Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

07.01.2010, 12:28

Anmerkung der Moderatoren:
Die folgende Diskussion stammt aus dem Fallbeispielbereich und ist von mir durch etwas Handarbeit (kopieren, nicht relevantes löschen etc...) hierher verschoben worden, damit ihr in Ruhe am richtigen Ort weiterdiskutieren könnt.
lg Caro




Warum habt ihr nicht das Sekretariat/ die Schulleitung die Eltern anrufen lassen?

Das gehört nämlich nicht zu unserer Aufgabe.

Gruß
Endlich EH! 04.05.2008!

07.01.2010, 13:50
Naja wer das zu tun hat ich denke mal das variiert von Schule zu Schule

07.01.2010, 13:53
Original von Pizzaman
Naja wer das zu tun hat ich denke mal das variiert von Schule zu Schule

Sollte es aber nicht. Die Schulleitung hat die Verantwortung für die Schüler, und auch die Verantwortung die Eltern richtig zu informieren (hypothetisch: ob sie informiert werden)

Schulsanitäter sind Schüler, die sich um die Erste Hilfe kümmern, Eltern anrufen zählt meiner Meinung nach, da ganz und gar nicht mehr dazu.

Pizzaman, wenn du willst kannst du dich ja mal im Vorstellungsbereich vorstelllen ;)

Gruß
Zuletzt geändert von gorld am 07.01.2010, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

07.01.2010, 14:33
Es ist halt ein großer Umweg erst zum Sekretariat.
Abgesehen davon das bei sowas gerne wichtige Informationen verloren gehen.
Bsp. Patient hat ne Beinfraktur und muss liegend ins KH
dann könntest du als Sani direkt mit den Eltern reden und das Besprechen ob die überhaupt wollen das ihr Kind mit einem Rettungswagen abgeholt wird und du kannst ihnen auch gleich genau mitteilen was mit ihrem Kind los ist und wenn nötig sie auch beruhigen.

mfg Pizzaman

PS: mit dem Vorstellen mal schaun

07.01.2010, 14:37
Also bei uns ist es so das zum gröten Teil die Schulsani´s vom Sekretariat aus die Eltern benachrichtigen, denn jeder schüler, der die schule früher als unterrichtsende verlässt muss beim klassenlehrer abgemeldet werden und es muss der heimweg sichergestellt werden.., Dafür gibt es bei uns abmeldezettel, auf denen die Sekretärin auch unterschreiben muss.
Und da bei uns im Raum kein Telefon steht, nutzen wir das vom Sekretariat, was 5 Schritte entfernt ist.


Grüßle

07.01.2010, 14:38
Original von Pizzaman
Bsp. Patient hat ne Beinfraktur und muss liegend ins KH


Jetzt erklär mir mal wie du "liegend" ohne RD umsetzen willst, also wird der RD gerufen und die Eltern über Sekretariat informiert, dass der RD gerufen wurde weil ihr Kind gefallen oder was weiß ich was ist und das wahrscheinlich ein Bein gebrochen ist. Außerdem sollte der SanRaum ohnehin nah beim Sekretariat sein. Desweiteren sind bei der Behandlung meistens Lehrer anwesend, bzw schauen vorbei.

Gruß
Endlich EH! 04.05.2008!

07.01.2010, 14:44
Scheiß egal wie du das Transportieren willst wenn die Eltern nein sagen heißt das nein.
Es ist auch nicht dein Problem auf jeden fall müssen die Eltern Informiert werden und wenn nötig wichtige Informationen bekommen.
Und bezüglich der nähe ich kenne auch Schulen wo der Raum locker mal 100-200m Fußweg entfernt ist.
Und wenn man nen Handy hat geht das genauso gut.
Ist ja auch egal ist denke ich mal jedem mehr oder weniger selbst überlassen ich sage meinen Kindern das sie gerne auch das Handy benutzen dürfen und das ganze selbst erledigen.

07.01.2010, 14:47
Trotzdem kann mir niemand verbieten den RD zu rufen, wenn das objektiv betrachtet richtig ist.

Dann hat der RD das Problem, sich mit den Eltern zu streiten.

Gruß
Endlich EH! 04.05.2008!

07.01.2010, 14:54
1. Uns wurde beigebracht, wir sollen halt dann erst den RD und DANN dien Eltern anrufen.
2. Das ist ja wohl jetzt einer der geringeren Streitpunkte.
3. Ich fänds jetzt toll, wenn ich einen Post bekomme, in dem (detailliert) steht, wie ich mein erstes FB gemeistert habe.
14 Jahre alter Schulsanitäter......

07.01.2010, 15:02
Falsch
wenn die Eltern nein sagen und du Trotzdem den RD alarmierst machst du dich damit Strafbar(so unsinnig das im ersten Moment auch klingen mag).
Theoretisch machst du dich sogar schon damit Strafbar den RD zu alarmieren wenn du die Eltern gar nicht gefragt hast(Solange sie mit einem gerechtfertigten aufwand zu erreichen sind).
Ich könnte dir jetzt ewig weitere Beispiele nennen aber das erfüllt denke ich mal nicht den Sinn dieser Diskussion.
Allerdings würde ich dir an deiner Stelle, habe gelesen du Leitest euren SSD, mal raten dich ausgiebig darüber zu informieren(Ich schicke dir wenn du willst auch nen Paar Infoblätter die Betreffen zwar Hauptsächlich den Rettungsdienst aber das ist ja egal).


PS: Habe so das Gefühl das das Ganze zu einer Diskussion nur zwischen uns beiden wird die denke ich auch mal nicht hier hin gehört wenn du willst können wir uns gerne mal Anderweitig bzw in einem Anderen Thread unterhalten.
Jetzt würde ich aber gerne mal an dem Fallbeispiel weiterarbeiten.

07.01.2010, 15:04
Nein, glaub ich weniger, unser Ausbilder hat gesagt, wenn der RTW schon unterwegss ist, DANN sollen wir daheim anrufen, weil die Eltern den RTW im zweifelsfall sowieso nicht mehr aufhalten können. Und du hast recht, ich würd jetzt auch gern das FB weiter machen.
14 Jahre alter Schulsanitäter......

07.01.2010, 15:15
Jo
nur kurze Anmerkung
das was euer Ausbilder da gesagt hat ist auch so okay,
aber rein rechtlich Falsch!

So jetzt hat jeder seinen Senf da gelassen.

07.01.2010, 15:39
Original von Pizzaman
Falsch
wenn die Eltern nein sagen und du Trotzdem den RD alarmierst machst du dich damit Strafbar(so unsinnig das im ersten Moment auch klingen mag).
Theoretisch machst du dich sogar schon damit Strafbar den RD zu alarmieren wenn du die Eltern gar nicht gefragt hast(Solange sie mit einem gerechtfertigten aufwand zu erreichen sind).
Ich könnte dir jetzt ewig weitere Beispiele nennen aber das erfüllt denke ich mal nicht den Sinn dieser Diskussion.
Allerdings würde ich dir an deiner Stelle, habe gelesen du Leitest euren SSD, mal raten dich ausgiebig darüber zu informieren(Ich schicke dir wenn du willst auch nen Paar Infoblätter die Betreffen zwar Hauptsächlich den Rettungsdienst aber das ist ja egal).


PS: Habe so das Gefühl das das Ganze zu einer Diskussion nur zwischen uns beiden wird die denke ich auch mal nicht hier hin gehört wenn du willst können wir uns gerne mal Anderweitig bzw in einem Anderen Thread unterhalten.
Jetzt würde ich aber gerne mal an dem Fallbeispiel weiterarbeiten.


Und der Straftatbestand wäre dann welcher?
Endlich EH! 04.05.2008!

07.01.2010, 16:37
Entschuldigung wiso lächerlicher ???
Ich muss ehrlich zugeben das die Frage des Straftatbestandes auch nach einiger Recherche für mich nicht so einfach zu klären ist.
Ich habe mich was das betrifft auf mehrere Aussagen meiner bisherigen Ausbilder verlassen, werde jetzt aber nochmal konkret nachhaken.
Habe mich was das betrifft bisher nicht weiter beschäftigt da es für mich plausibel klang das der Wille des Patienten in jedem Falle zu berücksichtigen ist und in dem Fall der Minderjährige als noch nicht entscheidungsfähig zählt und somit die Eltern das recht zum Entscheiden haben.
wie gesagt werde mich nochmal genau erkundigen und dann dazu nochmal äußern.



@SSDboy danke für den wirklichen sinnvollen und geistreichen Beitrag das bringt uns alle bestimmt sehr viel weiter ;)

07.01.2010, 16:43
Original von Pizzaman
Entschuldigung wiso lächerlicher ???
Ich muss ehrlich zugeben das die Frage des Straftatbestandes auch nach einiger Recherche für mich nicht so einfach zu klären ist.
Ich habe mich was das betrifft auf mehrere Aussagen meiner bisherigen Ausbilder verlassen, werde jetzt aber nochmal konkret nachhaken.
Habe mich was das betrifft bisher nicht weiter beschäftigt da es für mich plausibel klang das der Wille des Patienten in jedem Falle zu berücksichtigen ist und in dem Fall der Minderjährige als noch nicht entscheidungsfähig zählt und somit die Eltern das recht zum Entscheiden haben.
wie gesagt werde mich nochmal genau erkundigen und dann dazu nochmal äußern.



@SSDboy danke für den wirklichen sinnvollen und geistreichen Beitrag das bringt uns alle bestimmt sehr viel weiter ;)


Tja - und trotzdem wird mich niemand bestrafen wenn ich es für richtig halte den RDzu rufen, wenn offensichtlich eine Verleztung vorliegt, die von eben diesem behandelt werden sollte.

Was dieses argument anbelangt, bist du völlig auf dem Holzweg.

Gruß
Endlich EH! 04.05.2008!

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation