Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

12.01.2010, 22:56
Original von Chris
Lesen hilft. ich war die ganze Zeit über in einer Situation in der ein RTW dringend benötigt wird und ich das sehe.


Mir ging es weniger um dein punktuelles Problem als um deine grundsätzlich großkotzige Art, die erkenen läßt, daß du mit deiner Stellung im Gesamtgefüge ein Problem zu haben scheinst.


Original von Chris
Dann hat ein Lehrer mir nicht zu verbieten einen RTW zu holen.


Verbieten kann er dir viel. Er kann dich sogar aus deinem eventuellen Fehlverhalten heraus mit einer entsprechden Ordnungsmaßnahme belegen.
Diese könnte -sofern der RD objektiv erforderlich war- dann möglicherweise vor Gericht gekippt werden.


§ 323c Unterlassene Hilfeleistung
Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.


Ob du es glaubst oder nicht - ich kenne das StGB.

Schwierig ist immer die Frage nach dem Erfordernis. Du kannst sicher anrufen (s.o.) aber wenn die zuständige Lehrkraft den RD nicht will, dann wird die RD-Besatzung entweder unverrichteter Dinge abziehen müssen oder die erforderlichen Dinge in die Wege leiten müssen um eine Behandlung durchzusetzen.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

12.01.2010, 23:03
Ganz ehrlich, wie oft kam es denn bei euch schon vor, dass ein Lehrer wirklich gegen den Ruf eines RTWs war?

Also unsere Lehrer sind immer froh, wenn wir kommen. Sie sind dann bei schlimmeren Dingen noch anwesend, manchmal auch der Schulleiter.
Unsere Lehrer unterstützen uns bei allen Maßnahmen.

Wenn ich hier so lese Gericht und StGB. Ist das so schlimm bei euch?

Wir haben eigentlich ein super Lehrer-Sani-Verhältnis, sie helfen uns immer und vertrauen uns auch.

Und BTT: Bei uns sind die Eltern meißt schon informiert, bis wir im Sekretariat ankommen. Die sind dann meistens schon auf dem Weg in die Schule. Bei uns kam es bis jetzt nur 1-2 mal vor, wo wir es selber machten. Das lag dann aber daran, dass wir eine Veranstaltung in der Schule hatten und das Sekretariat zu diesem Zeitpunkt nich besetzt war.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

12.01.2010, 23:07
Bei uns kommt sowas aus Prinzip nich vor weil sich die Lehrer verziehen sobald wir da sind und wieder ihre Arbeit machen. ;)
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

12.01.2010, 23:11
Original von Chris
Bei uns kommt sowas aus Prinzip nich vor weil sich die Lehrer verziehen sobald wir da sind und wieder ihre Arbeit machen. ;)


Meinst du etwa ein Lehrer, der sich um einen seinen Schüler kümmert, der hilfebedürftig ist kommt nicht seiner Arbeit nach?
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

12.01.2010, 23:15
Irgendwie seid ihr euch doch nun einig geworden, und doch wird diskutiert :D
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

12.01.2010, 23:17
...ihr dreht Euch im Kreis. ;)

Ich würd vorschlagen, ihr lasst das Thema mal bis morgen ruhen und macht dann weiter, nachdem ihr ne Nacht drüber geschlafen und etwas Abstand gewonnen habt.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

12.01.2010, 23:25
Original von M1k3
Irgendwie seid ihr euch doch nun einig geworden, und doch wird diskutiert :D


Hinsichtlich seinem Wunsch des RD zu ordern waren wir uns nie uneins. Kann er meinetwegen machen.

Uneins sind und waren wir uns über seine Stellung im Gesamtgefüge "Schule".

Original von GeKue
Ich würd vorschlagen, ihr lasst das Thema mal bis morgen ruhen und macht dann weiter, nachdem ihr ne Nacht drüber geschlafen und etwas Abstand gewonnen habt.


Gute Idee. Ich hab soweiso noch was besseres zu tun als unbelehrbare zu belehren.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

13.01.2010, 18:13
Soderla, nach 45 Min. mit der Schulleitung und rund 2 Stunden mit einem Rettungsassistenten:

Die SSD-Angehörigen als "Fachkräfte" mit entsprechender Ausbildung sind genau die geeigneten Aufsichtspersonen die die GSO vorschreibt, die Lehrkraft hat die Pflicht sich um die Klasse zu kümmern. Der SSD darf die Behandlung ohne Anwesenheit eines Lehrers durchführen wenn mindestens ein SSD-Mitglied Erfahrung aus der Praxis vorweist (EH-Kurs fällt hier ausdrücklich nicht drunter, wenn nur EHler da sind soll die Lehrkraft solange vor Ort bleiben bis entweder ein erfahrener SSDler auf eine eventuelle Durchsage reagiert, zufällig vorbeikommt oder der RD vor ist).
Sowohl die Schule als auch der RD gehen davon aus dass wir die richtige Entscheidung treffen - immerhin sind wir darauf geschult, werden uns also wohl richtig entscheiden. Auch die Mehrzahl der dazu befragten Lehrer vertrat diese Meinung.
Hinzu kommt dass wir es uns gar nicht erlauben können eine Hilfeleistung - auch bei Aufforderung eines Lehrers - zu verweigern. Zumindest nicht diejenigen von uns die ausgebildet sind und von denen das bekannt ist. Denn diese sind per Gesetz verpflichtet zu helfen, und es gilt (und ich zitiere hierzu einen Jura-Studenen) "Höheres Recht bricht niederes Recht", ergo StGB bricht GSO.
Selbst wenn ein Lehrer eine Ordnungsmaßnahme fordert, wird meine Schule diese nicht ergreifen da unser Schulleiter so wie die meisten anderer Schulleiter in der Umgebung die Entscheidungen von ausgebildeten Einsatzkräften hier als richtig anerkennen und da wir alle rechtlichen Vorgaben erfüllen. Letzlich müssen wir außerhalb der Unterrichtszeit allgemein nicht beaufsichtigt werden, in dem Moment in dem unser Alarm geht sind wir vom Unterricht befreit und als Einsatzkräfte im Auftrag der Schule unterwegs, solange bis der Einsatzleiter SSD oder der RD den Einsatz beendet.
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

13.01.2010, 18:19
Original von Chris
...solange bis der Einsatzleiter SSD...

OT: Ich glaube das Thema hatten wir schonmal im Bekleidungsthread oder? Dieser Posten ist einfach überflüssig, wenn ihr mich fragt...


Aber BTT:
So, du hast jetzt die Lage an deiner Schule beschrieben. Schön, dass es bei euch so gut läuft. Allerdings heißt das natürlich nicht, dass es bei allen anderen Schulen auch so ist. Das sei hier nur mal festgehalten.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

13.01.2010, 18:37
So, du hast jetzt die Lage an deiner Schule beschrieben. Schön, dass es bei euch so gut läuft. Allerdings heißt das natürlich nicht, dass es bei allen anderen Schulen auch so ist. Das sei hier nur mal festgehalten.


Nein, es muss ja nicht so laufen - es ging hier nur um die rechtliche Möglichkeit. ;)
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

13.01.2010, 18:40
War jetzt auch nicht böse gemeint, ich wollte nur mal kurz drauf hinweisen. Nicht, dass jetzt jemand, der das hier liest, meint, dass das die Rechtslage ist und er dann so handelt, denn das wollen wir ja nicht.
So, ich hoffe, der Schachtelsatz ist jetzt für alle verständlich ;) .
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

28.02.2010, 21:25
Bei uns muss sowas alles übers Sekretariat gehen. Wir haben einmal selbst einen Notruf gemacht (Hyperventilation bei einem Sportfest) und sind danach von der Schulleitung zurammenges**** worden....

Das war aber auch, weil unser SL etwas komisch ist und viel selber machen möchte. Zudem läuft bei uns vieles schief.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

28.02.2010, 21:38
Na ja,

das Sportfest ist ja nicht in unmittelbarer Nähe des Schulbüros.

Daher wäre es wohl zeitlich kaum zu vertreten gewesen, jemanden erst ins Büro / zur SL zu schicken, um zu fragen, ob ihr einen Notruf absetzen könnt.

Vielleicht hätte man das mit einer Lehrkraft vor Ort absprechen können...

Allerdings müsst ihr nach jedem Notruf den Schulleiter informieren, aber erst im Anschluss an die Versorgung.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation