SSD-Fortbildung

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

10.09.2009, 16:09
Ich soll für einen SSD, Ausbildungsstand SanH und EH einen Fortbildungsabend gestalten. Thema des Abends soll Beatmung sein. Was für Fallbeispiele würdet ihr mir empfehlen. Ich mein ich kann die ja nicht nur beatmen lassen, will vorher schon einführen, dass jeder mal eine Puppe mit dem Beutel beatmen muss und dann halt Fallbeispiele zu dem Thema machen.

10.09.2009, 16:12
... einen Fortbildungsabend gestalten ... tja, so ein Abend kann lange werden *lächel* vielleicht solltst du uns mal mitteilen wie lange dieser " Abend " werden sollte ... ?(
Zuletzt geändert von Onkel Juergen am 10.09.2009, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

10.09.2009, 16:32
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier gleich ziemlich unbeliebt mach, aber ich würde den Beutel bei EH- und SanH-Niveau weglassen. Sone Beutel-Beatmung is an ner Puppe mit Gummi-Gesicht ziemlich einfach, weil das schön abdichtet. Bei nem echten Menschen wirds dann aber schon schwieriger. Und dann lass den mal nen Bart haben oder so... Da stößt jeder, der das vorher nicht an echten Menschen, die nicht selbstständig geatmet haben (also wie z.B. im Anästhesie-Praktikum) geübt hat, schnell an seine Grenzen.
Und der Schritt, das zu merken, dass es nicht funktioniert und dann noch den A**** in der Hose zu haben, vor Publikum den Beutel wegzulegen, ist dann nochmal ne Nummer höher.

Ich würde lieber mit ner Taschenmaske üben lassen, das ist nämlich für EHler und SanHelfer deutlich realistischer.

Und mal noch ne Frage: In welcher Situation beatmet denn ein EHler oder SanHelfer, wenn nicht im Rahmen einer Reanimation?
Oder ist das Thema etwas weiter gefasst? Schreib doch mal bitte ein bisschen genauer, was du vor hast.
...meint die Bine
RS, Ausbilderin EH, SanKurs, AED und Praxisanleiterin
Studentin (Bio und Chemie auf Lehramt)

10.09.2009, 16:40
Original von Bine
Und mal noch ne Frage: In welcher Situation beatmet denn ein EHler oder SanHelfer, wenn nicht im Rahmen einer Reanimation?

EH sehe ich auch etwas kritisch, aber ein SanH sollte eine insuffiziente Atmung auch erkennen und dann assistiert beatmen können.

Wenn ihr genügend Beutel habt, beatmet euch doch gegenseitig assistiert, macht Spaß und man merkt's wie es am echten Gesicht ist.

Ich hatte zum Beispiel neulich in meiner Ausbildung ein FB mit assistierter Beatmung: Thoraxeinschuss mit voranschreitender Bewusstseinseintrübung
Muss ja nicht eine Schusswunde sein, kann ja auch von einem Stich mit dem Messer her kommen.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

10.09.2009, 19:12
Original von Max
Wenn ihr genügend Beutel habt, beatmet euch doch gegenseitig assistiert, macht Spaß und man merkt's wie es am echten Gesicht ist.

Naja, also ich hätte da jetzt keinen Spaß dran. Hast du schonmal an einem Beatmungsbeutel geschnuppert? Das stinkt wie sonstwas.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

10.09.2009, 20:07
Also der zeitliche Rahmen sollte eins bis eineinhalb h sein, Thema ist die Beutelbeatmung, wobei ich die Idee auch Mund zu Mund beatmen zu lassen nicht schlecht finde.

11.09.2009, 09:14
Original von LevSani
Naja, also ich hätte da jetzt keinen Spaß dran. Hast du schonmal an einem Beatmungsbeutel geschnuppert? Das stinkt wie sonstwas.

Ich hab mich schon mehrmals mit Beutel beatmen lassen, wenn diese gereinigt und nicht uralt sind empfand ich es durchaus als angenehm beatmet zu werden.

@Iceman: Gehst du auch auf die verschiedenen normalen AF und AZV abhängig vom Alter ein? Sollte man ja ungefähr im Kopf haben um effizient zu arbeiten.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

12.09.2009, 14:42
@Max: Wieso/in welcher Situation lässt du dich mit einem Beutel beatmen?

gruß
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

12.09.2009, 15:45
Original von Bine
Sone Beutel-Beatmung is an ner Puppe mit Gummi-Gesicht ziemlich einfach, weil das schön abdichtet. Bei nem echten Menschen wirds dann aber schon schwieriger.

