Bandabend - Sandienst?

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

26.08.2014, 20:32
Ich hab da mal eine Frage...

Unsere SV ist dabei, einen Bandabend zu planen. Dabei handelt es sich um eine Art Konzert auf dem Schulhof mit Bühne. Das Gelände würde abgesperrt werden und diverse Oberstufenschüler sollen als Security fungieren.
Wenn die Veranstaltung nur für unsere Schule ist, rechnen wir mit ca. 300 Besuchern und würden als SSD den Sandienst selbst betreuen.

Jetzt gibt es die Überlegung, den Abend öffentlich zu machen, also deutlich mehr Besucher, auch uns Unbekannte.
Meiner Meinung nach wäre der Sandienst dann eher etwas für die DRK-Bereitschaft und nicht für uns...
Dazu reichen keine vier Sanis + div. EHler und unsere Sweatshirtjacken sind für den Anlass nicht so gut wie die der DRKler. Außerdem will ich keine 15-Jährige da hinstellen, wenn da wer weiß wer kommt...

Meine Frage ist, ob ihr mir da zustimmen würdet oder nicht!
Danke schonmal im Vorraus! :)
Wer Rechtschreibfehler findet: Herzlichen Glückwunsch, du darfst sie behalten! ;)

26.08.2014, 20:49
Ich denke du kennst deine Leute und wenn du sagst, dass du denen das nicht zutraust, dann holt euch die Bereitschaft. Ihr könnt die ja auch beim Dienst unterstützen :)

Wir haben bei uns am Ort alle zwei Jahre ein kleines Festival mit ca 2000 Besuchern das wir mit zwei SanH absichern, nur mal so als Größenrelation :)

26.08.2014, 21:05
Fals ihr den Abend öffentliche machen wollt, würde ich mir zumindest Unterstützung von der Örtlichen Bereitschaft holen. Die haben zum einen mehr Erfahrung in Notsituationen zum anderen haben die das bessere Material. Ich würde euch empfehlen 2 Helfer von der Bereitschaft zu engagieren und den rest mit eigenen Schulsanis zu machen. Ich würde dir allerdings empfehlen von den Schulsanis auch nur die erfahrebsten zu nehmen.
Wie du schon gesagt hast, man weis nie wer bei einer öffentlichen Veranstaltung alles kommt.
LG Steffen

27.08.2014, 17:41
Denkt auch an das Jugendarbeitsschutzgesetz und das Jugendschutz Gesetz. Für alle unter 16 Jahren ist der Sandienst spätestens um 22 Uhr beendet.
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

27.08.2014, 21:15
Ersteres greift gar nicht, zweiteres nur bedingt.
Wenn das als schulische Veranstaltung läuft, sehe ich rechtlich kein Problem - vorausgesetzt eure Schulleitung stellt auch bei euch die Aufsichtspflicht sicher.

Ohne nähere Details ist das aber auch auf die Ferne schwierig zu beurteilen - solange ihr nicht den Sanitätsdienst aufgrundlage einer Auflage stellt, dürft ihr den Dienst jedoch selbst stemmen.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation