Übungen

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

29.08.2009, 21:27
Mich würde mal Interessieren ob Ihr mit eurem SSD-Trupp eine Übung macht und wenn ja was macht Ihr dann so für welche?

lg

29.08.2009, 21:30
Vllt. findest du hier schon ein paar Antworten.

http://www.schulsanitaetsdienst.net/wbblite/thread.php?threadid=216&sid=


Liebe Grüße...

29.08.2009, 21:30
Bei uns werden jede Woche 2 Std. Fortbildung für die Schulsanis angeboten. Neben theoretischen Einheiten sind dort auch verschiedenste Fallbespiele (teilw. mit RND) üblich.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

29.08.2009, 22:56
Dankeschön!

04.09.2009, 14:51
Bei uns wird idR nach dem Organisatorischen bei jedem Treffen noch ein Fallbeispiel am Ende gemacht. Vor den BJS wird ein Extratreffen nur für FBSP gemacht.

Momentan stellen wir auf 1 Treffen pro 2 Wochen um.


Gruß
San A-C (DRK), LSP (JF), Grundlehrgang/TM-I (FF)

07.11.2009, 00:53
Also wir machen fast jeden Monat eine Übung.
Die SSD-Leitung organisiert das immer.

Wir überlegen uns Szenarien und fragen Lehrer ob die das in ihrem Unterricht machen würden, die meisten sagen ja und somit machen wir es dann. Teilweise werden wir auch gefragt, wann wir wieder eine machen, weil das immer ganz interessant ist.


Hier ein paar Szenarien (hatten bisher 5 Übungen):

- Schüler beim Badminton-Doppel den Schläger des Partners ins Gesicht bekommen (brauchst guten Schauspieler)

- Schüler auf Treppe gestürzt - Verletzungen können variieren (Brüche, Prellungen usw.)

- Hausmeister beim Rasenmäher reparieren den Finger abgetrennt (das war richtig cool)

- Lehrer im Chemieunterricht reizenden Stoff ins Auge bekommen

- Schüler beim Stuhlkippeln umgefallen und mit Kopf aufgeschlagen (brauchst guten Schauspieler)

- Schüler im Sportunterricht von Kletterwand aus etwa 4m gestürzt (noch nicht gemacht, hab aber über den DRK OV sogar einen RTW organisiert der von zwei ehrenamtlern besetzt kommt - das wird GEIL)


Es stehen bei sowas immer zwei von der SSD-Leitung dabei und gucken sich das an. erst wenn die sanis ankommen und uns sehen wissen die, dass es eine übung ist. geheimhaltung machts spannender.


der fantasie sind keine grenzen gesetzt - geh einfach mal durch deine schule und überleg was alles passieren kann.
Zuletzt geändert von Patrik am 07.11.2009, 00:55, insgesamt 1-mal geändert.
SAN-B, SSD-Leitung, DRK Aktive Bereitschaft, SEG-B

07.11.2009, 09:33
findet ihr nicht, dass so eine jede-Woche-Alarmübung leicht übertrieben ist?

[IRONIE]
Ich mein bei mir im SSD könnt mans ja machen, mit 1 Einsatz im Monat :D, aber ich denke ihr habt auf jeden fall mehr einsätze als wir.
[/IRONIE]

Gruß
goetz
Endlich EH! 04.05.2008!

07.11.2009, 11:15
Eure Schule lässt für sowas Unterricht ausfallen? ôO Herrgott Sakrament. Ich bewunder dich für die Leistung, das alles aufzuarbeiten.

Mal davon abgesehen, es juckt mich in den Fingern - du brauchst einen guten Schauspieler dafür, dass jemand einen Tennisschläger ins Gesicht bekommt, aber nicht dafür, dass jemand sich etwas bricht oder sich einen Finger abtrennt? Ich bin, gelinde gesagt, verwirrt (;
[CENTER]Svenja ° 18 ° SEG ° GL ° SSD-Sprecher/-Leiter ° Sprechfunker ° ND'ler ° DRK/JRK ° in Ausbildung zum SAN B [/CENTER]

07.11.2009, 14:08
@ gorld

es wurde mitgeteilt, daß JEDEN MONAT eineÜbung durchgeführt wird, nicht jede Woche, wie von dir angemerkt ...

und ich finde das Szenarium mit dem Rasenmäher ja äußerst spannend : wie blöde muß jemand sein bei laufendem Motor UND rotierendem Schneidemesser einen Mäher reparieren zu wollen ... außerdem würde das bei einer Vielzahl von Geräten aufgrund von Scherheitseinrichtungen gar nicht möglich sein ...

Gruß Jürgen

07.11.2009, 14:18
@Jürgen:

Stimmt du hast recht, in meiner morgendlichen Müdigkeit las ich Montag und nicht Monat.

Man möge mir verzeihen ;)

gruß
Endlich EH! 04.05.2008!

07.11.2009, 16:26
Original von Onkel Juergen
und ich finde das Szenarium mit dem Rasenmäher ja äußerst spannend : wie blöde muß jemand sein bei laufendem Motor UND rotierendem Schneidemesser einen Mäher reparieren zu wollen ... außerdem würde das bei einer Vielzahl von Geräten aufgrund von Scherheitseinrichtungen gar nicht möglich sein ...


Abgesehen davon dürfte der Rasenmäher bei Eintreffen der Schulsanitäter ohnehin nicht mehr laufen - es handelt sich ja nun hier in allen Fällen um die Realistische Notfalldarstellung, deren Grundsatz darauf beruht, dass bereits Geschehenes dargestellt wird und nicht "vorgespielt" wird.
[CENTER]Svenja ° 18 ° SEG ° GL ° SSD-Sprecher/-Leiter ° Sprechfunker ° ND'ler ° DRK/JRK ° in Ausbildung zum SAN B [/CENTER]

07.11.2009, 17:48
@ Svenna

du kannst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß mir die Gegebenheiten einer realistischen Notfalldarstellung durchaus bekannt sind ...

aber auch wenn der Mäher " schon aus " wäre wenn die Sanis ankommen, so ist die Wahrscheinlichkeit, daß sich der Notfall vor Eintreffen der Sanis so abgespielt haben soll wie geschildert, äußerst fragwürdig bis unrealistisch. Ich hab ja auch geschrieben warum das so ist und ich hab auch einige Ahnung von Rasenmähern ...
Ich hoffe, du kannst meiner Denkweise folgen und gibst mir dann wohl auch recht ;)

Es gibt da wesentlich bessere, realistischere Darstellungen von abgetrennten Körperteilen ... wenn euch keine einfallen dann nenn ich euch welche.

Gruß Jürgen

07.11.2009, 18:29
Ist doch im Grunde völlig uninteressant, warum der gute Mann jetzt nicht mehr zahn Bier ordern kann. Die Behandlung hängt nicht davon ab, ob es jetzt ein Rasenmäher oder etwas anderes war. Ich für meinen Teil kann regelmäßige Übungen nur gutheißen und dass diese unangekündigt sind macht das Ganze um einiges realistischer.
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

07.11.2009, 19:22
Sorry, aber es hat schon einen tiefgreifenden Sinn warum es " realistische Notfalldarstellng " heißt ...

Aber wenn ihr meint, daß es für euch keine Rolle spielt wie und warum ein Unfall passiert so ist mir das relativ egal. Ich jedenfalls sehe das ganz anders und habe stets meinen Verstand eingesetzt bevor ich Übungen angesetzt habe und werde das auch in Zukunft tun :P

Gruß Jürgen

07.11.2009, 21:18
Onkel Juergen,
wir reden mal wieder aneinander vorbei (; Mein Beitrag war lediglich ergänzend zu deinem gemeint und nicht deinen Beitrag kritisierend. Wäre ja ôO kontraproduktiv. Ich wollte lediglich festhalten, dass ich das Szenario für ungeeignet halte - ein Mann, der neben einem ausgeschalteten Rasenmäher steht/liegt und brüllt, ist mMn kein aus gezeichnetes Fallbeispiel für einen SSD. Zumindest habe ich bis jetzt andere gewählt (;
[CENTER]Svenja ° 18 ° SEG ° GL ° SSD-Sprecher/-Leiter ° Sprechfunker ° ND'ler ° DRK/JRK ° in Ausbildung zum SAN B [/CENTER]

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation