Externe Dienste für den SSD

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

25.12.2009, 10:08
Hi,

wollte mal wissen ob und wenn ja wo euer SSD "externe Dienste" macht. Wir hatten im letzten Schuljahr ein Schulmusical, welches in der Stadtkonzerthalle aufgeführt wurde. Das BRK hat dort eigentlich per Vertrag das Vorrecht im Bereich SanDienst, hat aber an jedem der Vorführungstage einen Sanitäter weniger geschickt und diesen durch 1 - 2 von unseren LEuten ersetzen lassen. Ich als einer von vier SSDlern die nicht am Musical mitgewirkt haben war an allen 5 Tagen vor Ort und fand den Dienst durchaus interessant - mit den diensthabenden Feuerwehrlern habe ich mich gut unterhalten, beim BRK immer wieder neue Leute kennen gelernt und mich acuh dort mit einigen gut verstanden und auch recht viel dazugelernt mE. Ich halte solche Dienste für SSDs für durchaus interessant - wie sehen das die Anderen?
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

25.12.2009, 12:50
Sorry, aber das geht eigentlich gar nicht - wenn ein Vertrag besteht dann muß sich das BRK an die dort verinbarten Regelungen halten und kann nicht einfach qualifiziertes Personal einsparen wie man grade möchte.
In so einem Vertrag steht nämlich, wieviel Hilfskräfte zu stellen sind und über welche Qualifikatonen diese zu verfügen haben. Das BRK hätte zu keiner Zeit sein Fachpersonal einsparen dürfen um es durch welche von eurem SsanD zu ersetzen - ihr hättet allerhöchstens als zusätzliche Kräfte eingesetzt werden können, hier aber auch ab einem Lebensjahr von mind. 16 .

Ich würde dir auch einen guten Rat mit auf den Weg geben : überlege bitte vorher sehr genau, was du hier in so einem öffentlichen Forum von dir gibst - das kann nämlich ganz schnell mal total nach hinten los gehen und würde so manchem Beteiligten große Probleme bereiten. Wir hatten nämlich mal so ein ähnliches Ding am Start und es dauerte auch lange um die Geschichte wieder grade zu biegen ... ;)

Ich hoffe, du hast mich verstanden ...

Gruß Jürgen

25.12.2009, 12:56
Generell finde ich es nicht schlecht, wenn man als SSDler bei Sanitätsdiensten außerhalb der Schule Erfahrungen sammeln kann. Bei uns ist es so, dass wir übers BRK als Praktikanten bei Sanitätsdiensten dabei sein können, aber das geht dann wie gesagt alles über BRK, da hat die Schule nichts mehr mit zu tun...
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

25.12.2009, 12:57
Original von Nachwuchssani
Generell finde ich es nicht schlecht, wenn man als SSDler bei Sanitätsdiensten außerhalb der Schule Erfahrungen sammeln kann.


Ja - aber dann doch bitte nicht als SSD, sondern in einer Bereitschaft oder Feuerwehr oder was weiß ich.

Gruß
Endlich EH! 04.05.2008!

25.12.2009, 13:10
@Onkel Jürgen:

Ich glaube / gehe davon aus dass das BRK eben so viele Leute geschickt hat wie als Minimum vorgesehen sind, aber nicht mehr. ;) Und unsere Leute die dort mit durften waren alle 16+ Jahre alt ;)

EDIT : Und es war jeden Tag von uns auch mind. 1 SanHelfer vor Ort, so dass die Zahl der Leute mit vertraglich fixierter Ausbildungsanforderung nich mal reduziert wurde. :D

Bei uns ist es so, dass wir übers BRK als Praktikanten bei Sanitätsdiensten dabei sein können, aber das geht dann wie gesagt alles über BRK, da hat die Schule nichts mehr mit zu tun...


Ich glaube normalerweise ginge da übers BRK gar nix, aber es war ja eine Aufführung der Schule, so dass es eben zu dieser "Zusammenarbeit" kam. ;)
Zuletzt geändert von Chris am 25.12.2009, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

25.12.2009, 13:54
Ich denke Jürgen das hängt auch damit zusammen, wer der Träger des Schulsanitätsdienstes war. Vielleicht ist das auch das BRK und dann muss ich sgaen, dass Schulsanis auch bei uns mit auf Dienste können und das ist dann quasi nichts anderes.

25.12.2009, 13:59
@ Chris

sorry aber hier wiedersprichst du dich gewaltig. In deinem Eingangspost hast du geschrieben, daß ein BRK - Sanitäter weniger geschickt wurde und durch 1 bis 2 Leute von euch ersetzt wurde. Das klingt für mich ziemlich eindeutig.
In deiner zweiten Antwort aber schreibst du etwas ganz anderes ...
Und es ist auch völlig unerheblich, welche Vorstellung in einem Theater läuft und welche Gruppierungen da zusehen. Fakt ist, daß für die Durchführung der Veranstaltung - einschließlich das Stellen der Sicherheitswache - einzig und allein das Theater selbst verantwortlich ist und nicht wie von dir vermutet, hier könnte die Schule bestimmen, wer auf der Bühne oder sonstwo den Sicherheitsdienst absolviert.

Und auch ich bin der Auffassung, daß man junge und qualifizierte Jugendliche an San - Diensten teilhaben lassen sollte - aber alles mit Sinn und Sachverstand wohlgemerkt ... ;)
Aber darum geht es hier in diesem Thread eigentlich nicht.

Gruß Jürgen

25.12.2009, 14:02
Original von Iceman
Ich denke Jürgen das hängt auch damit zusammen, wer der Träger des Schulsanitätsdienstes war. Vielleicht ist das auch das BRK und dann muss ich sgaen, dass Schulsanis auch bei uns mit auf Dienste können und das ist dann quasi nichts anderes.


richtig - seh ich auch so. Aber es wurde ja von Chris berichtet, daß man von Seiten des BRK einen adäquaten Sanitäter weniger vor Ort hatte und dieser wurde von 1 bis 2 Schulsanis ersetzt - und das geht gar nicht und nur das habe ich hier angeprangert ...

Vergleichbar wäre, wenn ich in unserer Staatsoper anstatt mit 3 vorgeschriebenen Feuerwehrleuten als Sicherheitswache nur alleine antrete und in meiner Begleitung 2 Kids von der Jugendfeuerwehr als Sicherheitswache mitführe ... geht auch nicht - aus verständlichen Gründen ...
Zuletzt geändert von Onkel Juergen am 25.12.2009, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

25.12.2009, 14:16
Zu dem geschilderten Fall:
Die Frage ist auch: Was ist, wenn euch bei dem Einsatz was passiert? Ihr seid dann zusammen mit dem BRK alarmiert worden, sodass ihr keine Ersthelfer seid. Die Versicherung wird dann fragen, warum gerade ihr vor Ort wart und nicht der voll ausgebildete Helfer des BRK, dem der Unfall ja evtl. aufgrund seiner Ausbildung nicht passiert wäre. Und da eben dieser Helfer und nicht ihr in dem Vertrag zwischen dem Schauspielhaus und dem BRK vorgesehen ist, wird die Versicherung unter Umständen nicht für den entstandenen Schaden an Material oder Helfer aufkommen, sodass das für euch recht teuer werden könnte. Ich glaube ich muss jetzt hier nicht aufführen, wie viel es alleine kostet, wenn der RTW anrückt.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

25.12.2009, 14:17
Ich glaub mein Anfangspost war arg blöde formuliert. Soweit ich das verstanden habe hat das BRK dort in der Regel mehr Leute als "vorgeschrieben", und das wurde dann halt entsprechend reduziert. ;) Zumindest soweit ich das in Erinnerung habe.
Und das mit der FW seh' ich nochmal leicht anders, zumindest den Vergleich. Denn es waren ja bei uns auch keine JFler vor ort, sondern Leute die auch sonst in der Aktivenabteilung sind. ;)
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

25.12.2009, 14:24
Ich denke, dass DRK wird sich schon überlegt haben, was sie da tun - ohne die genauen Verträge und Vereinbarungen zu kennen halte ich alles weitere für reine Mutmaßungen.
Sofern - und da gehe ich eigentlich von aus - das alles rechtlich und organisatorisch möglich ist, halte ich das für eine gute Möglichkeit auch mal außerhalb der Schule Erfahrungen zu sammeln und insbesondere mal mit anderen z.T. ja vermutlich wesentlich erfahrerenere Sanis zusammenzuarbeiten.

25.12.2009, 14:26
z.T. ja vermutlich wesentlich erfahrerenere Sanis zusammenzuarbeiten.


Das war auch eines der Hauptargumente unseres SSD-Leiters, der Lerneffekt den man dabei hat. Und auch wenn's eigentlich außer ein paar Pflastern und einer KTW-Fahrt nix gebraucht hat, war's doch interessant, vor allem die Unterhaltungen in der ruhigeren Zeit an den Tagen wo man sich nicht in den Zuschauerraum gesetzt hat. Allein deshalb denk ich lohnt sich das, weil man viel lernen kann und auch mal mit der "Profiarbeit" in Kontakt kommt - bzw für unsere JUHler galt dass sie halt mal sehen wie das BRK im Ggs zu denen selber arbeitet.
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

25.12.2009, 14:31
Ich denke, es ist unumstritten, dass man auf solchen SanDiensten viele brauchbare Erfahrungen sammeln kann, die man dann in der Schule anwenden kann. Das habe ich schon oft am eigenen Leib erfahren.
Allerdings sollte das dann insofern abgesichert sein, dass die SSDler, die auf SanDienste gehen, auch die erforderliche Ausbildung mitbringen.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

25.12.2009, 21:30
Also ich kenn es vom BRK durchaus so, das zu den Musicals, Theaterveranstaltungen, Opern, etc ... immer nur eine Einsatzkraft angefordert ist und diese mit Begleitperson (um den Dienst schmackhaft zu machen) die Vorstellung besuchen darf. Das ist nichts ungewöhnliches. Daher auch hier vermutlich nur ein Sani + X und X ist dann in diesem Fall der SSD. :/

lg
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation

cron