Dokumentation der Einsätze

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

24.09.2012, 19:08
Hmm, ich könnte mir das nur so vortellen: eine abgespeckte Version des Unfallformulars. Man trägt die Verletzung, den Verlauf der Werte und was man gemacht hat ein und vermerkt dass man einen Arztbesuch empfohlen hat damit man auf der Sicheren Seite ist. Machen wir zB so. Damit sieht der Arzt dann auch wie die Werte zum zeitpunkt des Geschehens waren und muss sich von dem Schüler nicht nur anhören "Mir ging's schlecht."
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

24.09.2012, 19:21
Original von kstore
Original von MoWolle

Und wenn wir glauben, dass[...] Folgeschäden entstehen könnten, geben wir den Personen noch eine Unfallanzeige mit.


"Entschuldigen Sie, ich glaube Sie fallen gleich die Treppe runter, würden Sie bitte dieses Formular ausfüllen?"

Oder wie hab ich mir das Vorzustellen?


Hä, warum die Verarsche?

Wird bei uns auch so gemacht, dass wir (vorausgesetzt wir denken dran) jedem, der in der Schule geschädigt wurde, eine Unfallanzeige der UKH mitgeben wenn der-/diejenige zum Arzt/ins KH muss. Das erleichtert es dann in sofern für den Verletzten, dass er sich dieses Formular nicht im Sekretariat abholen muss, sondern dieses gleich dabei hat und abgeben kann.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

24.09.2012, 19:27
Ähm das Vormular ist für die Versicherung der Schule, damit die zahlt....


Edit: Und das füllen die Eltern aus wenn die zum Arzt gehen
Zuletzt geändert von MoWolle am 24.09.2012, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.

25.09.2012, 13:14
Original von MoWolle
Edit: Und das füllen die Eltern aus wenn die zum Arzt gehen

Jeder Arzt, zumindest die richtigen D-Ärzte der UV/BG, haben solche Formulare zu hauf. Ebenso sind sie in jeder Notaufnahme vorhanden.

Bei uns an der Schule hat man das nie bekommen.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

25.09.2012, 13:39
Die Formulare aller BGs und Versicherungen? Bestimmt... :tongue:
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

25.09.2012, 15:08
Für staatliche Schulen zumindest, dürften die Versicherung immer die Gleiche sein. So viele Forumale sind das also nicht :)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

25.09.2012, 15:54
Alles in allem gibt es genau 17 solcher Kassen, davon 9 BG, die landwirschaftliche BG und 7 Unfallkassen.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

25.09.2012, 20:18
In Schleswig-Holstein ist es die Unfallkasse Nord, die für Schul- und Wegeunfälle aufkommt.

Einige unserer Dienststellen füllen die Unfallanzeige mit aus, an anderen Schulen ist das Aufgabe des Schülers oder des Schulbüros.

Auf jeden Fall kostet es zusätzlicher Schulungsaufwand, die Dinger auszufüllen; denn man sollte schon gewisse Grundkenntnisse haben, wie man einen Sachverhalt formuliert, damit die auch zahlen... ;)
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

25.09.2012, 20:29
Für staatliche Schulen zumindest, dürften die Versicherung immer die Gleiche sein. So viele Forumale sind das also nicht smile


Wir sind ne Privatschule .... :D Zumindest was Versicherungen angeht...

26.09.2012, 01:45
ymmd
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

26.09.2012, 05:21
^^das dachte ich mir auch;)

26.09.2012, 15:20
Hä? ymmd ?

26.09.2012, 16:15
Ähnlich wie YMCA.
In diesem Fall: You Made My Day.

Unter http://www.google.de kannst du die Bedeutung weiterer Akronyme herausfinden und auch medizinische Zusammenhänge nachschlagen...

26.09.2012, 16:39
Aso :D Ja google kenn ich^^
Und ja ich guck dort auch medizinische Fachbegriffe nach ;)

10.03.2013, 11:58
Hallo,

wir Dokumentieren unsere Einsatze über ein eigens erstelltes Programm (eDocuSSan).
Eingabemaske:
Bild
Ansicht nachdem Fall beendet ist (animiert):
Bild

Im Moment wird der alte Webclient erneuert sodass auch Fälle erfasst werden können ohne das der PC vorbereitet wurde und vorallem auch Smartphones Zugang haben.
Anforderungen unter Win sind .net2, eDocuSSan, durch WebClient nur noch ein beliebiger Browser.

Was meint ihr dazu? Verbesserungsvorschläge?

LG Flo

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation