Unternehmungen mit der SSD-Gruppe

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

22.07.2009, 14:49
Hi.

Wir haben jetzt nach den Sommerferien neue SSD-Mitglieder.
Wir haben jetzt mal so vorgehabt, mit denen ein paar Aktionen zu machen.
Da wir die finanziellen Mittel für den SSD bekommen haben, wäre das sogar möglich.

Was ich so als Unternehmung vllt. ganz interessant finde, wäre der Besuch der Rettungswache, bzw. Rettungsleitstelle oder eine Führung durch den Flughafen (Feuerwehr, Terminals usw.), also 'guided tour'. usw.

Habt ihr mit euren SSD'lern i-welche Unternehmung ausserhalb der 'normen SSD-Stunden' gemacht?

Freue mich auf eure Antworten.
grüsse
SSDboy
Zuletzt geändert von SSDboy am 22.07.2009, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

22.07.2009, 15:07
Also bei meinem ehemaligen SSD wird das nicht gemacht, außer dass dann vielleicht mal ein Eis oder eine Pizza zusammen gegessen wird.

Aber die Idee finde ich trotzdem gut, ich würde dann allerdings (wenn es möglich ist) zur Rettungsleitstelle und nicht zum Flughafen tendieren. Das ist für die neuen SSDler vielleicht interessanter, würde ich behaupten.

Schöne Grüße
Inken
19 Jahre alt
ehemalige SSD
Leiterin des SSD
aktuell Sanitätshelferin
Org: ASB

22.07.2009, 15:21
Jop, Leitstelle ist eigentlich ganz geschickt.
Dann müssn wir nicht nochmal i-wie mal einen RTW einladen, um zu schauen, wie es drinnen aussieht.
Das können wir dann da direkt uns zeigen lassen...

Eis ist bei dem Wetter auch eine Idee. ;-)

grüsse
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

22.07.2009, 15:28
Daß ihr mit den neuen Mitgliedern etwas unternehmen wollt ist schon mal ne gute Idee.
Aber ich würde da eine Trennung vorschlagen. Zum einen sollten Unternehmungen zum Zwecke des Kennenlernens und zur Findung eines - sagen wir mal - Zusammengehörigkeitsgefühl veranstaltet werden. Ich kenne zwar nicht euren finanziellen Spielraum, aber ich hatte damals mit meiner Gruppe ein Wochenende an der Nordsee verbracht. Das kostete so ca. € 1000, wir nutzten ein Haus des DRK und verpflegten uns über die Tage selbst. Solche Aktionen sind besonders gut weil sie länger dauern, die Teilnehmer können sich so intensiv durch Spiele, Disco am Abend, fachlich eingebaute Segmente sowie durch arbeiten in Haus und Küche kennen lernen.
Einen Grillabend planen, Pizza oder Eis essen gehen ist auch gut, fördert aber nicht so das angestrebte Ziel der Gemeinsamkeit.
Zum anderen sind Besuche von Leitstelle, Rettungswache, Krankenhaus o.ä. auch gut, sollen hier aber im Programm von Aus und Fortbildung stehen da dies doch spezifisch für die Tätigkeit als Sanitäter im Vordergrund ist. Hier lernen die jungen Sanis Hintergründe kennen was vor, während und nach einem Einsatz passiert. Sicher sind hier in der Fantasie für Unternehmungen keine Grenzen gesetzt, es sollte aber schon passen damit die neuen nicht gleich wieder das Interesse verlieren.

Bei uns kam das Progamm " Wochenende Nordsee " damals super an und auch die Durchführung machte allen Beteiligten trotz vieler Arbeit einen Riesenspaß. Vielleicht habt ihr ja die Möglichkeit ähnliches auf die Beine zu stellen.

Gruß Jürgen

22.07.2009, 16:15
Das mit dem Eis essen habe ich auch nur geschrieben, da so eine Wochenedntour für unseren SSD sinnlos ist, da die meisten sich sowieso schon kennen, da sie aus dem gleichen Jahrgang sind.

Außerdem sind es meistens nur so 4-5 neue Mitglieder.
19 Jahre alt
ehemalige SSD
Leiterin des SSD
aktuell Sanitätshelferin
Org: ASB

22.07.2009, 17:13
@ Inken

ich habe deine Aussage ja auch nicht bemängelt. Eis essen gehen kann man auch mal so zwischendurch um die Stimmung und Motivation hoch zu halten. Wenn man so eine Unternehmung wie ich sie beschrieb vorhat, so sollte die Gruppe schon mehr als 15 Leute haben. Und hier können auch die schon länger tätigen Mitglieder mitfahren, dies trägt umso mehr zu einem guten Verhältnis der Sanis untereinander bei. Und daß die sich alle schon vorher kennen macht nix, ist ja in einer Schule auch unvermeidbar. Aber trotzdem wird sich so eine Aktivität wie ein WE zusammen verbringen und vieles gemeinsam zu unternehmen, ganz sicher einiges mehr dazu beitragen damit sich die angehenden Sanis noch besser kennen lernen ... ;)
Ich sprech da aus Erfahrung ... :]

23.07.2009, 17:06
Ich habe das übriegsn auch nicht als Bemängelung angesehen! :)
19 Jahre alt
ehemalige SSD
Leiterin des SSD
aktuell Sanitätshelferin
Org: ASB

23.07.2009, 19:47
Sinnvoll finde ich immer eine Kombination aus Fortbildung und Freizeit. Kann man mal für einen Fr/Sa einplanen (einen Tag "opfert" die Schule, einen die Schulsanis).

Programm: Reihenweise Fallbeispiele in unterschiedlicher Teamzusammensetzung, gemeinsames Essen und am Abend teambildende Gesellschaftsspiele.

So lernt man sich meines Erachtens besser kennen und kann zudem die Neuen sicher an die Arbeitsabläufe des SSD heranführen.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

23.07.2009, 19:54
... hab ich ja weiter oben schon so ähnlich beschrieben, wir hatten damals super Erfolg mit dieser Art von Veranstaltung.

Gruß Jürgen

23.07.2009, 19:57
Original von Onkel Juergen
... hab ich ja weiter oben schon so ähnlich beschrieben, wir hatten damals super Erfolg mit dieser Art von Veranstaltung.


Bin gerade daran Vergleichbares zu planen. Wobei ich noch am überlegen bin ob ich ein anderes (vom Heimatort etwas entfernteres) Objekt als die Schule nutze. Der Vorschlag kam übrigens von den Schülern.

Ich befürchte fast, daß ich dafür jedoch noch einige Liter Kunstblut beschaffen sollte... *g*

EDIT: Ein Haken hat das Ganze noch. Aufgrund der Tatsache, daß das mit Übernachtung sein soll, muß ich ersteinmal noch eine Kollegin davon überzeugen...
Zuletzt geändert von madhef am 23.07.2009, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

23.07.2009, 21:03
Eine Kollegin zu überzeugen wird ja nicht das problem sein oder ?? :P

Ich hab mit anderen Organisationen die erfahrung gemacht, das wenn man weiter weg ist nicht so viele später nachkommen oder früher wieder wegmüssen. NUr mal so zum andenken...


LG

23.07.2009, 21:31
Original von Knuddelcarina
Eine Kollegin zu überzeugen wird ja nicht das problem sein oder ?? :P


Hmm... da bin ich mir noch nicht so sicher. Gibt nur 2-3 die da ins Profil passen und die müssen an einem der beiden anvisierten Termine Zeit haben und auch noch wollen. ist also nicht ganz so einfach.


Original von Knuddelcarina
Ich hab mit anderen Organisationen die erfahrung gemacht, das wenn man weiter weg ist nicht so viele später nachkommen oder früher wieder wegmüssen. NUr mal so zum andenken...



So kenn ich das auch. Daher die Überlegung.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

23.07.2009, 21:51
Also wir waren damals auch weit weg von der Heimat - ca 100km, in St. Peter - Ording an der Nordsee. Wir waren natürlich auch mit mehreren Aufsichtspersonen ( weibl. und männl. ) dabei. Und gefahren sind wir alle zusammen mit 2 Kleinbussen des DRK. Es bedarf einiges an Arbeit der Vorbereitung aber es lohnt sich ... ;)

Gruß Jürgen

22.01.2010, 01:10
Wir gehen im Sommer im Anschluss an oder Anstelle der Ausbildung gerne Minigolf spielen, da eine Anlage direkt vor einer Schule ist. Da gibts auch Eis am Kiosk...

Traditionell findet im Dezember unsere dienststellenübergreifende Schulsani-Weihnachtsfeier statt, die jedes Jahr ein anderer SSD eigenständig organisiert.

Ich hatte auch schon einige andere Aktivitäten vorgeschlagen, wie z.B. Freizeitpark Soltau oder Baden in der Holstentherme in Kaltenkirchen, wurde aber nicht angenommen. Ältere Jugendliche sind da manchmal komisch...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

22.01.2010, 23:01
Wir waren mit einem Teil unseres SSD - in Zusammenhang mit einem zu bearbeitendem Projekt - bei der Leitfunkstelle Darmstadt sowie dem DRK Rettungszentrum Darmstadt gewesen.

Kam sehr gut an und war für die - ich sage mal - Nicht-HiOrgler sehr interessant mal zu sehen, was nach dem Notruf im Hintergrund abläuft, wie der RD alarmiert wird, wie der RD arbeitet, welche div. Fahrzeuge zur Verfügung stehen.

Kann ich nur weiter empfehlen.
San A-C (DRK), LSP (JF), Grundlehrgang/TM-I (FF)


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation