SSD bei (Schul)-Sportveranstaltung

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

22.11.2015, 20:39
Guten Abend!
In ca. einem halben Jahr findet bei uns an der Schule eine Sportveranstaltung
statt. Es handelt sich um eine Laufveranstaltung im Freien, bei der ca. 150-200 Schüler
bei unserem Sportplatz auf der Laufbahn laufen müssen. Letztes Jahr hatten wir da leider
schon ca. 30 Grad, so dass uns mehrere Schüler zusammengeklappt sind. Bei einem Fall
mussten wir sogar den RTW holen, der ein NEF nachforderte.
Im kommenden Jahr bin ich der Verantwortliche für den Schulsanitätsdienst,
da ich die höchste Ausbildung habe (Sanitäter beim DRK).
Ich bin deshalb schon am Planen, würde gerne mal eure Meinung hören.
Personell sind wir mit einem San (also mich), 2 EHs, und einem Praktikanten aufgestellt.
An Material haben wir meine private San-Tasche mit:
- Verbandsmaterial
- Blutdruckmanschette
- SamSplint
- Stifneck
- 10 Kühlpacks
- Pupillenleuchte
- Pulsoximeter
- Guedel-Tubus
- Handschuhe
- Beatmungsbeutel
- Rettungsdecken

Von der Schule bekommen wir eine Trage gestellt, sowie eine weitere SAN-Tasche mit Verbandsmaterial.

Reicht das? Was kann ich noch besser machen? Reicht das Personal? Hat jemand noch Tipps?
Bin für jede Antwort Dankbar!
Bei Fragen, einfach fragen.

Danke!
22.11.2015, 21:40
Hallo Schulsani15,
Material sollte reichen, zumal ihr Qualifikationsmäßig sowieso nicht mehr Material verwenden dürftet.
Ich würde euch für die Laufveranstalltung (sofern es wieder so heiß wie letztes Jahr wird ) empfehlen, dass ihr euch einen kleinen Behandlungsplatz mit aufgebockter Trage (wenn ihr sowas habt, ansonsten Trage auf den Boden) und einer Tasche unter einem Pavillon oder ähnliches klarmacht. Neben dem üblichen Material, wären noch eine Flaschen stilles Wasser angesagt (ist in der Regel das beste Mittel bei hitzebedingten Kreislaufzusammenbrüchen)

Personal sollte auch reichen!

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)
22.11.2015, 22:01
Perfekt, danke! Was haltet ihr von Sauerstoff? Übertrieben oder zwingend ein "muss"?
22.11.2015, 22:19
kurze Antwort: übertrieben

Als Ersthelfer bringt dir Sauerstoff erstmal nichts, ausser dass es Geld kostet.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!
22.11.2015, 22:40
Wenn ich Sauerstoff zur Verfügung gestellt bekommt, prima!
Aber dann braucht ihr ne große Flasche, denn bei Hitze etc. ist HyFlow ein muss ->großer Verbrauch
Außerdem bist du als SAN eh der einzige der O2 geben darf.

Wenn ihr keinen Sauerstoff habt, ist es unnötig welchen zu kaufen.
22.11.2015, 23:07
BavarianSurvivor hat geschrieben:denn bei Hitze etc. ist HyFlow ein muss ->großer Verbrauch
.


Weil?
23.11.2015, 07:04
BavarianSurvivor hat geschrieben:Wenn ich Sauerstoff zur Verfügung gestellt bekommt, prima!
Aber dann braucht ihr ne große Flasche, denn bei Hitze etc. ist HyFlow ein muss ->großer Verbrauch
Außerdem bist du als SAN eh der einzige der O2 geben darf.

Was für ein Ding???
23.11.2015, 07:14
@gorld Bavarian Survivor meint einen hohen Flow also z.B. 10-15l pro Minute am Druckminder eingestellt
Viel Grüße
Sanitätshelfer und JFler
Am schönsten Gym Bayerns
Gymeck
23.11.2015, 11:12
Ich verstehe nicht ganz, warum bei warmen Temperaturen nur "Highflow" genutzt werden kann. Sicherlich gibt es ein paar physikalische Besonderheiten, aber was ist der konkrete Hintergrund bei der Patientenversorgung in warmer Umgebung?

Ich würde von der Schulleitung oder einem sonstigen Sponsor noch ein paar Kästen Getränke anfordern. Vielleicht lässt der örtliche Getränkehändler ja auch 2 Kisten Cola springen, wenn er sein Werbeschild aufhängen darf...
23.11.2015, 15:13
was das material angeht denke ich, dass ihr alles nötige habt, jedoch solltet ihr wenn die Kühlpacks "einmal Kühlpacks" sind, mehr haben. Außerdem denke ich, wenn ihr noch mehr Sanis verfügbar habt, mehr einzusetzen, ihr seit vier leute: dann ist einer Krank oder so und ihr seit nur noch zu dritt, und dann möchte man auch mal pause machen. Ich mache bei uns an der Schule bei Großveranstalltungen immer Einsatzleitung und wir hatten schon oft mehrere Verletzte gleichzeitig, deswegen wäre ganz klar mehr Personal nötig.

Ein anderer Punkt ist Wasser, wir haben immer einen Behandlugsplatz wo sehr viele Wasserflaschen sind und wir haben dann noch 2-3 Fußstreifen mit 2 Sanis, die eine Flasche und ein paar becher in der Tasche haben.
23.11.2015, 15:17
23.11.2015, 16:35
Was meinen die Anderen? Mehr Personal oder reicht das? Will es nicht übertreiben...
@ sophia.mag.kekse: Für welche Person war dein Link?
23.11.2015, 18:48
Also wir haben immer 4 Leute am Stand und eine Fußstreife.
Zum Wasser: Wir holen immer 2 8Liter Behälter im Getränkemarkt
Und so 100 Einwegbecher die man auch vom Zahnarzt kennt
Viel Grüße
Sanitätshelfer und JFler
Am schönsten Gym Bayerns
Gymeck
23.11.2015, 19:44
Wobei ich da immer lieber auf 0,33 bzw. 0,5 Liter Flaschen zurückgreife. Sind einfach praktischer und das kann ich dem Patienten auch bequem mitgeben.
Also warum mit großen Behältern rum furwerken, wenn es auch einfacher geht.
23.11.2015, 19:50
Hast du uns noch eine Antwort bezüglich der High-Flow-Theorie, BavarianSurvivor? Ich denke, das interessiert jeden! :)

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation

cron