Schulsporttag

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

07.07.2009, 13:22
Vor allem ist eine solche Sportveranstaltunge auch eine gute Möglichkeit für Schülersanis ihr erlernetes Wissen anzuwenden.
Oftmals ist es doch so, dass Schülersanis, die nicht noch zusätzlich in ner Hiorg tätig sind nur wenig Einsatzerfahrung haben.
Da finde ich es persönlich nur richtig, dass man hier die vorhandenen Einrichtungen wie z.B. das Personal im Schwimmbad "unterstützt" und denen Arbeiten wie das Pflasterkleben oder das Austeilen von Eisbeuteln abnimmt. Natürlich alles nach Rücksprache.

Im Stadion (so war es z.B. bei uns immer) gibt es während der normalen Unterrichtszeit als Ersthelfer nur die anwensenden Sportlehrer, da das zu weit weg war von unserer Schule als dass wir das mit dem SSD hätten abdecken können. Deswegen haben wir dort zum Sportfest auch immer ne kleine Station eingerichtet, wo kleinere Wunden versorgt wurden und von wo aus auch größere Dinge erstversorgt wurden bis zum EIntreffen des RD.

Natürlich würden solche Veranstaltungen auch ohne Hilfe des SSD funktionieren, aber es ist einfach ein Service für die Lehrer, dass sie sich nicht darum auch noch selber kümmern müssen.
...meint die Bine
RS, Ausbilderin EH, SanKurs, AED und Praxisanleiterin
Studentin (Bio und Chemie auf Lehramt)

07.07.2009, 17:30
Ich habe während meiner Zeit im Schulsanitätsdienst insgesamt 4 außerschulische Veranstaltungen organisiert.

Dazu zählte ein Osterbasar, ein Sportturnier der 7. und 8. Klassen, ein Sponsorenlauf sowie das Schulsportfest.

Während man beim Basar in erster Linie darauf eingestellt war, sich zu präsentieren, stand bei den anderen drei Veranstaltungen die Absicherung im Vordergrund.

Besonderheit beim Sportturnier war, dass der normale Schulbetrieb für die anderen Klassenstufen in der Schule weiter ging (Veranstaltungsort und Schule lagen ungefähr 15 Fußminuten auseinander). Somit musste der reguläre SSD in der Schule einsatzbereit sein und weitere vier Sanitäter saßen zur Absicherung in der Sporthalle. Die Ausrüstung für diese Absicherung wurde von einer Hilfsorganisation ausgeliehen, weil der SSD nicht über genug Material verfügte um an zwei Orten gleichzeitig voll Einsatzbereit zu sein.

Für die beiden größeren Veranstaltungen (Sponsorenlauf, Sportfest) wurde etwas mehr Aufwand betrieben.

Neben der Absicherung war aber auch bei diesen Veranstaltungen eine Intention, dass wir Werbung für den SSD machen - das heißt also, positiv auffallen!

Da ich jetzt wenig Zeit habe, erzähle ich auf Wunsch später gerne mehr darüber.

07.07.2009, 17:47
Original von Akkon
Und Don, dein Bademeisterargument würde allerdings auch jeden SSD obolet werden lassen. :rolleyes:


Ich glaube Du meinst Onkel Jürgen.

@Onkel Jürgen - Mit der Maurer-Formel habe ich ja nun hier angefangen, da das Ergebnis in diesem Fall relativ klar macht, wieviel Planungsaufwand man denn bei dieser Veranstaltung betreiben sollte. :) :)
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

07.07.2009, 18:20
Aber Gedanken sollte man sich schon machen.
Ist ja jetzt, denke ich, nicht das grösste Problem gewesen. ;-)

grüsse
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

08.07.2009, 15:44
Also zu der Frage, ob ein 16-jähriger SSD´ler eine Absicherung einer Großveranstaltung organisieren kann, kann ich ganz klar sagen: Ja, kann er!
Ich bin an meiner Schule auch für sowas zuständig, habe das schon des öfteren gemacht und bis jetzt immer mit Erfolg.
Ich berichte mal von einer von vielen Großveranstaltungen, unserer Basketballnacht.
Es handelt sich dabei um ein schulinternes Basketballturnier, welches immer gut besucht ist, es muss mit etwa 3500 Besuchern gerechnet werden (ca. 1100 Schüler, 70 Lehrer, 100 sonstige Schulangestellte und Ehemalige, Etwa 2000 Eltern und Geschwister, etliche Freunde von außerhalb).
Gespielt wird auf 2 Feldern einer 3-fach Sporthalle, das Feld in der Mitte ist Besucherraum. Für uns steht ein Geräteraum zur Verfügung, den wir uns als Sanitätsraum umrüsten.
Es werden immer 2 Teams von 3 Personen (SanA und EH) eingesetzt, ein Team direkt am Feld und ein Team am Raum. Jedes Team ist mit einem Rucksack ausgerüstet, im Raum sind noch 2 Tragen und eine Liege sowie ein Kühlschrank mit Eisfach.
Bis jetzt hat diese Personalstärke immer ausgereicht (4 dieser Tuniere gab es schon). Nur einmal waren wir etwas überfordert, nämlich beim letzten Mal, als der Feueralarm zweimal ausgelöst worden ist, da waren wir verständlicherweise etwas unterbesetzt, aber das passiert denke ich auch, wenn man eine solche Veranstaltung nach Mauerer-Schema absichert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

09.07.2009, 19:20
Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen: Ja, ein 16-Jähriger SSD'ler kann einen derartigen einsatz sogar besser planen und organisieren alös mancher Lehrer.

Ich habe einmal mitbekommen, wie unsere Sportlehrer (Der Fairness halber: Die beiden Fähigsten waren auf Stufenfahrt der 13er) sowas organisieren. Da war es echt ein Wunder, dass verbandmaterial da war. Wir sind dann, eigentlich auf dem Nachhauseweg, mit ein paar Sanis vorbeigekommen, als ein Sportler stürzte und zu Boden fiel. Er blieb liegen und schrie wie am Spieß. Wir also doch mal hin. Der Lehrer, mit dne Händen in den Taschen, daneben "Ey, steh mal auif hier. Du hälst das Spiel auf!"

Mit Aufstehen war bei dem Schür jedoch nicht mehr viel. Wiur haben annähernd sofort eine Sprunggelenksfraktur festgestellt, zwei Kollegen sind zum saniraum gesprintet und haben anständiges Material geholt bzw. den RD alarmiert, damit wir dem jungen wenigstens innerhalb von Minuten helfen konnten.

Seitdem plant sowas bei uns immer der SSD.

09.07.2009, 19:38
Das mit der Vor-Ort-Diagnose der Sprunggelenksfraktur müsst ihr mir bei Gelegenheit auch mal beibringen...

Leute - bleibt mal ein wenig auf dem Teppich...

09.07.2009, 19:51
Naja, Sprunggelenk war zu dem Zeitpunkt die Verdachtsdiagnose. Aber dass da was im Gelenksbereich gebrochen war, war sicher.
Und im KH hat sich dann halt die Sprunggelenksfraktur bestätigt.

War unglücklich ausgedrückt, sollte auf keinen Fall prahlerisch oder so klingen. Geht ja auch nicht um unsere diagnostik, sondern um die überaus mangelhafte Organisation durch die Lehrer.

10.07.2009, 21:35
@ Jan-Simon

sorry, aber deine Ausdrucksweise kommt jedenfalls bei mir mehr als prahlerisch an, daran solltest du arbeiten. Du hast mehr als eindeutig aufgezeigt, daß ihr SOFORT eine Fraktur festgestellt habt und deine Aussagen über Verhalten oder Handlungsweise einiger Lehrer bei euch erscheinen mir auch mehr als fragwürdig. Ihr solltet mal mehr Respekt gegenüber den Lehrkräften aufbringen und nicht sofort alles, was sie in Sachen Erstversorgung usw an den Tag legen, in den Dreck ziehen. Sicher seid ihr durch eure Saniausbildung hier im Vorteil, das soll aber nicht heißen, daß die Lehrer dumme Leute sind. Vielmehr sollte es das Ziel sein, in einem SsanD ZUSAMMEN mit den Lehrkräften zu arbeiten und nicht gegeneinander. Jeder kann und sollte vom anderen etwas lernen, deßhalb wäre ein ständiger und positiver Kontakt von euch zu den Lehrkräften und umgekehrt anzustreben.
In diesem Sinne hoffe ich, daß du mal drüber nachdenkst und wünsche schon jetzt viel Erfolg bei der Umsetzung ... ;)

Gruß Jürgen

11.07.2009, 10:41
Also ich kann Onkel Jürgen nur zustimmen.

Ich finde die Kommunikation und vor allem die Zusammenarbeit von Lehrkräften, Schulleitung und den Mitgliedern im SSD sehr wichtig.
Es kann natülich seine, dass Lehrer nicht immer alles aus dem EH-Kurs im Gedächtnis haben (bei uns hat z.B. eine Sportlehrerin mal eine Schocklage bei Bewusstlosigkewit gemacht), aber dafür sind wir ja da und haben dafür eine bessere Ausbildung und mehr Praxiserfahrung. Und vieles kriegen Lehrer noch hin, selbst wenn der EH-Kurs eine halbe Ewigkeit her ist.

Bei uns klappt die Kommunikation und Zusammenarbeit mit Lehrern und Schlleitung sehr gut. Und das ist auch sehr gut so.


lg sebbe
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation

cron