LK haben, bzw. bei den G8lern an den tagen, an denen sie möglichst wenig Abifächer haben...
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

31.01.2010, 16:38
Original von SSDboy
Aber ich werde mich doch nicht zu jedem, der i.wie ein bisschen Bauchweh hat oder Kopfschmerzen daneben hinsetzen und Händchen halten.

Bei sowas werden wir gar nicht erst alarmiert...
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

31.01.2010, 16:39
Das ist der Punkt! Wir auch nicht.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

31.01.2010, 16:44
Will sagen : Ihr habt im SSD quasi nur Einsätze wo eure einzige Tätigkeit ist nen Notruf abzusetzen. Supi. Das könnten wirklich die Sekretärinnen auch machen, da habt ihr nix von, hat der Patient effektiv nix von und das Sekretariat nun auch nicht wirklich. Sind es nicht gerade die kleinen Einsätze wo man am meisten bei lernt und am ehesten noch die Möglichkeit hat selbst Erfahrungen zu sammeln?
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

31.01.2010, 16:45
Original von SSDboy

Aber ich werde mich doch nicht zu jedem, der i.wie ein bisschen Bauchweh hat oder Kopfschmerzen daneben hinsetzen und Händchen halten.



Aber wenn das "bisschen Bauchweh" eine beginnende Appendizitis oder ein stumpfes Bauchtrauma ist?

Sollte wohl besser mal abgeklärt werden, von jemandem, der sich damit auskennt...

Was kann wohl hinter dem Kopfweh stecken...

Genau DA beginnt euer Job!

Nicht sich die "Rosinen" rauspicken und den "Restmüll" den Anderen überlassen!
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 31.01.2010, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

31.01.2010, 16:46
Klar, du kannst bei Kopfschmerzen ja auch so viel tun und lernen. Sicher.

Wir werden bei eig. jedem Fall gerufen, wo Blut im Spiel ist. -> Verletzungen.

Und da lernst du halt, Verbände (in der Praxis) zu lernen und so weiter. Da ist deine Anwesenheit sicherlich sinnvoller als bei Kopfschmerzen. Klingt schon irgendwie logisch.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

31.01.2010, 16:48
Wenn jetzt ein Schüler starke Schmerzen hat, oder wenn die Schmerzen als Folge von einer Gewalteinwirkung auftrten ist das was anderes, aber wenn jetzt eine Schülerin nur ganz normal Bauchschmerzen hat, weil sie grade ihre Tage hat, barcuht man meiner Meinung nach keine Sanis alarmieren...aber das is nur meine Meinung...
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

31.01.2010, 16:50
@Hajo:

Wir als SSD'ler sind eben nur eine Unterstützung. Die Sekretärin kann schon die Eltern informieren und organisieren, dass das Kind abgeholt wird.

Und wenn eine Unfall vorausgegangen ist, sieht das ja anders aus. Da rufen die uns schon.

Aber welcher SSD'ler kann eine Appendizitis diagnostizieren? Da ist deine Maßnahme dann auch, Eltern inforieren -> Arzt. Und wenn der halt vor Schmerzen zusammen bricht, werden wir schon gerufen. Nur nicht wegen jedem kleinen Wehwechen.

Wenn man mal bedenkt, wieviel Schüler am Tag im Krankenzimmer liegen, weil sie i.wie ein bisschen Bauchweh haben oder Kopfweh. ...
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

31.01.2010, 16:51
Original von SSDboy
Klar, du kannst bei Kopfschmerzen ja auch so viel tun und lernen. Sicher.

Wir werden bei eig. jedem Fall gerufen, wo Blut im Spiel ist. -> Verletzungen.

Und da lernst du halt, Verbände (in der Praxis) zu lernen und so weiter. Da ist deine Anwesenheit sicherlich sinnvoller als bei Kopfschmerzen. Klingt schon irgendwie logisch.


Also bitte, das kann aber doch sicherlich auhc die Sekretärin machen. Euch wegen sowas ausm Unterricht zerren, Sauerei sowas. Geht gar nicht.

Wenn jetzt ein Schüler starke Schmerzen hat, oder wenn die Schmerzen als Folge von einer Gewalteinwirkung auftrten ist das was anderes, aber wenn jetzt eine Schülerin nur ganz normal Bauchschmerzen hat, weil sie grade ihre Tage hat, barcuht man meiner Meinung nach keine Sanis alarmieren...aber das is nur meine Meinung...


Örm... in deinem konkreten Beispiel kann eine Sanitäterin mit das Beste sein. Zwar nu kein Sanitäter, aber ein Mädel durchaus. Denn die kann mit der Patientin reden und co (was erfahrungsgemäß schwieriger ist für männliche Sanis in dem Fall) und für den Fall dass es sich doch als was anderes herausstellt als zuerst angenommen kompetente Hilfe leisten.
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

31.01.2010, 16:53
Wozu auch... MACHEN kann der SSD da eh nichts. Also außer Händchen halten. Den Sinn dahinter verstehe ich aber nicht. In erster Linie sind SSDler Schüler und keine Betriebssanis. Und damit steht auch in erster Linie die schulische Leistung im Vordergrund. Niemandem ist damit geholfen wenn ein Schüler sich täglich mehrere Stunden zum Händchehalten aus dem Unterricht verzieht und das seine Leistungen zurück wirft. Und das wird es. Merkt man leider erst wenn es zu spät ist und will man auch solange gar nicht wahr haben. Außerdem steht der Sinn einer solchen Hilfeleistung doch sehr fragwürdig im Raum. Wenn ein Schüler Kopfschmerzen hat, dann soll er entweder heim oder im Unterricht bleiben. Und wenn er meint sich hinlegen zu müssen, dann kann er das auch alleine. Ich sehe Schulsanitäter eher als eine Art First Responder, die bei Notfällen eine Erstversorgung übernehmen...
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

31.01.2010, 16:53
Original von SSDboy
Klar, du kannst bei Kopfschmerzen ja auch so viel tun und lernen. Sicher.

Wir werden bei eig. jedem Fall gerufen, wo Blut im Spiel ist. -> Verletzungen.

Und da lernst du halt, Verbände (in der Praxis) zu lernen und so weiter. Da ist deine Anwesenheit sicherlich sinnvoller als bei Kopfschmerzen. Klingt schon irgendwie logisch.


Ja kann ich. Ich kann potenziell lebensbedrohliche Ursachen durch ein vernünftiges Anamnesegespräch ausschließen (Sturzgeschehen, Stroke etc.) Durch eine korrekte Lagerung (Kopf hoch) kann ich ggf die Kopfschmerzen lindern. Ich kann überprüfen, ob ausreichend getrunken worden ist oder eine Dehydration Ursache für die Kopfschmerzen ist.

Verbände wickeln kann mein Schäferhund auch, im übertragenden Sinne ;)! (Schul-)Traumata sind oft nicht besonders anspruchsvoll...

Uiii... Blut im Spiel!

Die internistischen Probleme sind aus meiner Sicht im SSD wichtiger und spannender.

Was du wohl erst bei einer ordentlichen Anamneserhebung lernen kannst...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

31.01.2010, 16:54
Original von SunshineSani
Wozu auch... MACHEN kann der SSD da eh nichts. Also außer Händchen halten. Den Sinn dahinter verstehe ich aber nicht. In erster Linie sind SSDler Schüler und keine Betriebssanis. Und damit steht auch in erster Linie die schulische Leistung im Vordergrund. Niemandem ist damit geholfen wenn ein Schüler sich täglich mehrere Stunden zum Händchehalten aus dem Unterricht verzieht und das seine Leistungen zurück wirft. Und das wird es. Merkt man leider erst wenn es zu spät ist und will man auch solange gar nicht wahr haben. Außerdem steht der Sinn einer solchen Hilfeleistung doch sehr fragwürdig im Raum. Wenn ein Schüler Kopfschmerzen hat, dann soll er entweder heim oder im Unterricht bleiben. Und wenn er meint sich hinlegen zu müssen, dann kann er das auch alleine. Ich sehe Schulsanitäter eher als eine Art First Responder, die bei Notfällen eine Erstversorgung übernehmen...


Ja da schließe ich mich dann mal an...
Zuletzt geändert von Nachwuchssani am 31.01.2010, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation