Verhalten bei Notfällen in der Stunde

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

14.06.2015, 22:20
Hallo,
Bei unserem SSD geht es
bei einem Ausruf nicht
wirklich geordnet zu.Die Diensthabenden Sanis gehen zum Krankenzimmer und von da aus zum Notfallort ohne irgendwelche speziellen Dinge mitzunehmen (ausser die Tasche). Ich würde da
gerne einen Ablauf haben, um Zeit und rennerei zu sparen, weiß aber nicht welchen bzw. Was am besten wäre.
Würde mich über tipps freuen.
15.06.2015, 16:30
Was willst du denn sonst noch mitnehmen?
15.06.2015, 19:44
Ich würde aus ersten Informationen die gebrauchten Hilfsmittel erschließen
15.06.2015, 21:15
@Purck: Im Rettungsdienst muss auch unabhängig von dem Meldebild alles mobile Material mitgenommen werden.
Ich verstehe das Problem nicht.
Würdest du dann auch nur ein Verbandpäckchen mitnehmen, wenn es heißt, dass sich jemand in den Finger geschnitten hat?
16.06.2015, 16:57
@Andreas
Muss? Nein.
Ich nehme z.B. zu einer einfachen Kopfplatzwunde (z.B. im Altenheim) teilweiseauch nur noch die kleine Tasche mit (Inhalt, Verbandmittel, Beatmungsbeutel, eine Infusion inkl. Besteck) oder nur einen Kopfverband.
Und zu Bauchschmerzen seit drei Tagen nehme ich auch nichts mit....
Und da bin ich nicht alleine, mit dieser Einstellung...
16.06.2015, 17:09
Ich mache derzeit eine Ausbildung zum Rettungshelfer und im Lehrgang wurde ganz klar darauf hingewiesen, dass unabhängig vom Meldebild grundsätzlich der Notfallrucksack, das EKG/Defibrillator, Absaugpumpe und Beatmungsgerät mit zu nehmen sind. Alles andere ist laut meinem Dozenten "höchst unprofessionell". Soweit ich weiß, wird das, mit Ausnahme der Organisation mit dem roten Plus, auch von allen anderen so praktiziert.

LG Andreas
16.06.2015, 18:39
Also sollte die Tasche ausreichen? Oder sollten wir generell über eine zusätzliche Tasche mit anderem Material nachdenken?
17.06.2015, 00:03
Die große Frage: Was habt ihr in der Tasche? Was für Material wird nachgeholt?
Welche Quali habt ihr?
17.06.2015, 01:27
Also - im Rettungsdienst gibt es teilweise ja abenteuerliche Vorstellungen und Regelungen, was man denn nun mit zu seinem Patienten nehmen könnte. In den meisten Fällen fährt man meiner Erfahrung nach ganz gut, wenn man "lieber mal ein wenig mehr" mitnimmt, die komplette Innenausstattung muss jedoch nicht bei jedem Patienten geschleppt werden. Neben dem Einsatzbild ist das ja auch von der Entfernung zum Patienten, der alarmierenden Stelle und den weiteren Einsatzkräften abhängig.

Für den SSD sollte ja eigentlich eine normale Tasche vollkommen ausreichen. Die holt sich der diensthabende Kollege, flitzt damit an den Einsatzort, und gut ist..?
17.06.2015, 17:01
Unsere Tasche ist nach DIN 13 157 gefüllt. Bei Sportunfällen müssen wir aber wegen der Trage wieder zurück. Das ist zwar nicht so dramatisch aber ich weiß nicht, ob die Tasche nachgefüllt wird und das ist mein Problem - Das ich am Notfallort nicht dass habe, was gebraucht wird
17.06.2015, 18:59
Habe damals als RS-Praktikant die Epistaxis-Ausrüstung kennengelernt: RR-Manschette, Nierenschale, 2 Kompressen als Nasentamponade und aus dem häuslichen Inventar ein nass-kaltes Handtuch.

Im Lehrsaal nimmt man natürlich immer alles mit, sonst verdreht der Dozent das Fallbeispiel in die Richtung, dass mir was fehlt...

Der versteckte hypertensive Notfall, mit Hirnblutung, gleich bewusstlos und im Verlauf reanimationspflichtig ist in Realität eben weit aus seltener als Oma Hilde, Marcumarpatientin, bohrt für ihr Leben gern mit der Rotzfahne in der Nase... ;)
17.06.2015, 20:29
Die Trage schlummert bei uns irgendwo auf einem Schrank in einem für Schüler unzugänglichem Raum - wirklich gebraucht haben wir sie nie. Wenn überhaupt sollte ein Tragering für den Transport reichen (z.B. wenn der Schüler im Winter mit einer Fußverletzung ins Warme gebracht werden soll, o.ä.)

Für alles andere reicht mMn ein normaler Rucksack/Tasche mit einer (evtl. etwas erweiterten) Füllung nach DIN 13157.
17.06.2015, 21:34
... Ihr nehmt zu einer Sportverletzung im Rahmen des Schulsports primär eine Trage mit...?
18.06.2015, 13:50
Nein. Die kommt nicht gleich mit, sondern erst nach langem hin und her zwischen Verletzem, Lehrer und den Sanis. Dann zurück zum Krankenzimmer und die Trage holen
18.06.2015, 16:14
Macht es nicht mehr Sinn, den Schüler dann einfach zu stützen, oder sich einen Tragering zu "basteln"? Geht wesentlich schneller und ist auch nicht all zu kompliziert?!

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation