Abläufe / SER

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

01.10.2009, 20:48
Wenn ich ehrlich bin, versteh' ich grade das Problem nicht und wär' ganz froh, wenn mich irgendwer aufklären würde. ^^ Ich wollte hier lediglich den Nutzen der Darstellung in Bezug auf eben den SSD bewerten, für den sie ja nun gedacht ist.
Das hat doch nichts mit besser wissen wollen/gedenken zu tun zu tun (was'n Satz). Ich hab's doch nochmal angesprochen, weil ich glaube, dass wir hier aneinander vorbei reden.
Ich fühl' mich grad gelinde gesagt verdammt in eine Schublade gesteckt.

(Bis Sonntag weg. Antwort wäre trotzdem nett.)


Edit >.< Es soll nicht so patzig klingen, wie's das tut, entschuldigung. Aber ich dachte vom ersten Eindruck her, dieses Forum ist über Kastendenken erhoben. Find ich grad enorm schade.
Noch'n Edit. Ich möchte hier doch eigentlich gar nicht widersprechen xD Drück ich mich so falsch aus?
Zuletzt geändert von Svenna am 01.10.2009, 21:00, insgesamt 2-mal geändert.
[CENTER]Svenja ° 18 ° SEG ° GL ° SSD-Sprecher/-Leiter ° Sprechfunker ° ND'ler ° DRK/JRK ° in Ausbildung zum SAN B [/CENTER]

01.10.2009, 21:13
Also ich bilde mir ein, Dich verstanden zu haben und sehe grad auch kein Problem darin.

Um es mit meinen Worten auszudrücken:

Dir geht es darum zu sagen, dass sich die Handlungsabläufe auf dem Plan bei einem erfahrenen Sani eh schon "eingebrannt" haben und stellst daher für einen erfahrenen Sani den Nutzen in Frage.
Sagst aber im gleichen Satz, dass ein unerfahrener Sani damit eine tolle Hilfe an die Hand bekommt, an der er sich orientieren kann. Oder?

Ich kann da auch nichts verwerfliches dran finden.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

02.10.2009, 05:03
Richtig, danke dir (:
Nochmal, auf die Notwendigkeit einer Lehrkraft wollte ich gar nicht eingehen, das war als Beispiel hinzugezogen.
[CENTER]Svenja ° 18 ° SEG ° GL ° SSD-Sprecher/-Leiter ° Sprechfunker ° ND'ler ° DRK/JRK ° in Ausbildung zum SAN B [/CENTER]

02.10.2009, 21:24
Ich finde das Schema auch sehr gut gelungen... Kann man mit Sicherheit (wie schon vorgeschlagen) im SanRaum oder so aufhängen. Ist mit Sicherheit auch eine gute Hilfe für neue SSD'ler, die noch nicht die Erfahrung im Einsatz haben als Orientierung.
:)

02.10.2009, 21:36
Ich denke, es ist eigentlich nur für die jüngeren, unerfahreren Sanis geeignet. Bei den "älteren Hasen" im SSD ist es nicht notwendig. Die kenne ihr Schema und brauchen keinen Plan, meine ich.

Grüße
SSDboy
Zuletzt geändert von SSDboy am 02.10.2009, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

02.10.2009, 21:38
Selbst alte Hasen führen mehr und mehr SOPs ein. Das ist mal eine vernünftige Folge vom QM.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

02.10.2009, 21:44
Original von Don Spekulatius
Selbst alte Hasen führen mehr und mehr SOPs ein. Das ist mal eine vernünftige Folge vom QM.


Ähhhh, wie bitte:D?
Endlich EH! 04.05.2008!

02.10.2009, 21:46
Ich war mit dem Satz gerade auch etwas überfordert. xD
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

03.10.2009, 02:28
SOP = Standard Operating Procedure = standardisierter Handlungsablauf (Algorithmus)
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

03.10.2009, 10:06
Und des Ding am Schluss in deinem Satz? ;)
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

03.10.2009, 10:44
QM = Qualitätsmanagement.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

03.10.2009, 10:58
Okay, verstanden.

Klar, im SSD kommt auch eine gewisse Routine ein.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

03.10.2009, 11:35
Das verstehe ich jetzt nicht.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

03.10.2009, 11:40
QM, da sagste was.

Im Vorfeld unseres Sponsorenlaufes haben wir unsere Sanis mal einen Test machen lassen...
Der Test war zwar nicht ohne, die Fehler jedoch auch nicht.
Es zeigte sich mal wieder: Was man nicht braucht vergisst man. Und unsere Betreuungslehrer meinen nahc wie vor,. es sei nicht nötig den SSD als "normale" AG mit festen Terminen zur Weiterbildung etc. laufen zu lassen X(

Habt ihr vielleicht Ideen, wie man das ändern kann? Möchte nämlich ungern Lehrer oder andere Sanis vor den Kopf stoßen.

03.10.2009, 11:40
Ich meinte, dass im SSD so ein Ding eigentlich nicht nötig ist.

Da die SSDler eine gewisse Routine bekommen und wissen sollten, was sie machen.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation