Praktikant = absolutes Handlungsverbot?

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

28.09.2009, 19:13
Original von Akkon
@gorld: Es ist wohl kaum Aufgabe des SSD die Eltern der Patientin zu verständigen.


Das steht außer Frage, nur bei uns wird sich mit dem Sekretariat beraten wie verfahren wird, und dann ruft das Sekretariat die Eltern an.


Gruß
Endlich EH! 04.05.2008!

28.09.2009, 21:33
Schließe mich den Vorrednern an, lasst euch deswegen keinesfalls runtermachen! Ihr habt im Rahmen eurer Möglichkeiten vollkommen richtig gehandelt. Wenn das Sekretariat die Eltern nicht rufen will, sind sie auch verantwortlich.

Zum Thema Druckverband / Juniorhelfer: Der Druckverband ist für die 3. oder 4. Klasse vorgesehen.
In der 1. Klasse lernt man Notruf, Pflaster (WSV) usw.

Gruß
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

29.09.2009, 11:18
Ihr habt der Situation und eurem Kenntnisstand entsprechend gut gehandelt, da ihr erstmal überhaupt etwas gemacht habt. Die Regelung, dass ihr als "Praktikanten" nichts machen dürft, ist mal absoluter Schwachsinn. Wir hatten auch im letzten Schuljahr Praktikanten, die mittlerweile auch voll eingesetzt werden. Allerdings haben die auch fast alle Aufgaben übernommen, die wären dann halt nur bei heftigeren Sachen (z.B. Bewusstlose Person) nicht an den Patienten gekommen, wenn denn ein normaler Sani dabei ist. Wenn halt keiner von den Sanis da gewesen wäre, dann hätten die Praktis halt den Patienten versorgt.

Naja, zurück zum Fall:
Natürlich hätte man ein bisschen was besser machen können, wie zum Beispiel die Eltern zu informieren. Allerdings kann man euch deshalb keinen Vorwurf machen, weil euch da scheinbar einfach die Erfahrung für fehlt. Wie sollt ihr die auch bekommen, wenn die Leute, die sich da bei euch "Sanis" schimpfen, euch ja nicht an die Patienten ran lassen, um Erfahrung zu sammeln?
Alles in allem kann man sagen, dass ihr in der Situation richtig gehandelt habt, aber das System des SSD an eurer Schule dringend mal überdacht werden sollte. Falls es da zu einer etwas heftigeren Disskusion zwischen den "Sanis" und euch kommen sollte, behaltet immer im Hinterkopf: Zu zweit kann man keinen SSD durchführen, die sind auf euch angewiesen .
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

29.09.2009, 14:06
Also ganz klar liegt keine Verfehlung eurerseits vor, ein SSD'ler hat [zumidest bei mir] die Pflicht dafür zu sorgen, soweit es ihm möglich ist, einen Ersatz für seine Schicht zu Sorgen. Und meine Frage, warum seit ihr den Praktikanten wenn ihr noch nichteinmal Verbände anlegen dürft? Also ich würde mich in solchen Fällen erst mit der Leitung und im Zweifelsfall an den Koorp. Lehrer wenden.


Anmerkung: Also Tragen ohne Trage ist aus meiner Sicht ganz BÖSE. Vorallem wenn der Träger ins Stolpern kommt, ist das wohl ganz schlecht.
[CENTER]16 Jahre| SSD Leiter/Sprecher| JRK Kammerwart (ich bin KAMMERWART ich darf das)| F[antastisch] R[echthaberisch]E[xtrovertiert]A[arrogant]K[uhl]| San A| [/CENTER]

29.09.2009, 14:19
Original von KammerMaxi
Anmerkung: Also Tragen ohne Trage ist aus meiner Sicht ganz BÖSE. Vorallem wenn der Träger ins Stolpern kommt, ist das wohl ganz schlecht.

Stimmt, aber da haben wir in den Moment überhaupt nicht lange drüber nachgedacht, und auf dem kurzen Weg ist ja auch Gott sei Dank nichts passiert, aber du hast natürlich Recht, so richtig super war die Trage-Aktion echt nicht.
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

29.09.2009, 14:23
Also zum Thema Juniorhelfer: Die Kinder lernen, was ihrem Alter entspricht, JEDER kann zum Beispiel die Notrufnummern lernen. Auch, niemanden alleine zu lassen, versteht ein 6-jähriger recht gut. Die anderen Sache ist, ob sie 'Einsätze' bewältigen dürfen. Pflasterkleben, OK, aber bei schlimmeren Sachen hilft sicher eine Lehrkraft. Was ich eigentlich nur sagen wollte, ohne über die Richtigkeit des Juniorhelfers zu diskutieren:
Wenn ein 2. Klässler einem Verletzten Kameraden eine Druckverand anlegt, und dieser davon keinen Schaden nimmt und ihm im besten Fall sogar geholfen wird, dann wird keiner ihn zur Rede stellen und ihm vorwerfen, er sei noch zu jung/ zu wenig qualifiziert um zu helfen. So kann man das vielleicht auch auf die Frage von NachwuchSani übertragen.
17 Jahre, RSA Silber,
Sanhelferin, Kleinen Kindern das Rettungsschwimmen beibringerin

29.09.2009, 14:40
Interessantes Thema.

Ich hatte vor einigen Jahren eine Projektwoche an einer Grundschule mit betreut. Dort spielte ich mit Schülern der dritten und vierten Klasse 4 Tage lang einfache Maßnahmen der Ersten Hilfe durch. Es wurden auch einige praktische Übungen durchgeführt und hier war ich total überrascht, zu welchen Leistungen die Kleinen fähig waren.
Am Ende der Woche - am Freitag - stand die von allen mit Spannung erwartete Präsentation auf dem Plan. Ich dachte mir dazu eine kleine praktische Notfallübung am Spielplatz der Schule aus. Als wir an der Reihe mit der Vorführung waren moderierte ich die Situation an und dann begann das Schauspiel ... die Kleinen meisterten die Situation mit Bravour und zeigten, was sie in den vergangenen Tagen gelernt hatten.

Fazit : ich bin absolut ein Befürworter des Projekts " Juniorhelfer ". Schüler einer Grundschule sind durchaus in der Lage, gewisse Dinge der Ersten Hilfe zu erlernen und auch anzuwenden - wie schon erwähnt - dem Alter ensprechend aufgebaut.
Und auf diese Grundkenntnisse kann man später aufbauen und die jungen Ersthelfer nehmen ja ihr Wissen auch mit ins Privatleben und können dort bei ev. Nofällen zeitnah eingreifen.

Gruß Jürgen

29.09.2009, 17:58
Original von puzzle1992
(...)Wenn ein 2. Klässler einem Verletzten Kameraden eine Druckverand anlegt, und dieser davon keinen Schaden nimmt und ihm im besten Fall sogar geholfen wird, dann wird keiner ihn zur Rede stellen und ihm vorwerfen, er sei noch zu jung/ zu wenig qualifiziert um zu helfen.(...)

Nur würde das im Umkehrschluss heißen, dass man in zur Rede stellt oder ihm etwas vorwirft, wenn denn etwas schief geht oder er dem Kameraden mit dem Druckverband, der misslingt, nicht helfen kann.
Das wird so allerdings nicht passieren hoffe ich. Selbst wenn der Helfer nur den Notruf wählt, dort die richtigen Angaben macht, und dann halt der Druckverband in die Hose geht, dann sollte man ihn nicht bestrafen, sondern ihn viel mehr loben, denn immerhin hat er so gut er konnte geholfen, was ein erwachsener Mensch oft nicht tut.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

07.11.2009, 00:32
Wir nehmen Praktikanten nur mit, wenn sie mindetsens den großen EH-Kurs gemacht haben.

Da unser SSD meist doppelt (2 zweierteams) besetzt ist, ist eigentlich immer jemand im haus, aber wenn dieser fall bei uns eingetreten wäre, dann würde ich euch eher loben als rummotzen.
SAN-B, SSD-Leitung, DRK Aktive Bereitschaft, SEG-B

31.12.2009, 01:10
Servus Nachwuchssani,
brauchst dir keine Sorgen zu machen. Hochlagern war zu 100% richtig, kühlen + verband auch, außer vielleicht die Trageaktion war nicht optimal (lieber mim RTW oder mit der Mutter ins Krankenhaus fahren lassen), aber das war ja oben bereits angesprochen. Warum solltet ihr als Praktikanten bitte keine Verband anlegen dürfen ? Wenn ihr wirklich ein Handlungsverbot bekommen solltet, dann würde ich mir Gedanken über die Teamfähigkeit in eurem SSD machen....
LG

31.12.2009, 14:21
Ich bin auch der Meinung dass ihr bis auf die Sache mit dem tragen alles richtig gemacht habt.

Ich frag mich nur, warum Praktikanten sowas nicht dürfen sollen. Wir haben in unserem SSD auch eine Schülerin, welche ohne Qualifikation zu uns gekommen war, aber trotzdem wurde sie gleich eingeteilt. Da ein Team bei uns ja aus drei Leuten besteht, hat sich das für mich als kein Problem dargestellt:

1. Auch wenn sie bei einem Einsatz, ohne dass sie eine Ausbildung hat, dabei ist, dann lernt sie, wie es bei einem Einsatz abläuft.

2. So wird sie an ihren Dienst im SSanD herangeführt.

3. Aufgaben wie:
- Protokoll schreiben,

- ggf. den Notruf absetzen ( Der Disponent in der Lst. fragt sie dann ja sowieso nach den Angaben, die muss sie dann dem Disponent einfach antworten),

-dem Sekretariat eine Rückmeldung geben oder

-Schüler, welche sich noch im Klassenzimmer befinden und wenn kein Lehrer anwesend ist, aus der Klasse rausschicken,

kann sie auch ohne Ausbildung gut ausführen. Und falls sie nicht wissen sollte, wie man diesen Punkt auf dem Protokoll richtig ausfüllt, o.ä., dann frägt sie halt einfach die anderen Sanis, die ja auch noch da sind. Wir haben doch sicher alle in der Ausbildung gelernt, wenn wir uns nicht sicher sind, dann sollen wir den Teampartner fragen. Da diese Schülerin in mein Team eingeteilt wurde, habe ich ihr gleich am Anfang gesagt, dass wenn sie etwas nicht weiß, dass sie dann einfach mich oder meinen Teampartner fragen solle. Das hat f auch gut funktioniert und da sie die oben gennanten Aufgaben gewissenhaft gemacht hat, konnten sich mein Teampartner und ich voll auf den Patienten konzentrieren.

Also, wie gesagt, ich bin der Ansicht, dass ihr alles richtig gemacht habt, und wenn keiner von den ausgeb. Sanis da ist, ja was sollt ihr dann machen? Die Schülerin in meinem Team hat jetzt natürlich die Ausbildung noch nicht fertig, trotzdem lasse ich sie jetzt schon mal einen Verband anlegen oder den Patient in die Schocklage bringen. Was soll daran falsch sein? Was sie in der Ausbildung gelernt hat, soll sie ja auch bei einem patienten anwenden können. Und wenn der erste Verband dann nicht perfekt wird, ist es ja egal. Das war bei mir auch nicht anders.

Und wie schon gesagt wurde, wenn ihr jetzt ein Handlungsverbot bekommen solltet, dann läuft bei der Leitung vom SSD und bei den ausgeb. Sanitätern einiges schief.

Ich wünsche allen im Forum einen guten Rutsch ins neue Jahr! :)

Viele Grüße, Thorbi

P.S.: Nicht ausrutschen! :D
Zuletzt geändert von Thorbi 110 am 31.12.2009, 14:29, insgesamt 4-mal geändert.
14 Jahre; Ausbildung: Notfallhelfer; Leiter SSanD von Saniseite aus; Teamführer 1. SSD Team; Materialwart; Mitglied bei der JF der Stadt Grafin bei München und der MHD Jugend Ebersberg

31.12.2009, 14:39
Ich denke das Thema dürfte geklärt sein.

@ Nachwuchssani. Wäre toll wenn du uns noch schreibst was jetzt herausgekommen ist.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

31.12.2009, 17:35
Ja, das Thema hat sich geklärt...

Hinterher ist rausgekommen, dass das Mädel in der Pause ins San-Zimmer gekommen is, der Fuß war blau angelaufen (-> Verband zu fest).Letzendlich hat sie sich wohl den Verband selber fester gezogen oder irgendwas in der Art, denn unser Verband war nicht zu fest, eher zu locker, weil wir eben auf keinen Fall eine solche Minderdurchblutung riskieren wollten.
Unsere Sanitäterin war nur im ersten Moment so sauer, weil sie dachte, wir hätten den Verband so extrem fest angezogen, dass der Fuß ein paar Stunden später richtig blau war, aber inzwischen is das wie gesagt geklärt.
In Zukunft kommen wir vorraussichtilich auch nicht mehr in eine solche Situation, da wir den Dienstplan ein wenig geändert haben, sodass jetzt immer ein komplett ausgebildeter Sani Dienst hat, außerdem mache ich im Februar selber meinen SanH...
Wäre ich wieder in der oben beschrieben Situation, würde ich das Mädel mir Sicherheit auch nicht ins Klassenzimmer zurücktragen, das ganze liegt jetzt fast ein halbes Jahr zurück, zudem Zeitpunkt waren wir sozusagen noch fast "Newbys" im SSD, aber das ist ja inzwischen auch nicht mehr so.

Auf jeden Fall, danke für eure zahlreichen Antworten.
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation