Verhalten bei Notfällen in der Stunde

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

28.06.2015, 14:09
Simon hat geschrieben:Ich habe nirgendwo geschrieben, das ich ohne das notwendige Material los gehe. Das ist der Punkt. Ich gehe eben nur mit dem notwendigen Material zum Patienten. Zählt für mich übrigens auch zur Professionalität, das man entscheiden kann, was notwendig ist und was nicht.
Auch habe ich nie gesagt, das ich zum Patienten schlendere, ich gehe zügig aber hetze nicht. Das bringt weder dem Patienten noch mir was.
Aber ich gehe mittlerweile davon aus, dass es ein massives Qualitätsdefizit zwischen euren und "meiner" Leitstelle gibt. Die erfragt dann z.B. auch das Alter und ob es bsp. eine Interne Ursache für einen Sturz gab.
Wenn ihr sprinten wollt, dann macht das.


Ja, aber Du kannst eben nicht wissen, was das notwendige Material ist.
Und eine entscheidende Frage hast Du ja nicht beantwortet: Wenn Deine Leitstelle so toll und treffsicher ist: Warum fährt dann ein RTW zu einer Kopfplatzwunde? Doch nur, weil sie dennoch ein Restrisiko sieht. Und für dieses Restrisiko ist es notwendig und sinnvoll, ein standardisiertes Material dabei zu haben.
28.06.2015, 15:04
Stichwort: Chirurgische Versorgung im KH? So von wegen Kleber, Steristrips und ähnliches?
Du musst bedenken, ein RTW macht mehr, als du im NEF siehst... falls du noch NEF fährst...
28.06.2015, 17:03
Simon hat geschrieben:Stichwort: Chirurgische Versorgung im KH? So von wegen Kleber, Steristrips und ähnliches?
Du musst bedenken, ein RTW macht mehr, als du im NEF siehst... falls du noch NEF fährst...


Hausarzt? Taxi? Privat-PKW? Krankenwagen? Und ja, ich fahre noch ;) Sonst wäre es ja nicht fair über den körperlichen Zustand des RFP herzuziehen - oder? :D
28.06.2015, 17:22
Das wäre schön. Aber darüber können wir uns unterhalten, nachdem wir die laufenden (im Sinne von gehen) Entlassungen nicht mehr haben... oder die ganzen anderen schwachsinnigen Transporte, die einen Transportschein bekommen.
28.06.2015, 22:38
Also du bist mutig genug, nix mitzunehmen, aber nicht mutig genug, die Patienten vor Ort zu lassen?


NACHTRAG:
Vielleicht sehen wir unseren Beruf nur sehr unterschiedlich. Für mich steht die Anamnese, Untersuchung, und Behandlung im Mittelpunkt. Der Transport wird bei Notwendigkeit durchgeführt (das ein Patient einen Arzt sehen sollte / will, ist nicht zwingend eine RTW Transportindikation für mich).
Du scheinst den Transport im Mittelpunkt zu sehen. Dafür braucht man in der Tat vor allem die Trage.
Oder du zieht nach Berlin, da kannste dann alles im Stuhl transportieren. :drinks:
28.06.2015, 23:56
Oma Meier ist 85 Jahre, mobil am Rollator. Nun setzt bei ihr nachts um drei Uhr Harndrang ein. Sie denkt sich, "Ach, den Weg zur Toilette bekomme ich auch ohne Rollator hin", steht auf und stolpert dabei über ihre eigenen Füße. Sie stürzt dabei so unglücklich, dass sich eine vier Zentimeter lange Platzwunde an der Stirn bildet. Bis auf die Wunde tut ihr sonst nichts weiter weh.
Wozu brauche ich hier :
a) ein EkG
b) Sauerstoff
c) eine Absaugung?

Hier reicht mir ein Rucksack aus, in dem Verbandmaterial drin ist. Um die Blutung zu stillen, für den Fall, dass dies noch nicht durch die PK erfolgt ist.
Und mir reicht eine Trage, die ich sinnvoller Weise nicht erst noch aus dem Auto holen muss.

Klar, die Anamnese, Untersuchung und Behandlung sind wichtig. Und dennoch ist der Transport ebenso wichtig (vgl. die div. Rettungsdienstgesetze). Ich habe auch den Mut, Patienten zu Hause zu lassen, die nichts haben. Eine Kopfplatzwunde, die chirurgisch versorgt werden muss, gehört nicht dazu. Und wenn die Behandlung in der Notaufnahme nur fünf Minuten dauert, der Transport dahin ist nun mal unsere Aufgabe. Wenn das bei euch ein Taxi macht, super.
Und wenn ich hier ein KTW nachfordere für den Transport, bekomme ich Ärger mit
a) der Leitstelle (was für ein Schwachsinn ist das?)
b) dem KTW (und wo ist der Transportschein?)
c) meinen Vorgesetzten, weil ich eine Arbeitsverweigerung begehe

Mag ja sein, das es bei euch so funktioniert, hier im beschaulichen Niedersachsen nicht. Hier ist ein KTW für Krankentransport zuständig. Und das bedeutet nun mal, es liegt ein Transportschein vor, was im Endeffekt den Besuch eines Arztes erforderlich macht. Der Hausarzt/Kassenärztliche Notdienst wird dies nicht anfahren, weil es ein Fall für den RD ist. Und schon drehen wir uns im Kreis.

Ach übrigens, für einen Notfalltransport benötige ich keinen Transportschein, falls du meine Ausführungen damit entkräften willst.
29.06.2015, 11:28
Ein klassischer Thread eines Schulsanitäter-Forums:)
29.06.2015, 17:52
Simon hat geschrieben:Mag ja sein, das es bei euch so funktioniert, hier im beschaulichen Niedersachsen nicht. Hier ist ein KTW für Krankentransport zuständig. Und das bedeutet nun mal, es liegt ein Transportschein vor, was im Endeffekt den Besuch eines Arztes erforderlich macht. Der Hausarzt/Kassenärztliche Notdienst wird dies nicht anfahren, weil es ein Fall für den RD ist. Und schon drehen wir uns im Kreis.

Ach übrigens, für einen Notfalltransport benötige ich keinen Transportschein, falls du meine Ausführungen damit entkräften willst.


Du brauchst, zumindest auf jeden Fall in BW, primär keinen Transportschein um zu transportieren, den kann ja die Notaufnahme ausstellen. Und ja, hier bekommen auch KTWs einen ausgestellt ^^

Und hier fährt auch der ÄND zu RD Patienten wenn dieser vom RD nachgefordert wird.
29.06.2015, 19:31
Das nachfordern ist eine andere Sache.
Transportscheine haben eigentlich vor dem Transport da zu sein.
Und es ist hier in den mir bekannten Bereichen nun mal ein Notfall (der nicht unbedingt mit Alarm angefahren werden muss). Und KTW dürfen nun mal keine Notfälle machen, solange RTW zeitnah verfügbar sind.
29.06.2015, 20:47
Simon hat geschrieben:Oma Meier ist 85 Jahre, mobil am Rollator. Nun setzt bei ihr nachts um drei Uhr Harndrang ein. Sie denkt sich, "Ach, den Weg zur Toilette bekomme ich auch ohne Rollator hin", steht auf und stolpert dabei über ihre eigenen Füße. Sie stürzt dabei so unglücklich, dass sich eine vier Zentimeter lange Platzwunde an der Stirn bildet. Bis auf die Wunde tut ihr sonst nichts weiter weh.

Bin begeistert, wieviel Text Euer Melder darstellen kann. Bei uns steht abgesehen von der Adresse nur noch "Z.n. Sturz". Und wenn Eure Leitstelle in der Lage ist, Euch bei der Alarmierung noch die Streckenlänge zur Toilette und die Sozialanamnese des Meerschweinchens mündlich zu übermitteln, dann ziehe ich meinen Hut.

Wozu brauche ich hier :
a) ein EkG
b) Sauerstoff
c) eine Absaugung?

Vielleicht ist Oma Meier ja gestürzt, weil sie Herzrhythmusstörungen hat. Vielleicht ergäbe sich ja daraus, dass die Rhythmusstörungen ihr primäres Problem sind und sie vielleicht eher in die innere Notaufnahme gehört statt in 5 Minuten in der Chirurgie versorgt zu werden. Vielleicht ist sie während Eurer Anfahrt ("die nicht unbedingt mit Alarm sein muss") auch eingetrübt und ist nun bewußtlos.

Eine Kopfplatzwunde, die chirurgisch versorgt werden muss, gehört nicht dazu. Und wenn die Behandlung in der Notaufnahme nur fünf Minuten dauert, der Transport dahin ist nun mal unsere Aufgabe. Wenn das bei euch ein Taxi macht, super.

Hand aufs Herz - Kämst Du auch nur ansatzweise auf die Idee, einen Rettungswagen zu rufen, wenn Du eine Kopfplatzwunde hättest?

Und wenn ich hier ein KTW nachfordere für den Transport, bekomme ich Ärger mit
a) der Leitstelle (was für ein Schwachsinn ist das?)

Doch nur, weil Du dem Disponenten damit vorführst, dass er wieder Käse gebaut hat.

b) dem KTW (und wo ist der Transportschein?)


Bild

c) meinen Vorgesetzten, weil ich eine Arbeitsverweigerung begehe

Mit Deinem Vorgesetzten nur, weil er auf einmal statt 500 Euro nur noch 80 bekommt.
30.06.2015, 15:41
Simon hat geschrieben: Und KTW dürfen nun mal keine Notfälle machen, solange RTW zeitnah verfügbar sind.


Achso? Hast du mir dafür ne Quelle?
30.06.2015, 16:16
Anweisung vom Träger des Rettungsdienst
30.06.2015, 18:52
eine Kopfplatzwunde ist ja wohl kein Notfall.
01.07.2015, 02:55
Und dann würdest du zur Kopfplatzwunde alles mitnehmen, wenn es kein Notfall ist?:-D
01.07.2015, 13:28
Nein. Aber offen sein dafür, dass bei einem Sturz eben auch mehr kaputtgehen kann. Oder aber, dass der Sturz ein Symptom für etwas anderes sein kann. Dass es eine Kopfplatzwunde ist, weißt Du, wenn Du es siehst. (Disclaimer: Eigentlich erst, wenn Du das CT gesehen hast, aber wir wollen ja nicht übertreiben)

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation

cron