Abläufe / SER

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

30.09.2009, 19:17
"Kann der Schüler Scule bleiben" Da könnte man noch ein "in" ergänzen. Ansonsten sehe ich keinen.
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

30.09.2009, 19:31
Jürgen, ich kann es auch nciht mehr hören, ABER es ist nunmal so, dass ich für einen Krankentransport einen Transportschein brauche. Der KTW wird ihn kaum in eine Klinik bringen, weil die Besatzung wissen sollte, dass sie dann wieder 5 Jahre einem Trapo nachlaufen und heimfahren geht ja erst recht nicht.
Und wieso so kompliziert machen? Einfach 112 anrufen und sagen was man für ein Problem hat. Damit blockiert man auch keine Leitung in dem Sinne, weil der Mensch mit dem du sprichst auch keiine anderen Notrufe mehr annehmen kann (Ausnahme sollten vielleicht ein paar große Großstädte sein wo es auch sepperate Dispos nur für KTs gibt (organisatorische Trennung von Krankentransport und Notfallversorgung). Außerdem ist die Nummer dafür da...
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

30.09.2009, 19:45
Original von SunshineSani
Der KTW wird ihn kaum in eine Klinik bringen,(...)


a) Ich bin bisher alle losgeworden.
b) Gerüchteweise sind die im Klinikum gelandet
c) Eigentlich ist es mir egal, hauptsache sie verschwinden aus dem San-Raum. ;-)

Original von SunshineSani
Damit blockiert man auch keine Leitung in dem Sinne, weil der Mensch mit dem du sprichst auch keiine anderen Notrufe mehr annehmen kann


Stimmt zwar, aber wenn er die Wahl hat die 112 oder die andere Nummer zuerst zu bedienen, so wird seine Wahl auf die 112 fallen.

Original von SunshineSani
Außerdem ist die Nummer dafür da...


Und ich dachte immer, die ist dafür da um echte Notfälle zu melden.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

30.09.2009, 20:41
Wenn man hartnäckig genug ist und die Besatzung etwas drauf hat, bekommt man seinen Trapo. Wir sind bis jetzt immer an unsere gekommen. :rolleyes:
Im Übrigen haben wir hier in Hessen durch das MZF-System eh nicht das Problem RD und KTP zu trennen. Und Leute: Macht es doch von der Situation abhängig. Mal wird ein Taxi reichen, mal nur ein KTP. Können wir die Diskussion jetzt lassen?
Original von madhef
Original von SunshineSani
Der KTW wird ihn kaum in eine Klinik bringen,(...)


b) Gerüchteweise sind die im Klinikum gelandet

:D Genau. Das ist nicht euer Problem, wie die Sache weitergeht.
Zuletzt geändert von Akkon am 30.09.2009, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

30.09.2009, 20:42
Original von madhef
Original von SunshineSani
Außerdem ist die Nummer dafür da...

Und ich dachte immer, die ist dafür da um echte Notfälle zu melden.



Irgendwas muss ja sein, dass der Patient zum Arzt muss. Also, kann man auch die 112 wählen. Warum macht man da jetzt so einen Aufriss? Ich mache mir keine Sorgen drum, dass der Disponent in dem Moment keinen anderen Anruf annehmen kann? Warum auch? Der wird des dann schon entscheiden, wie man weiter verfährt.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

30.09.2009, 21:37
Original von SunshineSani
Damit blockiert man auch keine Leitung in dem Sinne, weil der Mensch mit dem du sprichst auch keiine anderen Notrufe mehr annehmen kann Außerdem ist die Nummer dafür da...


Und zusätzlich könnte der Disponent einen ja auch in die Warteschleife drücken, wenn er es als unwichtig erachtet und da gerade so viel an Notrufen reinkommt. ;-p
Außerdem gibt es ja auch nicht nur eine Leitung pro Disponent...zumindest hier nicht. ;-)

Und das sollte auch die Sorge des Disponenten sein und nicht unsere bzw. modifiziert euch doch ein Schaubild so, dass es für EUREN Kreis passt und lasst den anderen ihre KTs...

Ich könnt ja jetzt ankommen damit, dass es gar nicht überall KTWs gibt und dann auch für einen KT ein RTW ausrückt - also es sowieso das gleiche Auto ist, was nun blockiert ist.

Aber es ist für einen Schulsani doch egal, ob das Auto mit oder ohne Alarm zum Notfall oder zum KT ausrückt - hauptsache da kommt wer, der das ganze übernimmt! :)

Ich find' das Schaubild übrigens klasse! :)
Zuletzt geändert von Wie am 30.09.2009, 21:41, insgesamt 4-mal geändert.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

30.09.2009, 21:58
Ihr könnt es einfach nicht lassen... X(

Aber zum Schaubild : es ist in der Tat gut gelungen - wobei es ja überhaupt nix neues darstellt. Hier wird der ganz normale Handlungsablauf eines gut organisierten und funktionierenden SsanD aufgezeigt. Es hat sich nur mal jemand die Mühe gemacht es so darzustellen.

Gruß Jürgen

30.09.2009, 22:11
Original von Onkel Juergen
Es hat sich nur mal jemand die Mühe gemacht es so darzustellen.

Stimmt, aber nichts desdo trotz stellt es sicherlich eine enorme Hilfe für die SSD'ler dar und stellt auch sicher, dass in jedem Fall gleich gehandelt wird.
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

30.09.2009, 22:25
Richtig - aber es tun einige so als ob plötzlich etwas ganz tolles erfunden wurde. Warum ist man denn nicht selbst schon viel früher auf solch eine Idee gekommen den Ablauf mal graphisch darzustellen ?
Das ist es was ich meine ...

01.10.2009, 06:19
Original von Onkel Juergen
Richtig - aber es tun einige so als ob plötzlich etwas ganz tolles erfunden wurde.


Also ich kann auch etwas toll finden, obwohl etwas ähnliches bereits irgendwo anders existiert...

Vor allem finde ich es super, dass er nicht nur sagt "haben wir", sondern es hier zur Verfügung stellt, zum Anschauen und Verwenden. Also anderen Schulsanitätsdiensten die Arbeit vielleicht etwas erleichtert als auf seinem Material zu sitzen und zu sagen "hab ich, bekommt ihr aber nicht!".

Und das auf die Gefahr hin, dass es hier auseinandergenommen wird und man sich auch noch rechtfertigen muss.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

01.10.2009, 09:28
Also damit wir uns hier nicht falsch verstehen : ich finde madhef und alles was er hier bis jetzt im Forum beigetragen hat auch total gut und daran gibt es nix auszusetzen. Er ist ein ganz wichtiges Mitglied dieses Forums und wird es hoffentlich noch lange bleiben.

Zum Schaubild habe ich mich ja auch positiv geäußert, es wurde hier von madhef graphisch aufgezeigt, wie ein guter SsanD arbeiten sollte. Bei einigen kommt es aber so rüber, als ob sie von so einem Handlungsablauf noch nie was gehört haben und dann frage ich mich auch, was haben sie denn bis jetzt gemacht ? Mich hat es nur etwas gewundert, warum einige so erstaunt über so eine Veröffentlichung waren, mehr wollte ich damit auch nicht sagen.
Und sicher ist es auch gut, daß hier Dinge veröffentlicht werden, damit andere davon profitieren können. Hatte ich früher auch gemacht, ich bot unser SsanD - Konzept auch an, es wurde aber nur verschwindend gering angenommen ...

So, ich hoffe es ist nun genug dazu gesagt und wir können diese Art der Diskussion beenden.

Madhef, weiter so, wir freuen uns auf weitere Darstellungen deines/eures Konzeptes



Gruß Jürgen
Zuletzt geändert von Onkel Juergen am 01.10.2009, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.

01.10.2009, 13:23
Wenn ich von meinem Wissensstand als JRK'ler (EH, angehend San B) ausgehe, dann ist die Sachlage klar und ich denke gar nicht darüber nach, wann ich wen hinzuzuziehen habe bzw. eben nicht.
Wenn ich mir aber "meine" gerade frisch ausgebildeteten Sanitäterlein, zwar mit EH, aber vollkommen ohne Praxis, anschaue, so kann ich mir denken, dass es immer mal wieder zu Situationen kommen kann, in denen man sich dann fragt, 'Ey, muss ich jetzt den und den holen oder reicht es/darf ich/ .." - Erfahrungswerte (;
Das Schaubild an sich ist gut gelungen (:
(Und wenn ich 'nen Pat ins KH haben will, geht das immer irgendwie über die 112. Bin ich Disponent? Geht mich doch nix an (; )
[CENTER]Svenja ° 18 ° SEG ° GL ° SSD-Sprecher/-Leiter ° Sprechfunker ° ND'ler ° DRK/JRK ° in Ausbildung zum SAN B [/CENTER]

01.10.2009, 14:15
... es geht aber hier nicht darum wie fortgeschritten oder gut dein Wissensstand ist. Auch für dich gilt wie für jeden anderen Schulsanitäter in unserem Land dasselbe : die Verantwortung für die Durchführung Erster - Hilfe - Maßnahmen an einer Schule obliegt der jeweiligen Schulleitung. Sie muß bei jedem Notfall, der an der Schule passiert, entsprechend informiert werden. Das kann aber auch so erfolgen, daß ihr bspw. den Lehrer, der grade Pausenaufsicht hat, zum Notfall hinzuruft. So habt ihr den Vorschriften entsprechend gehandelt und seid die " verantwortung " los ...
Auch wenn ich mich zum x- ten mal wiederhole : ihr dürft keinen Notfall in der Schule von Anfang bis Ende alleine betreuen ( und schon gar nicht wenn es um Anforderung des RD geht ) sondern seid dahingehend verpflichtet, diesen in absehbarer Zeit zumindest im Sekretariat zu melden.
Ich bin mal gespannt, wann es auch der letzte kapiert hat ...

Gruß Jürgen

01.10.2009, 16:23
An dieser Stelle liegt vermutlich ein Definitionsfehler meinerseits vor. Würdest du eine Lehrkraft hinzuziehen, wenn du ein Pflaster klebst oder einen Kühlakku auflegst? Ich tu's nicht. Das wird ins Protokoll eingetragen und fertig - alles andere gäbe zumindest bei uns einen heillosen Aufstand, denn bei uns passiert durchaus einiges an "Kleinigkeiten". Wenn ich nun bedenke, dass man eben erst aus Erfahrung lernt, wie ich am produktivsten/erfolgreichsten/wirksamsten handle (Sprich: A holt Lehrkraft, B macht SSL oder sonst was), DANN (und auf nichts anderes bezog sich meine Antwort) ist der Plan eine durchaus gute Hilfe. - Ich wollte (und dazu ist der Thread mMn gedacht) lediglich eine Aussage zum Nutzen der Darstellung machen.

Das Hinzuziehen einer Lehrkraft in Fällen, die über "Kleinigkeiten" hinausgehen, habe ich nie in Frage gestellt.

Edit: Tpipfhelre.
Zuletzt geändert von Svenna am 01.10.2009, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
[CENTER]Svenja ° 18 ° SEG ° GL ° SSD-Sprecher/-Leiter ° Sprechfunker ° ND'ler ° DRK/JRK ° in Ausbildung zum SAN B [/CENTER]

01.10.2009, 20:45
So, an dieser Stelle werde ich mich aus der laufenden Diskussion ausklinken da ich keinen Sinn mehr sehe hier weiter mitzuwirken. Anscheinend gibt es hier einige Hardcore - beratungsresistende die meinen, alles besser wissen zu müssen. Es ist schade, daß man nicht auf die Worte von Leuten hört, die schon wesentlich mehr Erfahrung in solchen Dingen haben, aber das ist bei anderen Themen hier ja genau das gleiche.
Denkt und handelt von mir aus wie ihr wollt, es ist gottseidank nicht mein Problem sollte mal etwas schiefgehen.

Gruß Jürgen ;)

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation