Wie viele Leute vor Ort?

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

24.12.2009, 21:15
Nochmal 'ne Frage die vor allem an meiner Schule in diesem Jahr schon für Diskussionsstoff gesorgt hat :
Wie viele Leute machen bei einem SSD-Einsatz an der Einsatzstelle wirklich Sinn? Bis Anfang dieses Schuljahres wurde über Durchsage alarmiert, es waren idR 10 - 12 Leute vor Ort. Dieses Jahr wurde auf PMR-FuG umgestellt, so dass wir 3 - 4 LEute im Dienst haben, von denen meist 2 ausrücken, die evtl den Dritten (unausgebildeten) nachfordern. So kommen wir auf ein max. von 3 Leuten an der EST; was ich sehr schön übersichtlich finde, einige der "Alteingesessenen" meinen aber das alte System wäre sinnvoller gewesen.
Wie seht ihr das? Volle Manpower oder eher ein kleines, eingespieltes Team vor Ort?
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

24.12.2009, 21:40
Wir haben vier Leute vor Ort (plus betreuenden Lehrer mit RA-Ausbildung). Das macht für mich persönlich auch einen recht großen Sinn.
Zum einen ist so sichergestellt, dass verschiedene Dinge gleichzeitig gemacht werden können (Vitalwerte durch den einen, Bodycheck durch einen weiteren, Behandlung bzw. Vorbereitung durch den 3. und 4.). Zudem besteht auch gut die Möglichkeit, den RD einzuweisen.
Mehr Sanis vor Ort würde ich auch unnötig bzw. unübersichtlich finden ;-)

24.12.2009, 22:10
im Tagesdienst: immer 2 ausgebildete (erfahrener + unerfahrener) EHler (unser ssd ist einer der wenigen wo die höchste ausbildung EH ist)

Die SSDleitung ist sonst auch immer zu erreichen, die dann bei größeren Sachen mitalarmiert wird.

Gruß
Endlich EH! 04.05.2008!

24.12.2009, 23:08
Abend.

Also bei uns ist es auch so, dass immer 2 Leute Dienst haben.

Möglichst immer ein Sanitätshelfer und ein Erst-Helfer, ist meistens auch so.

Und die Leitung (Ich und Mittkollege) als erfahrenste SSDler mit SanC sind auch immer erreichbar.

Aber sind eigentlich immer nur 2 Leute am Patienten.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

24.12.2009, 23:59
Bei uns haben vormittags drei Schulsanis Dienst (nachmittags zwei). So hat man bei einer Alarmdurchsage i.d.R. mindestens zwei Leute da.

Ziel ist bei uns immer eine rasche Personalreduktion auf das im jeweiligen Fall Notwendige, um die Fehlzeiten der Schulsanis zu minimieren.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

25.12.2009, 02:23
Von so einem Einsatz mit 10 und mehr Sanis würde ich ja gerne mal ein Foto sehen :-)

25.12.2009, 09:33
Original von peit
Von so einem Einsatz mit 10 und mehr Sanis würde ich ja gerne mal ein Foto sehen :-)


Na ja, das sah meistens so aus dass 2 behandelt haben und die andern sich über schulfreie Zeit gefreut haben.
Im Übrigen ist für den Fall eines Falles und wenn alles nach Plan verläuft sowohl unsere "Elite" (2 x RDH, davon einer bald RS) und unser Lehrer (RA) immer per Durchsage nachforderbar, aber das sollte ja nu nich nötig sein, dafür haben wir ja fast immer 1 - 2 Leute mit BOS/HiOrg-Ausbildung (Zumeist SanHelfer) vor Ort.
Aber schön dass das die meisten eher ähnlich unserem System machen und nich mit 10 - 12 Mann rumstehen. ;D
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

25.12.2009, 13:58
Also mehr als vier Leute ist auch echt sinnlos. Bei uns war das so, dass wir einen Gruppenkopf hatten, der höher qualifiziert war (jetzt sind es die HiOrgMitglieder, die den Gruppenkopf machen) und der kann ggf. noch Leute noch alarmieren oder weg schicken, bzw. wenn es nur ums Pflaster kleben geht natürlich auch sagen: Du hast einen Erste-Hilfe-Kurs, du kannst das machen, der Rest geht wieder in den Unterricht etc.

25.12.2009, 14:09
@Chris: Wie kann man das verstehen, dass bei euch ein "Unausgebildeter" mit in den Einsatz geht? Wenn man das jetzt wörtlich nimmt, was ich mal nicht hoffe, wäre das hochgradig sinnlos, weil ein vollständiges Learing by Doing ist im Bereich des SSD meiner Meinung nach am falschen Platz, denn hier geht es unter Umständen um Menschenleben.

aber BTT:
Bei uns kommt das auf die Lage an. Bei "harmlosen" Sachen sind immer 2 Leute anwesend, damit man noch einen Sani "in Reserve" im Raum hat, der dann ggf. nachalarmieren kann.

Bei den etwas heftigeren Sachen sind dann immer so um die 4 Sanis vor Ort, davon behandeln Zwei, Einer schreibt Protokoll und assistiert und der letzte Sani kümmert sich um den Notruf und das Einweisen des RD.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

25.12.2009, 14:14
@Chris: Wie kann man das verstehen, dass bei euch ein "Unausgebildeter" mit in den Einsatz geht? Wenn man das jetzt wörtlich nimmt, was ich mal nicht hoffe, wäre das hochgradig sinnlos, weil ein vollständiges Learing by Doing ist im Bereich des SSD meiner Meinung nach am falschen Platz, denn hier geht es unter Umständen um Menschenleben.


"Unausgebildeter" = Jemand mit LSM/EH-Kurs, aber ohne BOS/HiOrg-Ausbildung und Erfahrung. In der Regel Schüler der Unter- oder Mittelstufe, wobei ich den begriff noch etwas weiter fass und auch unsere LEute mit EH-Niveau vom JRK oder der JUH dazu zähl.... sprich vom Prinzip jeden der nicht aktiv in einer BOS/HiOrg dabei is. ;) So is das zumindest bei uns halt geregelt.
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

25.12.2009, 14:16
Bei uns hat immer ein ausgebildeter (je nach Dienstplan entweder unser RS oder einer von den beiden SanHelfern) und ein EHler Dienst. Bei schwierigeren Fäller können die Q11lerin mit RS oder unser Betreunungsleher (auch RS) dazugerufen werden...
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

25.12.2009, 14:18
Ich bitte darum, Ersthelfer oder Personen mit LSM nicht als "Unausgebildete" zu bezeichnen, da auch diese Personen eine Ausbildung haben und auch schon gut helfen können.
Deshalb nennt diesen Personenkreis doch bitte in Zukunft EHler oder LSMler, dann weiß jeder, was gemeint ist.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

26.12.2009, 10:25
ich finde ein kleines eingespieltes Team von max. 4 Leuten ist völlig ausreichend, bei 10 oder mehr Leute behandeln vllt. 2 und der rest steht im Weg und gafft, womit keinem geholfen ist, weder dem Team noch dem Patienten.

mfg
Regel 3: Bei Herzstillstand zunächst den eigenen Puls fühlen.                                                                                                                                                   House of God

26.12.2009, 20:47
Wir haben einen festen "Dienstplan", sodass es nie mehr als max. 4 Leute bei einem Einsatz dabei sind...Im Notfall, wenn z.b. jemand krank ist, kann man per Durchsage "mehr" rufen...
Isabel V.
SSD am Gymnasium Gröbenzell

27.12.2009, 15:50
Also wir legen den Dienstplan jede Woche neu fest. Jeden Tag hat eine andere 2-Mann-Schicht Dienst. (wegen Arbeiten, Ausflügen, ...) Da bei uns jeder nen SanA hat und nur 3 Stück nen SanC, mischen wir die Schichten, wie wir Zeit haben. Allerdings haben unsere SanC-ler ihr Handy fast immer an und sind so erreichbar, wenn was schlimmeres sein sollte. Unser Betreuungslehrer hat leider nur nen EH und macht auch nichts mit uns, außer Material zu besorgen.
Ach ja: Wenn wir neu ausgebildete haben, setzen wir sie als 3. ein, bis wir das Gefühl haben, dass sie soweit sind, als 2. eingeteilt zu werden.

lg sebbe
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation

cron