Ich kenn das genau anders herum.

Original von Bine
Ich würde lieber mit ner Taschenmaske üben lassen, das ist nämlich für EHler und SanHelfer deutlich realistischer.

Realistischer? Warum das?

Original von SSDboy
@Max: Wieso/in welcher Situation lässt du dich mit einem Beutel beatmen?

Bestimmt bei Übungsabenden. Über mich sind auch schon mal die Beuteltiere hergefallen und es war alles andere als angenehm assistiert beatmet zu werden. ;) Assistierte Beatmung sollte m.E. im Zusammenhang mit SanH bzw. EH nicht trainiert werden. Das ist eine Nummer zu hoch.
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

12.09.2009, 16:01
Nunja, mit eine Beatmungsbeutel will ich, so zum Spaß, nicht beatmet werden.
Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass das ziemlich stinkt. ^^

Nunja, SanB sollte schon mit einem Beatmungsbeutel umgehen können.
Bei einem EH'ler jetzt nicht unbedingt. Da reicht die REA ohne Hilfsmittel (AED ausgenommen).

gruß
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

12.09.2009, 16:07
Ich meinte ja auch nicht, dass man generell ohne Ambu-Beutel hantieren soll (was ein Blödsinn!), sondern dass assistiertes Beatmen nichts für diese FoBi sein dürfte.
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

12.09.2009, 16:11
Ich habe die schon verstanden. ;)

Die Beatmung mit einem Beatmung (assistiert oder voll) soll von einem Ausbilder gelehrt/eingewießen werden.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

12.09.2009, 23:04
Also ich wurde bisher nur bei Übungen beatmet - zum Glück!

Ich finde dort kann man gut üben, die Maske dicht zu bekommen bzw. die richtige Maske zu wählen, was bei der Puppe vielleicht anders ist.
In Übungen mit echten Patienten könnt ihr halt nur assistiert beatmen, kontrolliert wird sich schwer ein Mime finden :)
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

14.09.2009, 17:35
Wenn der Beatmungsbeutel vorhanden ist - warum nicht auch als Fortbildung für Ersthelfer?

Im Erste Hilfe Training zum Beispiel kann man mehrere Varianten der HLW mit den Teilnehmern machen, damit sie was neues lernen. Nach der Zweihelfermethode unter anderem auch - wenn im entsprechenden Betrieb vorhanden - das Arbeiten mit Taschenmasken oder Beatmungsbeuteln. Und es gibt nicht wenige Betriebe, die sowas haben und damit auch wirklich gut umgehen können. Da hatte ich schon vom Altenheim, über die Psychiatrie bis hin zum Keksherrsteller alles dabei. Warum dann sagen "Ne, das ist nichts für euch, das dürft ihr nicht!" Es ist viel motivierender, wenn man es einsetzen darf und mal ausprobieren kann, als wenn man es verboten bekommt.

Ich habe bislang nur gute Erfahrungen damit gemacht. Die Hemmschwelle sinkt, die Teamarbeit wird gefördert.

Und mal ganz ehrlich - wie viele SanA-Cler haben schonmal an einem echten Menschen das ausprobiert, der wirklich keine Atmung hatte? Ich würd mal sagen kaum einer. Warum sollte dann nicht der Ersthelfer das gleiche Recht haben, das in einer Fortbildung lernen zu dürfen?
Zuletzt geändert von Wie am 14.09.2009, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

25.09.2009, 22:00
Hey,

klar können sie das gezeigt / beigebracht bekommen, wie man mit einem Beatmungsbeutel reanimiert. Nur, brauchen sie dann am besten einen entsprechend ausgebildeten Ausbilder.

Ich habe das auch schon vor meinem SanKurs gezeigt bekommen.

Natürlich haben sie auch das Recht, dass gezeigt zu bekommen. Nur ich finde, dass es Sachen gibt, die man in Fortbildungen bevorzugen sollte.
Bspw.: Thermische Schäden, Sportverletzungen, etc. mit der entsprechenden Behandlung dazu...

Ist aber, klar, nicht verboten einem EHler zu zeigen, wie man ausgeweiteter Reanimiert.

gruß
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation