Betreuende Lehrkraft

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

27.01.2010, 23:00
Wie sieht es denn bei euch in den einzelnen Schulen mit betreuenden Lehrkräften für den SSD aus?
Beim Lesen einiger Posts in diesem Board könnte man zum Schluß kommen, daß sowas häufig gar nicht existiert bzw. nichts macht.

Habt ihr eine betreuende (oder gar leitende) Lehrkraft und wenn ja welche Aufgaben übernimmt diese?
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

27.01.2010, 23:06
Erstmal sei gesagt, dass wir sogar zwei Lehrer als SSD-Leiter haben. Diese sind verantwortlich für die Ausbildung, das Material und die Orga für größere Sanitätsdienst (Sportfest, etc.). Der eine Lehrer ist echt kompetent, er ist selber mal RD gefahren als Rettungssanitäter. Außerdem hat er seit kurzem den EH-Ausbilder-Schein. Der andere Lehrer ist...naja, sagen wir mal bescheiden. Seine einzige Quali ist ein EH-Kurs von anno pief und das wars. Dementsprechend begeistert sind wir von dem.

Soweit die Theorie, was die Lehrer denn machen sollen. Leider fallen die meisten dieser Aufgaben (die Ausbildung mal ausgenommen) auf mich und einen Kollegen ab, da die Herrschaften sich leider in der Regel viel zu wenig kümmern.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

27.01.2010, 23:07
Haben wir, einen ehemaligen RA. Der taucht einmal im Jahr bei der Weihnachtsfeier auf und bringt uns die Post mit wenn was bei der Schulleitung ankam. Ansonsten hat der eigentlich nix zu tun, ist nur der "Rechtsform" halber nötig.
Damit sind wir und die Schullleitung aber sehr glücklich, wir arbeiten seit Ewigkeiten sehr autonom und von seinem ehemaligen Wissen ist leider wenig übrig bzw. es ist auf alten Standards hängengeblieben.. Lieblingsbeispiel: MotorradVU vor der Schule, er: "Drehen Sie doch bitte mal den Kopf hin und her".
Ist also bei uns sehr gut so, wie es ist.
18 Jahre, JUH Ausbilderin, Ehrenamt, Leitung RUD-Team, KatS, Ex-Leitung (im Abi-Ruhestand ^^) SSD St. Lioba

27.01.2010, 23:38
An unseren Berufsschulen existiert i.d.R. keine Betreuungslehrkraft.

Unsere Leiter SSD und ich kommunizieren meist direkt mit der jeweiligen Schulleitung.

Dies darf natürlich zeitlich nicht überstrapaziert werden (SL hat sehr viele Aufgaben), aber die Erfahrung zeigt, dass wir damit ganz gut fahren.

Schließlich ist der SSD ja auch eine die ganze Schule betreffende Angelegenheit, bei uns sogar schulübergreifend.

Daher kann nur die Schulleitung der richtige Ansprechpartner sein.

Wenn ihr richtig ernstgenommen werdet, sollte dieses Vorgehen keine Hürde darstellen und die SL sehr an eurer Tätigkeit und Informationen interessiert sein.

Über schwere Notfälle (RTW-Einsatz) an der Schule muss der Schulleiter als Dienstherr eh zeitnah benachrichtigt werden.

Informationen (z.B. zu gegenseitigen Ausrüstungswünschen) werden in den Gesprächen mit der SL direkt übertragen und begründet, die Genehmigung und Bestellung erfolgt oft sofort und ohne "Übertragungsfehler".
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 29.01.2010, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

28.01.2010, 14:51
Also wir haben auch einen Betreuungslehrer, aber er ist gelinde gesagt nicht kompetent. Er hat halt nen Lehrer-EH, weil er muss und macht auch so nichts mit uns. Er besorgt lediglich unsere Material (auch wenn es oftmals das falsche ist) und drückt uns die Bescheinigungen in die Hand. Den Rest übernehmen wir in Eigenregie. Auch die Verbindung zum DRK, was uns ausbildet, erhalten wir selber.

lg sebbe
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

28.01.2010, 16:00
Also wir haben auch einen uns zugewiesenen Lehrer. Betreuungslehrer passt hier nicht, eher Verbindungslehrer.
Organisiert wird von meinem Mitleiter und mir alles selbst, nur wenn es darum geht mit der Schulleitung zu kommunizieren (Geld für Material, ....) oder diese mit uns (Man könnte ja auch da...) geht das nur über ihn.

Warum? Weil der Schulleiter mit uns schlichtweg nicht reden möchte ;)


gruß
Endlich EH! 04.05.2008!

28.01.2010, 16:09
Hi,

Wir haben an unserer Schule auch insgesamt drei Betreuungslehrer. Eine Sport-, eine Bio- und eine IT-Lehrerin.

Die IT Lehrerin hat im medizinischen vergleichsweise viel Erfahrung, hat auch bei einer HiOrg glaub ich den SAN A gemacht. Bei Einsätzen kommt sie auch öfter vorbei, erkundigt sich kurz was vorliegt, redet kurz mit dem Patient und geht dann wieder zurück in den Unterricht. Manchmal gibt sie uns noch Tipps oder hilft uns bei den Maßnahmen. Dadurch sind wir sozusagen von einem Lehrer rechtl. abgesichert.

Die Sport Lehrerin hat einen normalen EH-Kurs. Sie übernimmt die Organisation von der Lehrer-Seite aus.

Die Biolehrerin hat keinen EH-Kurs oder sowas in der Art. Sie übernimmt mit der Sport-Lehrerin die Organisation von der Lehrerschaft.

Das wir gleich drei Betreuungslehrer haben, hat sich mit der Zeit einfach so ergeben, was jedoch nicht stört, das wir gleich drei haben.

Über Material-Bestellungen kümmern sich die Betreuungslehrer nicht, das mache ich, da ich an unserer Schule der Materialwart bin. Um Organisationen von SAN-Diensten und so kümmere ich mich auch hauptsächlich, da ich Leiter vom SSD bin. Die Kommunikation zw. Schulleitung und Sanis übernehmen, neben den Betreuungslehrern, ebenfalls mein Stellvertreter und ich.

Schöne Grüße, Thorbi 110
Zuletzt geändert von Thorbi 110 am 28.01.2010, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
14 Jahre; Ausbildung: Notfallhelfer; Leiter SSanD von Saniseite aus; Teamführer 1. SSD Team; Materialwart; Mitglied bei der JF der Stadt Grafin bei München und der MHD Jugend Ebersberg

28.01.2010, 16:15
@ gorld netten Schulleiter xD

also bei uns haben wir auch einen art betreuungslehrer dass ist auch der Vertrauenslehrer der Schule also mit dem kann man reden...der spielt immer bei irgendwelchen Vorführungen den Verletzten :D

nur viel reden wir nicht mit dem meißtens gehen wir selbst zum Förderverein wenn wir was neues haben wollen. der spielt bei irgendwelchen Vorführungen immer den Verletzten :D

Und wenn es fragen von der SL gibt dann gehen wir persönlich zu denen

mit anderen Worten: unser "betreuungslehrer" macht nichts außer den verletzten spielen und bei veranstaltungen die Zuschaauer belustigen mit irgendwelchen witzen

ach ja er macht doch was er hat dafür gesorgt dass wir undsere Ausbildung 1 Monat früher kriegen.
Zuletzt geändert von TJakobusS1995 am 28.01.2010, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.

28.01.2010, 16:18
Original von Thorbi 110
Dadurch sind wir sozusagen von einem Lehrer rechtl. abgesichert.

Inwiefern das?

Original von Thorbi 110
Über Material-Bestellungen kümmern sich die Betreuungslehrer nicht, das mache ich, da ich an unserer Schule der Materialwart bin.

Geht bei uns genauso, dann weiß ich was kommt, nur halt das OK von der Schulleitung die Rechnung und Lieferung an die Schule zu schicken, sollte ich mir vorher über unseren Betreuungslehrer holen.

Original von Thorbi 110
Das wir gleich drei Betreuungslehrer haben, hat sich mit der Zeit einfach so ergeben, was jedoch nicht stört, das wir gleich drei haben.

Ouh, welches Stilmittel ist das denn? Chiasmus? Obwohl, naja so wirklich über Kreuz ist das nicht.. :D

Gruß
Endlich EH! 04.05.2008!

28.01.2010, 19:38
Wir haben bei uns an der Scule eine betreuende Lehrerin. Ihre Aufgabe ist es den San Raum zu belegen, mir in alles rein zu reden was ich vorschlage und nur immer zu sagen "jaja ich kümmer mich drum" (bei uns sagbs die letzte Ausbildung vor 3 jahren; so als Beispiel ;) ) achja das einzige was sie kann ist Material zu bestellen, aber auch nur das falsche...

28.01.2010, 20:05
Wir haben eine betreuende und leitende Lehrkraft, die seit mehr als 20 Jahren (anfangs hauptamtlich, seit längerem ehrenamtlich) im Rettungsdienst als Rettungsassistent aktiv ist.
Unser Betreuer ist in den Pausen regelmäßig im Saniraum anzutreffen und ist auch außerhalb dieser Zeiten per Melder erreichbar und steht somit bei Rückfragen bzw. Besonderheiten zur Verfügung.
Über ihn läuft die "Verwaltung" des Sanitätsdienstes, unterstützt wird er dabei von einigen Schulsanis. Gleichzeitig ist er auch Ansprechpartner für Lehrer im Bezug auf unseren Schulsanitätsdienst.

28.01.2010, 20:09
Schade, was ihr da so berichtet. Das Bild, was hier von den Betreuungslehrern entsteht, entspricht wohl eher nicht den Optimalbedingungen. Ich selber erinner mich an mein Abitur, als ich meinen SSD abgeben musste und nach einer neuen Leitung gesucht habe - unter 70 Lehrern kein Freiwilliger....

Andererseits kann ich mit fortlaufendem Studium immer mehr verstehen, warum Lehrer so wenig Zeit über haben - der Aufwand, der hinter den Kulissen des Unterrichts steckt, ist doch nicht gerade gering.

Andererseits sollte man sich als Lehrer im Klaren darüber sein, dass so ein Betreuungsposten nicht mit dem Papierkram erledigt ist sondern auch Engagement fordert....

Naja - ich studier jetzt erstmal noch fleißig fertig und dann schau ich mal, wann ich (von Lehrerseite) wieder in einen SSD einsteigen kann. Ich würd mich freuen, wenns irgendwann mal wieder klappt :-)
Caro, 28, Lehrerin.

28.01.2010, 20:14
Also ich hab bis jetzt keinen Lehrer gefunden der die Betreuung übernehmen würde. Bei uns hat eigtl. kein Lehrer bis auf einen Ahnung von EH. Aber wenn ein Lehrer weiß das er keine Ahnung hat dann sollte er sich doch nicht in alles einmischen und sich von den Schulsanitätern beraten lassen.

28.01.2010, 20:27
Also ein sog. Betreuungslehrer muß nicht zwangsläufig viel Ahnung von EH haben. Es reicht, wenn er bereit ist die Betreuung der Schulsanis in organisatorischen Fragen usw betreut, die " Einsätze " werden ja von den Schulsanis durchgeführt, aber von Seiten der Schule muß ja trotzdem jemand die Verantwortung für das Tun der Sanis übernehmen. Damals hatte ich meine Schulsanitärer einfach angesprochen und gefragt, welchen Lehrer oder Lehrerin sie denn gerne als Betreuer hätten. Daraufhin sprach ich den in einer Wahl als Gewinner ermittelten Lehrer an, erklärte ihm die Situation und er sagte dann auch promt zu, diese Aufgabe durchzuführen.
Somit war auch gewährleistet, daß die Sanis einen sehr guten Draht zum Betreuer hatten, was die Sache dann erheblich vereinfacht.
Zu sagen wäre noch, daß ich als außerschulischer Koordinator den SsanD leitete, aber wichtige Funktionen, die den täglichen Betrieb an der Schule betrafen, habe ich Schülern, die mein Vertrauen hatten, übertragen.

28.01.2010, 20:32
Wir werden ja auch von unserm Betreuer unterstützt und die Ausbildung machen wir komplett beim DRK weil wir auch alle im JRK sind und so auch schon Absicherungen machen.
Nur kein Lehrer hat lust sowas "sinnloses" zu Unterstützen. Wenn du bei uns in der Schule Anerkennung von Lehrern haben willst musst du zum Theater gehen oder Musik machen.

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation