Tasche "sichern"

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

29.05.2009, 21:05
So, die Rechtschreibdiskussion können wir ja jetzt beenden, ja?
Maßnahmen sollte man vor der "echten" Anwendung selbstverständlich theorethisch beherrschen und dazu zähle ich auch Übungen am Dummy. Erst dann kann man sie auch an einem Patienten anwenden. Idealerweise bei den ersten Malen zusammen mit jemadem, der sie schon kann.
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

29.05.2009, 21:08
Original von LevSani
@Gorld: Erstens: Ich habe eine SanA-Ausbildung, habe das mit dem Guedel also gelernt.
Und die Ausbildung von unserer Blauen war mir nicht präsent. Nachdem ich jetzt die Ausbildung kenne, muss ich sagen: Ganz klar Finger weg von Guedeltuben, SamSplint, Stifneck und was mir gerade sonst noch so alles einfällt.


Es hat ja auch keiner von dir gesprochen ;)

Jeder der das in einer San ausbildung gelernt hat, darf das selbstverstädnlich anwenden;)

@blaue retterin: Nur weil sich keiner beschwert heißt das ja nicht dass es in Ordnung ist oder?
Ja, das ist ausbildungsabhängig ob du das benutzen darfst.

Wenn du es benutzt und es passiert was, dann habt ihr ein Problem

Bitte nicht als persönlichen Angriff werten:)
Endlich EH! 04.05.2008!

29.05.2009, 21:11
Sehe ich zu 100% auch so!

Benutze nur das, von dem du weißt, wie du es zu Benutzen hast!!

Kein StifNeck, SamSplint oder gar Tubus.

Was für eine Ausbildung hat unsere "blaue Retterin" denn? ;-)

Liebe Grüsse
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

29.05.2009, 21:14
@akkon ...danke das du da mal was sagt


@gorld mmhh... naja schon komisch ne ich mein naja gut ...vllt. solltest du einfach mal zugucken oder naja dich besser über leute informieren bevor du i-was sagst ...naja mir soll egal sein ich weis was ich mache und naja unser SSD wurde nur gelobt vom Rettungsdienst und naja mit denen hat unser SSD viel zutun aufgrund der Ausbildung
Komme aus der Nähe von Bonn bin in der Jugendfeuerwehr, dem Thw und dem SSD (SanH)unserer Schule tätig bin 16 Jahre alt =) :D =)

29.05.2009, 21:15
@gorld mmhh... naja schon komisch ne ich mein naja gut ...vllt. solltest du einfach mal zugucken oder naja dich besser über leute informieren bevor du i-was sagst ...naja mir soll egal sein ich weis was ich mache und naja unser SSD wurde nur gelobt vom Rettungsdienst und naja mit denen hat unser SSD viel zutun aufgrund der Ausbildung



wie ist denn deine/eure ausbildung ;)?
Zuletzt geändert von gorld am 29.05.2009, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

29.05.2009, 21:17
Das wollte ich auch schon wissen, habe aber keine Antwort bekommen!!

Liebe Grüsse
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

29.05.2009, 21:40
ich weis nicht ob euch das was sagt aber naja das mitglied knudelcarina ist bei mir auf der schule wir sind beide sanis so mit die gleiche aus bildung werden von einem rettungsassistenten ausgebildet und bekommen nen großen EH- Kurs mit erweiterten Maßnahmen für den SSD wie z.b. stiffneck, RR Bz O2 und so .... ende der ausbildung gibt es ne abschluss prüfung praktisch theorie und mündlich
Zuletzt geändert von blaue retterin am 29.05.2009, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Komme aus der Nähe von Bonn bin in der Jugendfeuerwehr, dem Thw und dem SSD (SanH)unserer Schule tätig bin 16 Jahre alt =) :D =)

29.05.2009, 21:41
War doch nicht sooos schwer, oder?


Liebe Grüsse
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

29.05.2009, 21:43
ok, also für mich hört sich das so in etwa nach nem SanA an, auch wenn ich jetzt die lehrinhalte nicht genau kenne, die ihr da behandelt habt.
Wenn du in dieser Ausbildung gelernt hast, einen Guedeltubus zu benutzen, dann bitte, es steht dem nichts im Wege.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

29.05.2009, 21:43
was ?
Komme aus der Nähe von Bonn bin in der Jugendfeuerwehr, dem Thw und dem SSD (SanH)unserer Schule tätig bin 16 Jahre alt =) :D =)

29.05.2009, 21:44
wurde euch denn gezeigt wie ihr mit G-Tuben umzugehen habt und habt ihr auch an einer Puppe geübt?
Endlich EH! 04.05.2008!

29.05.2009, 21:46
ne HLW haben wir nur an der puppe gemacht die wir abundzu ausgeliehen bekomme den tubes haben wir erklärt bekommen und naaj wollten ihn ausprobieren aber naja ist nciht angenehm ...war klar das es nciht klappt aber naja
Komme aus der Nähe von Bonn bin in der Jugendfeuerwehr, dem Thw und dem SSD (SanH)unserer Schule tätig bin 16 Jahre alt =) :D =)

29.05.2009, 21:46
Nu mal ruhe im Puff,

Wer oder was Regelt zB die Kompetens eines Schulsanis?
Ich denke doch mal Keiner der hier schreibenden Schulsanis oder? Es Obligt immer dem dementsprechnenden Ausbilders welche Praktiken zB zur Immobilisation von Patienten er die Schüler lehrt.
Und Kompetens überschreitungen, sind nahezu unmöglich, da es im SSD keinerlei rechtliche Grundlage für ein Ausbildungskonzept gibt. Somit ist rechtlich gesehn jeder Schulsani nur Ersthelfer und somit obligt ihm jedes Mittel dem Patienten zu helfen, nach seinem besten Wissen und Können.

Beste Beispiel hier für ist McGyfer mit seiner Koniotomie mittels Schweizer Messer und Kugelschreiber.

Guegeltubes, joar.... Wird auch in San A u B Lehrgängen nur Theoretisch besprochen. Außerdem was willst du damit bei einem "Leblosenpatienten" falsch machen?

gruß


X
Zuletzt geändert von saninrw am 29.05.2009, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

29.05.2009, 21:51
Sage ich doch!
Mache nur das, was du gelernt hast. Was du praktisch üben konntest. es geht hier um menschen und deren ihr leben. da muss du schon genau wissen, was du machst!!

Liebe Grüsse
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

29.05.2009, 21:52
Erstmal: das mit dem Puff will ich jetzt nicht gehört haben, wir sind hier ein Jugend-Forum (mit einigen Ausnahmen...) und da hat sowas nichts zu suchen, auch wenn wir die Wörter eh schon alle kennen, aber Niveau ist nunmal auch hier mehr als nur eine Hautcreme.

Auch wenn es für den SSD keine einheitliche Ausbildung gibt, ist ein SanA oder sonstwas immernoch ein SanA, auch wenn er in der Schule ist, und somit mehr als "nur" ein EH.

Den McGuyver kannst du auch rauslassen, da muss ich dich jetzt enttäuschen, der ist genauso irreal wie der Weihnachtsmann.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation