Abläufe / SER

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

30.09.2009, 11:26
Wie bereits an anderer Stelle geschrieben versuchen wir derzeit unsere Abläufe zu standarisieren bzw. zu kodifizieren. Hier mal ein entsprechendes Beispiel in der Übersicht:

Bild
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

30.09.2009, 11:45
Das ist eine echt tolle Übersicht! Wenn die Sanis des SSD diese Skizze dabei haben, haben sie immer einen Leitfaden zur Hand und können in diesen Punkten nur wenige verkehrt machen. Man könnte aber uU noch einarbeiten, an welchen Punkten in dem Schema man Lehrer hinzuziehen soll.
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

30.09.2009, 14:52
Ich finde, in dieser Skizze wurde an alles gedacht.
Für die Sani´s eine gute Möglichkeit zum Orientieren
19 Jahre alt
ehemalige SSD
Leiterin des SSD
aktuell Sanitätshelferin
Org: ASB

30.09.2009, 15:07
Ich kann mich da nur anschließen, das Schema ist gut geworden.
Bei wem liegt denn das Copyright dafür?
Wenn ich darf, würde ich das dann mal bei mir im SSD vorschlagen und dann mal so als Plakat aufhängen.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

30.09.2009, 16:40
Original von Akkon
Man könnte aber uU noch einarbeiten, an welchen Punkten in dem Schema man Lehrer hinzuziehen soll.


Ist letztendlich ja direkt ablesbar an welchen Stellen dies zu erfolgen hat. Ansonsten läuft das in unserem Fall ohne weitere Einbindung einer LK.

Original von LevSani
Bei wem liegt denn das Copyright dafür?


Bei mir. Könnt ihr gerne Nutzen. Wichtig: Dieses vorgehen ist bei uns so eindeutig "mit oben" abgestimmt. Dies sollte dann natürlich auch bei euch erfolgen.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

30.09.2009, 16:52
Das Thema hatten wir zwar schon mehrfach: Aber ohne Trapo kein Krankentransport. Und das weiß auch der Rettungsdienst. Folglich werden die vermutlich kaum einen KT durchführen wollen. Weil ein solcher Transport immer von einem ARZT angeordnet sein muss (ja ok.. kommen wieder zu den Aliens und dem Weltkrieg und dem Lehrer oder Schulleiter der Arzt ist ...).
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

30.09.2009, 17:04
Gibts solch ein Schema auch schon, welches in der zeitlichen Abfolge früher anfängt (also mit Soll SSD alarmiert werden?)?

Ich hab bei mir grad das Problem durchzubringen:
RD-Indikation schließt eine SSD-Indikation nicht aus, sondern legt diese sehr nahe!
Von dem Nahelegen sind wir z.Zt. meilenweit entfernt...
Zuletzt geändert von Max am 30.09.2009, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

30.09.2009, 17:06
Original von SunshineSani
Das Thema hatten wir zwar schon mehrfach: Aber ohne Trapo kein Krankentransport. Und das weiß auch der Rettungsdienst. Folglich werden die vermutlich kaum einen KT durchführen wollen. Weil ein solcher Transport immer von einem ARZT angeordnet sein muss (ja ok.. kommen wieder zu den Aliens und dem Weltkrieg und dem Lehrer oder Schulleiter der Arzt ist ...).


Dann ersetzen wir KT durch Taxi und schon können die Aliens bleiben, wo sie sind ;)

Ansonsten finde ich das Schaubild prima und vor allem übersichtlich!
Caro, 28, Lehrerin.

30.09.2009, 17:08
Original von SunshineSani
Aber ohne Trapo kein Krankentransport. Und das weiß auch der Rettungsdienst.


Nennen wir es mal "Notfall ohne Signal." ;-)


Original von Max
Gibts solch ein Schema auch schon, welches in der zeitlichen Abfolge früher anfängt (also mit Soll SSD alarmiert werden?)?


Das wäre dann kein Schema für den SSD sondern für Schüler/alarmierende Stelle.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

30.09.2009, 17:50
Notfall ohne Sondersignal ist dann aber wieder RTW und kein Krankentransport und dann auch wieder über die 112 (Notruf) zu erreichen.
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

30.09.2009, 17:52
Original von SunshineSani
Notfall ohne Sondersignal ist dann aber wieder RTW und kein Krankentransport und dann auch wieder über die 112 (Notruf) zu erreichen.



Das ist eine der Möglichkeiten. Man kann es auch über die "zivile" Nummer bei der Leitstelle melden. Dann blockiert man nämlich keine der Prioritätsleitungen für eine Sache mit nachrangiger Priorität.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

30.09.2009, 18:59
Tut mir bitte einen ganz großen Gefallen : beendet mit sofortiger Wirkung diese leidige KTW - RTW - Signal - kein Signal - Diskussion ... erstens gehört es nicht in diesen Themenbereich und zweitens kann ich es nicht mehr lesen ... andere bestimmt auch.

Danke !

30.09.2009, 19:02
@SunshineSani: Das ist regional sehr unterschiedlich geregelt und die Leute vor Ort wissen mit Sicherheit, was für sie zutrifft und was sie machen müssen.

@Onkel Jürgen: Dann hab ich das doch nicht als einziger gedacht, als ich es gelesen habe. :rolleyes:
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

30.09.2009, 19:12
Bevor Ihr das publiziert/ausdruckt, Rechtschreibfehler korrigieren... ;)
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

30.09.2009, 19:15
Original von GeKue
Bevor Ihr das publiziert/ausdruckt, Rechtschreibfehler korrigieren... ;)


Ist neben dem einen Fehler bei "Schulleitung" noch einer?
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation