Kompetenzteilung

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

17.01.2010, 10:07
Folgendes :

Bei uns kommt anlässlich des Faschingsball ein RA-Azubi zusammen mit einem fertigen RA und einem RTW vorbei, übernimmt auch "EL" (zusammen mit mir) und macht den Dienst mit. Das sieht er in erster Linie als Möglichkeit gerade den Kleinen mal zu zeigen wie das professionell abläuft, und natürlich als gute Möglichkeit um einen schnellen Krankentransport im Notfall zu gewährleisten.
Vereinbart wurde dass die beiden RDler sich aufteilen, sprich einer zusammen mit mir Fußstreife und EL macht, einer am Sammelpunkt bleibt und sich um die andern kümmert. Im Einsatzfall dann ist immer einer vom RD mit dabei, der aber - vorerst - in einer beobachtenden Rolle bleibt, nur eingreift wenn's um Dinge geht die dem SSD nicht möglich sind oder nicht richitg gemacht werden.
Ich finde das Konzept gerade vom Lernwert her sinnvoll und wollte mal wissen ob ihr bei euch an der Schule mal sowas ähnliches gemacht habt und wie da die Kompetenzenteilung aussah bzw wie das auch von den SSDlern angenommen wurde.
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

17.01.2010, 11:20
An meiner ehemaligen Schule findet jedes Jahr eine FOPA (Foyerparty) statt. Also sozusagen Disko für 5.-10. Klässler.

Da ist es auch so, dass die Schulsanis sich die Zeit einteilen und immer ein bzw. zwei Dienst haben. Parrallel dazu steht aber auch ein Krankenwagen mit mindestens zwei RS bereit.
Bei dieser Veranstaltun ist jedoch bis jetzt noch nichts passiert.

Zu deiner Frage, wie die SSDler das angenommen haben, ich habe nur positive Rückmeldungen bekommen!
19 Jahre alt
ehemalige SSD
Leiterin des SSD
aktuell Sanitätshelferin
Org: ASB

17.01.2010, 15:28
Wobei ich mich frage wie das rechtlich abgesichert ist. Man kann nicht einfach irgendwo einen RTW deponieren und so einfach Notfallpatienten, womöglich noch unter Anwendung von Sonderrechten, in ein Krankenhaus fahren.
Vielleicht klärst du uns noch über die Rahmenbedingungen hier auf.

Es ist nicht zu verleugnen, daß ein gewisser Lernwert für jüngere Schulsanis, sind die aber auch in deinen Vorstellungen integriert ? Ich kann das nämlich nicht so einfach in deinem Posting erkennen ...

Ansonsten hat das für mich, sorry, einen gewissen Touch von nicht angemessener Verhältnismäßigkeit.

Gruß Jürgen

17.01.2010, 15:33
Also :

Das mit dem RTW etc wollte der RA selbst abklären, mit der Schule und so, dass das dann quasi wie ein normaler SanDienst für die ist.
Die Kleinen sind natürlich auch integriert, immerhin werden diese ja auch an dem Sammelpunkt zusammen mit einem RA stehen und "abwarten" und letzlich die Behandlungen von patienten auch weitgehend selbst übernehmen - in ruhigen Minuten kann denen dann zB der RTW gezeigt und die Geräte erklärt werden. Außerdem ist es denke ich für die auch hoch interessant mit den Rettungsdienstlern mal über ihren Job zu reden, gerade die 13,14jährigen sind da ja noch nich so drin und vielleicht auch noch mitten in der FIndung dessen wie ihr Leben weitergehen soll, und ob es sich lohnt RD zu machen - egal ob haupt- oder nebenamtlich.

Und was die Verhältnismäßigkeit angeht : 'ne zeit lang war ich versucht das auch komplett abzulehnen weil ich dachte n RTW und zwei Rettungsdienstler in der Schule sieht auch mehr nach Panikmache aus... inzwischen glaub ich aber dass der Lerneffekt überwiegt und bin mir auch relativ sicher dass die durchaus was zu tun haben werden ;)
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

17.01.2010, 15:38
Das muss die RTW-Besatzung aber weniger mit der Schule als primär mit dem zuständigen Kreis abklären. Weil wenn die "einfach so" transportieren nehmen sie dem Regelrettungsdienst Arbeit weg. Klingt hart, ist aber so. Dafür gibt es einen Regelrettungsdienst...
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

17.01.2010, 15:42
Original von SunshineSani
Das muss die RTW-Besatzung aber weniger mit der Schule als primär mit dem zuständigen Kreis abklären. Weil wenn die "einfach so" transportieren nehmen sie dem Regelrettungsdienst Arbeit weg. Klingt hart, ist aber so. Dafür gibt es einen Regelrettungsdienst...


Ich hoff zwar dass das dem RDler soweit klar ist, werd ihn aber mal drauf ansprechen. Danke für den Hinweis, wusste ich so nicht. ;)
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

17.01.2010, 15:43
Sorry, aber ein RA kann da nix selbst abklären, und schon gar nicht mit der Schule. Es gibt da klare Regelungen aller Kreise, wer und wie der RD/KT abzuwickeln ist und wer das darf und wer nicht.
Wenn der angespr. RA da auf eigene Faust handelt dann kommt er u. U. inTeuifels Küche.
Wenn überhaupt müsste er sich mit der Hiorg, die dort den RD duchführen darf, in Verbindung setzen und die Aktion irgendwie genehmigen lassen.
Ansonsten wäre das völlig daneben.

Und : einen RTW, Leitstelle oder RD - Wache besuchen/besichtigen kann man auch auf andere Art und Weise, dementsprechend auch mit den Leuten dort reden. Es bedarf hier nicht einer solchen Aktion.
Aber das ist meine Meinung dazu, also nicht für alle bindend ... ;)

Gruß Jürgen

17.01.2010, 15:47
Nebenbei : Die beiden Herren sind bei einem privaten Rettungdienst, falls das was zur Sache tut. ;)

Also es sieht so aus dass die auf jeden Fall bei dem Dienst unterstützen wollen, allein schon weil ja was schlimmeres passieren kann. Das war ja eigentlich auch die Ausgangsidee dieses Threads, wie sowas evtl an andern Schulen gehandhabt wurde wo sowas gemacht wurde, wer dann was gemacht hat.
Der RTW wird wohl noch zu klären sein. Evtl auch KTW, falls das n Unterschied macht. Das is dann allerdings (hoffentlich) nicht mein Problem sondern das des betreffenden RDs. ;)
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

17.01.2010, 15:49
Privater Unternehmer ? Da würde ich ganz besonders vorsichtig sein, aber eigentlich ist das nicht dein Problem oder das der Schule.
Na ja, du wirst uns über den weiteren Verlauf sicher unterrichten.

17.01.2010, 15:51
Jau, ich halt euch aufm Laufenden. Werd mich wohl die nächsten Tage nochmal an den Herren wenden, spätestens nach dem Dienst kriegt ihr hier natürlich n Bericht. ;)
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

17.01.2010, 16:12
Bin ich froh, das sowas bei uns nie ein Problem war. Wenn ich einen RTW brauchte, hab ich bei unserem KV angefragt bzw selbst einen organisiert über die SEG und gut war's.
Da der RTW normbesetzt ist, wird sich halt bei der Leitstelle ganz normal gemeldet und damit hat sich der Lack. Die freuen sich, das die einen RTW mehr auf 'm Plan haben, wenn was ist....
Vermutlich ist das bei uns aber auch so problemlos, da wir eh die Orga sind, die den Rettungsdienst durchführt und evtl Transporte ganz normal abgerechnet werden können.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

17.01.2010, 17:13
Genau so sollte das sein, Gerrit. Alles andere ich meiner Auffassung nach totaler Mumpitz ...

Gruß Jürgen, der jetzt nur noch 5 Tage Reha hat *freu*

17.01.2010, 17:50
Jup - denke das ist Sache der Verantwortlichen die mit dem RTW da anrücken, dass abzuklären - für euch ist es sicher eine gute Gelegenheit mal mit erfahreneren Kollegen zusammen zu arbeiten :-)

Meiner Erfahrung nach läuft es dann meist so ab, dass die Erstversorgung vom RTW vor Ort durchgeführt wird und dann die Leitstelle entscheidet, ob ein anderes Rettungsmittel den Transport übernimmt oder aber der RTW das selber macht. Wenn es Vorgaben vom Ordnungsamt o.ä. gäbe, könnte es übrigens durchaus sein, dass der RTW allein deshalb nicht transportieren dürfte, da dadurch der San-Dienst nicht weiter sicher gestellt wäre...

Wie du das ganze formuliert hast, klingt aber in der Tat teilweise recht "lustig" ;-)

17.01.2010, 17:52
Wie du das ganze formuliert hast, klingt aber in der Tat teilweise recht "lustig" ;-)


Das fällt dir erst in dem Thread hier auf dass meine Formulierungen lustig sind?^^
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

20.01.2010, 18:19
Also die Kompetenzteilung und der RTW hat sich erledigt, da der Ball 'ne Woche früher is als erwartet hat der gute Herr parallel RS-Prüfung... ;)
Dafür kommt aber evtl jemand vom THW. Inwiefern der aber aktiv mithelfen kann... keine Ahnung. :D
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation