Dienstplansysteme [Sammelthread]

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

01.01.2010, 17:11
So, hier könnt ihr eure Dienstplansystematiken veröffentlichen. Versucht jedoch eventuelle Diskussionen darüber in einen getrennten Thread durchzuführen, da es sonst zu unübersichtlich wird.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

01.01.2010, 17:39
Vormittags sind bei uns immer drei Schulsanis eingeteilt, Nachmittags zwei. Im Einsatzfall sollen mindestens zwei Leute zu erreichen sein.

Die drei Vormittagsdienstefunktionen werden aus jeweils einem seperaten Pool besetzt.

Pool1:
Drei unserer Schulsanis sind als "leitende Schulsanis" klassifiziert. Die Auswahl erfolgte teils wegen der Ausbildung, der bisherigen Dienstdurchführung und der Verläßlichkeit.
Im Tagesdienstplan steht einer dieser drei auf Platz 1. Diese werden (außer bei einer bekannten Abwesenheit) immer in fester Reihenfolge eingesetzt.

Pool 2/3:
Die restlichen Schulsanis sind in den beiden anderen Pools. Die Zuteilung erfolgt alle 2-3 Monate nach Ausbildung, Dienstwahrnehmung und Anwesenheit bei den Fortbildungen. Dabei ist Pool 2 mit mehr Leuten besetzt als Pool 1 und Pool 3 auch größer als Pool 2.

Bei der Vorplanung erfolgt die Besetzung dieser beiden Dienstplanpositionen zunächst fortlaufend. Anschließendwird innerhalb der Leisten noch ein wenig rumgetauscht um einen möglichstoptimalen Zustand mit folgenden Bedingungen zu erreichen:

Möglichst keine zwei Schulsanis aus der selben Klasse, möglichst beiderlei Geschlecht und möglichst sowohl 9. als auch 10. Klässler. Auch sollen die Schulsanis möglichst an wechselnden Tagen Dienst haben.

Derzeit haben wir folgende Anzahl an SuS in den Pools:

Pool 1: 3
Pool 2: 6
Pool 3: 8

Die zwei Funktionen der Nachmittagsdienste sind mit Schulsanis besetzt, die an dem jeweiligen nachmittag unterricht haben, wobei Schulsanis, die bereits vormittags Dienst hatten bevorzugt eingesetzt werden.

In diesem Schuljahr ist es leider aufgrund suboptimaler Stundenpläne mehrfach notwendig gewesen einzelne Schulsanis zu bitten Nachmittags in der Schule zu verbleiben, obwohl sie keinen Unterricht hatten.

Die Pläne werden wöchentlich erstellt und der Schulleitung, den Klassenlehrern der Schulsanis sowie natürlich auch den Schulsanis selbst am Ende der Vorwoche übergeben. Eine Entwurfsfassung ist i.d.R. bereits 2-3 Wochen vorher einsehbar.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

01.01.2010, 18:56
Bei uns läuft das wiefolgt:

Jeden Tag 2 oder 3 Schulsanis auf dem Dienstplan, wovon 2 immer ausgebildet sind (MEDES, bzw ich EH).

Sollte jetzt was größeres sein, kann die SSD-Leitung (Kollege und ich) nachalarmiert werden.

Nachmittags gibt es aktuell keine Bereitschaft.

gruß

EDIT: ich weiß jetzt nicht in welchen Thread das soll, deshalb kommts einfach hier rein:

Original von madhef
In diesem Schuljahr ist es leider aufgrund suboptimaler Stundenpläne mehrfach notwendig gewesen einzelne Schulsanis zu bitten Nachmittags in der Schule zu verbleiben, obwohl sie keinen Unterricht hatten.


Passiert bei euch so viel, dass das nötig ist?
Zuletzt geändert von gorld am 01.01.2010, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

01.01.2010, 23:56
Bei uns läufts momentan so:
Wir haben 2er-Teams evtl. ist noch ein "Praktikant" dabei.

Die Einteilung erfolgt wochenweise und wird von jedem SSD'ler eigenständig eingetragen (Liste liegt im Sekretariat). Sollte am Montag noch vor Unterrichtsbeginn ein Posten frei sein, such ich mir als Leiter noch spontan jemand bzw. mache den Dienst selbst, wenn ich Zeit hab.

Ein Sanitäter des Teams soll mind. San AB und SSD-Erfahrung haben, der andere mind. eine EH-Ausbildung. Der Praktikant muss eine Einführung in Ausstattung und Ablauf haben.

Sollte an einem Tag der Woche einer der diensthabenden keine Zeit haben, so muss er sich eigenständig einen Ersatz suchen.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

02.01.2010, 11:00
Also bei uns haben jeden Tag 3 - 4 Leute Dienst.
Dabei ist mindestens eine Person die "aktiv" in einer HiOrg/BOS Dienst leistet, sprich ab SanHelfer oder Truppmann aufwärts. 4 Leute gibt es nur wenn zwei Leute in einer Klasse sind, da insgesamt nur 4 FuGs vorhanden sind und eines im Sekretariat verbleiben muss.

Diese Leute holen sich morgens ein Funkgerät im Sekretariat ab.
Wer an einem Tag Schulaufgabe/Klausur schreibt oder außer Haus ist oder krank ist, hat sich selbstständig um Ersatz zu kümmern, bei den EHlern reicht ein EHler als Ersatz, bei den "Größeren" sollte dann jemand mit mindestens SanHelfer her.
Dazu haben einige der Ausgebildeten noch "Schattendienst", das ist jeden Tag einer der spätestens zur gr. Pause schaut ob noch ein FuG über ist und dieses im Fall eines Falles übernimmt - einfach zu riskant wenn nur EHler rumdoktern.
Jeder der "Ausgebildeten" ist angehalten gegen Ende der großen Pause nochmal nachzuschauen oder schon morgens zu überprüfen ob nicht doch zu wenig Leute im Dienst sind und ggf auszuhelfen.
Wenn nun abends eine Veranstaltung oder ähnliches ist wird das System nochmal ganz gekippt und es wird versucht dass - sofern stundenplan- und prüfungsmäßig möglich - die Leute die abends den Dienst haben schon tagsüber FuGs haben. Einfach um sicherzustellen dass kein FuG am Ende bei irgendwem zu Hause liegt und daher nicht verfügbar ist.

Die Tage an denen man Dienst hat wurden so eingeteilt dass möglichst wenig Hauptfächer betroffen sind, möglichst viele Freistunden und wo irgend möglich kein Sport- oder Schwimmunterricht.
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

27.01.2010, 07:53
Ich weiß jetzt nicht wohin ich das schreiben soll :-/
egal ich machs mal hier :)
Also wir haben bei uns keinen wirklichen Plan. Ich habe mal einen erstellt und den dann vorgesclagen, aber die drei jungs haben direkt gesagt, das das scheiße ist. Aber andererseits haben sie gesagt, dass sie nicht wollen, das 4 oder 5 leute in unserm kleinen saniräumchen rumsitzten. aber selber haben sie keinen gemacht. nach ein paar pausen hatte sich einer der drei einen plan zusammen gestellt, wollte den aber noch ausdrucken, was bis heute nicht passiert ist. :-(
Bei uns ist das meistens so:
Montag 1. Pause: 2 "ausbilder" und püppi
2. Pause: 2 "ausbilder" und ich
Dienstags 1. Pause: 2"ausbilderi und ich
Mittwochs 1. :2 jungs 2 mädels
2. : Püppi und ich
Donnerstag 1 Pause: 2+2
2. Pause: (saniraum): 2 jungs
(theorie) 1 junge+ püppi und ich
Freitags: 1. P: 2+2
2. P.: püppi und ich

Alles verstanden??? ist etwas kompliziert. Der plan wird aber nicht wirkloich eingehalten, weil der eine junge den immer noch nicht ausgedruckt hat. also sitzen wir manchmal zu fünft da oben!
17 Jahre
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Das beste im Leben ist es ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen

27.01.2010, 08:12
Original von L!$@94
Ich weiß jetzt nicht wohin ich das schreiben soll :-/
egal ich machs mal hier :)
Also wir haben bei uns keinen wirklichen Plan. Ich habe mal einen erstellt und den dann vorgesclagen, aber die drei jungs haben direkt gesagt, das das scheiße ist. Aber andererseits haben sie gesagt, dass sie nicht wollen, das 4 oder 5 leute in unserm kleinen saniräumchen rumsitzten. aber selber haben sie keinen gemacht. nach ein paar pausen hatte sich einer der drei einen plan zusammen gestellt, wollte den aber noch ausdrucken, was bis heute nicht passiert ist. :-(
Bei uns ist das meistens so:
Montag 1. Pause: 2 "ausbilder" und püppi
2. Pause: 2 "ausbilder" und ich
Dienstags 1. Pause: 2"ausbilderi und ich
Mittwochs 1. :2 jungs 2 mädels
2. : Püppi und ich
Donnerstag 1 Pause: 2+2
2. Pause: (saniraum): 2 jungs
(theorie) 1 junge+ püppi und ich
Freitags: 1. P: 2+2
2. P.: püppi und ich

Alles verstanden??? ist etwas kompliziert. Der plan wird aber nicht wirkloich eingehalten, weil der eine junge den immer noch nicht ausgedruckt hat. also sitzen wir manchmal zu fünft da oben!


Wie werdet ihr außerhalb der Pausen alarmiert?
18 Jahre, JUH Ausbilderin, Ehrenamt, Leitung RUD-Team, KatS, Ex-Leitung (im Abi-Ruhestand ^^) SSD St. Lioba

27.01.2010, 08:33
@ Püppi & Lisa

also in eurem SsanD ist ja wohl so ziemlich alles chaotisch. Die jetztige Schilderung mit eurem " Dienstplan " zeigt mir eigentlich, daß die 3 Jungs - die euch auch " ausbilden " ( mein Gott ! ) - wenig Durchblick in der Sache haben. Das, was du hier als " Dienstplan " vorgestellt hast ist aber so gut wie keiner da ihr eigentlich ( fast ) immer alle Dienst habt und euch in eurem Saniraum befindet. Bei max. 5 Leuten ist es auch sehr überschaubar, da man ja auch so gut wie jeden Tag Dienst hat.
Daß der eine Junge dir direkt gesagt hat, dein Vorschlag wäre Scheiße, zeugt auch nicht grade von Intelligenz. Selbst keine Peilung haben aber wenn andere kommen dann dumm loslabern.

Vorschlag : ihr solltet eine wöchentliche Planung vornehmen. Dafür erstellt ihr einen Zeitplan in DIN - A 4, darauf sollten alle Schultage mit Aufteilung der Unterrichtsstunden incl. Pausen zu finden sein. Hier kann sich jetzt jeder Schulsani die Stunden aussuchen und eintragen, in denen er/sie Dienst machen möchte. Zugrunde gelegt ist natürlich der jeweilige Stundenplan eines jeden einzelnen. Für die Pausen solltet ihr euch einigen, daß stets nur 2 von euch im Saniraum sitzen und keine 5. Das wäre viel zu viel und könnte auch etwas Ärger mit den Lehrern geben.
Es sollte angestrebt werden, daß pro Tag immer 2 Leute Dienst haben. Diese beiden treffen sich dann vor Unterrichtsbeginn im Saniraum um die Anwesenheit festzustellen und um kurz die Ausrüstung zu checken. Sollte mal einer ( oder sogar beide ) krank sein, dann von zuhause aus im Seketariat anrufen und dort Bescheid geben, daß man sich von dort aus um andere Sanis kümmern sollte. Ist mal an einem Tag kein Schulsanitäter erreichbar oder anwesend, so geht die Welt auch nicht unter davon und dann werden etwaige Notfälle vom Sekretariat aus geregelt - wie in alten Zeiten auch.

Den Dienstplan solltet ihr immer eine Woche im voraus fertigen und im Saniraum aushängen damit jeder sehen kann, wann er dran ist. Bei bevorstehenden Klausuren, Ausflügen oder sonstige Verhinderungen hat derjenige selbst für Ersatz zu sorgen und muß rechtzeitig Bescheid wegen Abwesenheit geben. Solche Ereignisse kommen ja nicht über Nacht und sind somit gut planbar.

Gruß Jürgen *__*

27.01.2010, 21:07
VIELEN VIELEN DANK ONKEL JÜRGEN!!
das ist ein seeeeehr guter tipp. ich werde das mit püppi besprechen und dann mals chauen. ich denke wenn die jungs in einem halben jahr weg sind dann wird ALLES anders.

Jetzt siehst du mal wie es bei uns läuft. In jedem unserer Beiträge kommen mehr (schlimme) sachen zum vorschein (:-(
ist halt so aber nur noch ein halbes jahr :-)
dann setzten wir die tipps alle um.

wenn wir jetzt einen vorschlag machen, hören die mit halben ohr zu und sagen direkt NEIN. wenn ich sie nach einer begründung frage heist es: lass das mal unsere sorge sein
oder
das geht euch nichts an......
17 Jahre
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Das beste im Leben ist es ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen

27.01.2010, 21:39
Lisa ist so die Sache ob wir alle Tipps umsetzten ne??

Naja egal. Auch von mir danke an Onkel Juergen. :D
Wenn das dieses Schuljahr nix mehr wird dann nächstes...

@saniteuse
Nein wir werden nicht ausserhalb der Pausen alamiert.
Ausser wenn bei uns in den Klassen was ist, dann kümmern wir uns natürlich drum;D
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

27.01.2010, 21:41
Warum nicht einfach aufhören wenn sich nix ändert, und dann nächstes Jahr neu anfangen?
Endlich EH! 04.05.2008!

27.01.2010, 21:45
Mhmm...gute Frage.
Nein, ich möchte nicht aufhören. Ehrlich, auch wenns doof klingt.
Ausserdem wären dann keine Mädchen mehr im SSD.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

27.01.2010, 22:55
naja, aber was passiert denn dann bei euch wenn irgendwo im unterricht was passiert? kümmert sich da der lehrer drum oder das sekretariat? wer ist da zuständig?
18 Jahre, JUH Ausbilderin, Ehrenamt, Leitung RUD-Team, KatS, Ex-Leitung (im Abi-Ruhestand ^^) SSD St. Lioba

28.01.2010, 07:28
Eigentlich kümmern sich bei uns die Sekretärinnen darum, aber die haben halt auch andere aufgaben und machen das dann nicht so "gründlich" wie wir. also ich weiß nicht wie ich das ausdrücken soll. die machen schon was, aber die müssen halt auch ihre aufgaben machen
17 Jahre
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Das beste im Leben ist es ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen

28.01.2010, 10:48
Original von L!$@94
Eigentlich kümmern sich bei uns die Sekretärinnen darum, aber die haben halt auch andere aufgaben und machen das dann nicht so "gründlich" wie wir. also ich weiß nicht wie ich das ausdrücken soll. die machen schon was, aber die müssen halt auch ihre aufgaben machen


Liebe Lisa, sich um verletzte oder erkrankte Schüler/innen zu kümmern IST eine der vielen Aufgaben der " Schulbüroangestellten ".
Glaube bitte nicht, nur weil ihr als Schulsanitäter tätig seid ist diese Aufgabe von dort an euch vollständig und für immer und ewig übergegangen. Dort wird auch die Verantwortung getragen. Eure Aufgabe als Schüler ist einzig und allein, in der Schule zu lernen, euren Abschluß möglichst gut für eine spätere Ausbildung hinzubekommen.

Gruß Jürgen *__*

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation