Unterrichtsfach HLW

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

02.07.2014, 18:52
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/wiederbelebung-wird-schulstoff-13018801.html

Was halten die aktuellen Schulsanis davon?
Wird der Schulsanitätsdienst durch solch einen Unterricht überflüssig?
Besteht so die Chance für eine bessere Akzeptanz?
02.07.2014, 19:27
Ich bin zwar kein Schulsani, aber:

Original von Dumpfbacke
Was halten die aktuellen Schulsanis davon?

E N D L I C H! Dieses Schulfach ist mehr als überfällig.

Original von Dumpfbacke
Wird der Schulsanitätsdienst durch solch einen Unterricht überflüssig?

Warum sollte das so sein? Wenn der Anspruch an einen SSD ist, das seine HelferInnen mehr als "nur" die normale Erste-Hilfe beherrschen (und das sollte immer der Anspruch sein), wird ein SSD auch nicht überflüssig.

Original von Dumpfbacke
Besteht so die Chance für eine bessere Akzeptanz?

Davon gehe ich mal aus. Wenn der Unterricht nicht zu trocken organisiert wird.
Rettungsdienst | Katastrophenschutz | Sanitätsdienst | Und das alles im wunderschönen NRW
02.07.2014, 19:30
Original von Dumpfbacke
Wird der Schulsanitätsdienst durch solch einen Unterricht überflüssig?


Also wenn eure Notfälle nur aus Reas bestehen, dann würd ich mal n Elektriker kommen lassen um zu schaun, was bei euch alles unter Strom steht ^^

Nee mal im Ernst, ich finde die Idee richtig gut. Als durchschnittlicher Gymnasiast übst du damit 6 Jahre lang jedes Jahr zu reanimieren. Und damit sollte es zumindest mal länger im Gedächtniss bleiben. Ob zwei (Schul?)stunden aber dafür reichen, dass alle 30 Schüler ausreichend üben können? Fraglich...
Außerdem, wer stellt die vielen Puppen und bildet die Lehrer aus? Oder ziehen da Referenten durch die Schulbezirke?

02.07.2014, 20:47
Im EH-Kurs übt man auch nicht länger - oder?
Außerdem sollte man dem Ersthelfer klarmachen, dass eine Laienreanimation kein Hexenwerk ist und dass es allemal besser ist, suboptimal zu drücken als gar nicht.

Und die Hauptmessage sollte sein, dass letztlich nur die Laienreanimation das Outcome des Patienten verbessert. Da es immer noch die deutliche Mehrzahl der Bürger vorzieht, dem eigenen Angehörigen beim Sterben zuzusehen als ihm auf die Brust zu drücken, besteht hier noch deutlicher Aufklärungsbedarf.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

02.07.2014, 21:12
Für ein eigenes Schulfach "Wiederbelebung" reicht die Stofffülle wohl nicht aus.

Schon jetzt werden an vielen Schule EH-Maßnahmen unterrichtet. Unser Berufsschulzentrum verfügt über mind. drei Phantome, zudem sind ca. zwölf Lehrkräfte auch EH-Ausbilder.

Auch in der Allgemeinbildung wird EH inzwischen thematisiert. Das geht schon im Grundschulbereich los (Übrigens können Dritt- und Viertklässler schon eine recht gute Wiederbelebung durchführen, so meine Erfahrung).

Der SSD wird dadurch wohl nicht überflüssig, allerdings dürfte das Interesse an der AG dadurch evtl. zunehmen. Gut für uns.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

02.07.2014, 21:36
Ich fänds schon, wenn sich das dann jetzt endlich mal flächendeckend durchsetzen würde. Versuche in der Richtung gab es ja schon einige in den letzten Jahren (u.a. hat da die Björn-Steiger-Stiftung mal eine größere Anzahl an Reanimationskursen für Siebtklässler finanziert und durchgeführt), aber ich würde mich freuen, wenns denn jetzt endlich mal im größeren und längerfristigen Rahmen klappen würde.
Allerdings heißt ein KMK-Beschluss erfahrungsgemäß noch nicht viel.

Als Konkurrenz für den SSD ist ein solches Vorhaben keinenfalls zu betrachten - im Gegenteil: Was kann es besseres geben, als möglichst viele Kids möglichst früh für die Erste Hilfe zu sensibilisieren? Ich kann mir gut vorstellen, dass die Schulsanitätsdienste durch sowas eher noch Zulauf bekommen.

Kleines Beispiel: An der Schule, an der ich dieses Jahr unterrichte, werden alle neunten bzw. seit diesem Schuljahr alle achten Klassen übers BRK in Erster Hilfe (großer EH-Kurs) ausgebildet. Als ich zu Beginn des Schuljahres den SSD aufgebaut habe, liefen gerade die Kurse und Mitglieder waren sehr schnell gefunden. Da wir dieses Schuljahr gerade den Wechsel von Kurse in der neunten auf Kurse in der achten Klasse haben, liefen jetzt am Ende vom Schuljahr die Kurse für die achten und ich habe allein durch die Kurse jetzt schon wieder diverse Anfragen von Schülern, die neugierig geworden sind und sich bei uns engagieren wollen.

lg Caro
Caro, 28, Lehrerin.


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation