Feueralarm Kleidung?

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

27.11.2009, 16:52
Hallo Leute

Heut war mal wieder ein auserplanmäßiger Feueralarm (Fehlalarm).

Bei Feuerarlam treffen sich alle Schulsanis gegenüber vom Haupteingang im Internatshof.

Da kommen dann auch einige Lehrer mit Schülern vorbei die zu ihrem Sammelpunkt müssen.

Einige Lehrer fordern uns immer auf auch an den Sammelpunkt zu kommen da sie uns nicht für Schulsanis halten. Wir haben nur 3 Westen aber so ca. 20 Sanis. Da sind somit knappe 17 ohne Weste.

Jetzt wollte ich wissen wie es bei euch an der Schule so ist, ob da jeder dann eine Westen hat?

Weil ich hab mir überlegt ob man jedem Sani so eine billige Warnweste evtl. mit Aufschrift "Schulsanitätsdienst" oder ähnliches ausstattet und diese die Weste im Schulranzen haben und bei Feueralarm anziehen damit sie erkannt werden.

Was haltet ihr von der Idee?

danke

fabi

27.11.2009, 16:58
Hi Fabi,

spar dir lieber das Geld, weil du wirst es nie erreichen, dass alle die Weste im Falle eines Feueralarms oder einem anderen Einsatzgebiet die Weste dabei haben werden - sei's weil man sie vergessen hatte, den Schulranzen woanders hatte oder man grad aufm Klo oder in der Pause war.

Wenn irgendwelche Lehrer euch auffordern kann man die ja ganz knapp mit dem Satz "Wir sind Schulsanis und sammeln uns hier" aufklären.
Oder ihr lässt mal auf ner Lehrerversammlung verkünden, dass ihr euch beim Feueralarm dort immer trefft.

Gruß
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

30.11.2009, 16:34
Ich habe persönlich auch schon oft über dieses Thema "Feueralarm" diskutiert und bin zu dem Schluss gekommen, bei einem Feueralarm als SSD erstmal garnichts zu machen.
Das klingt zugegebenermaßen erstmal recht hart und unprofessionell. Allerdings habe ich meine Gründe dafür.
Bei Feueralarm verteilen sich die Schüler und Lehrer auf dem ganzen Schulhof. Die Chance, dass ihr dann von einem Verletzten etwas mitbekommt, ist relativ gering, wenn ihr euch an einem festen Punkt sammelt. Außerdem kann so eure Anwesenheit nur schwer festgestellt werden und euer Kurs meldet euch unter Umständen als fehlend, was im schlimmsten Fall dazu führt, dass die Feuerwehr ewig im Feuer nach euch sucht, obwohl ihr schon lange draußen seid.
Da ist es mir lieber, dass ich sicher bei meinem Kurs draußen stehe. Dadurch ist gewährleistet, dass die Sanis einigermaßen gleichmäßig auf dem Gelände verteilt sind, um so auf Verletzte aufmerksam zu werden. Da der Sani sowieso immer ein paar Handschuhe in der Tasche haben sollte, kann man auch die Verletzten notdürftig versorgen, da man die meissten Situationen notfalls auch ohne Material recht gut meistern kann.
In dieser Situation ist eine Weste etc. in meinen Augen viel weniger Wert als die offenen Augen und Ohren des Sanitäters.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

30.11.2009, 16:48
Ich verstehe nicht, dass wohl sehr viele so "geil" auf das Thema Feueralarm sind.

Ich denke mal, dass zu 90% der Fälle der Feueralarm sowieso nur ein Fehlalarm ist. Aus meiner eigenen Erfahrung: Ich bin seit 2003 jetzt auf meinem Gymnasium und seit dem gab es genau einen außerplanmäßigen Feueralarm, diesen auch nur, weil ein Quatschkopf meinte den Melder drücken zu müssen.

Wenn dann Mal wirklich was brennt ist es idR ein Entstehungsbrand (Mülleimer, ggf. Elektroteile wie TV-Schrank o.ä.), bei welchem alle Leute ohne Schaden ins Freie kommen sollten.

Wenn jedoch wirklich jemand verletzt sein soll, so wird sich das in der Menschentraube schon schnell genug rumsprechen.

Primär müsst aber auch Ihr an den Sammelplatz gehen und auch wissen, dass Euer momentaner (Kurs-)Lehrer auch Eure Anwesenheit vernommen hat, bevor er der Schulleitung (diese dann der Feuerwehr) das Fehlen eines Schülers meldet.
Wenn dann jemand verletzt sein sollte, kann dies mit dem Lehrer immer noch im Fall entschieden werden.
San A-C (DRK), LSP (JF), Grundlehrgang/TM-I (FF)


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation