Einsteig in schlecht organisierten SSD

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

25.02.2014, 14:31
Original von sreimann
Soweit ich weiß, sollen alle Koop-Kräfte des DRK in BaWü bis Ende 2014, welche den EH-Ausbilder haben, auch den SAN-kurs machen, da sie sonst den Lehrschein verlieren


Au ja hoffentlich :D

25.02.2014, 16:22
Original von Sam112
Original von sreimann
Soweit ich weiß, sollen alle Koop-Kräfte des DRK in BaWü bis Ende 2014, welche den EH-Ausbilder haben, auch den SAN-kurs machen, da sie sonst den Lehrschein verlieren


Au ja hoffentlich :D

Vorneweg: Es schadet natürlich nie weiterführende Kurse zu besuchen.

Aber: Welchen Vorteil bringt ein Lehrer mit San-Ausbildung, der irgendwann mal zu einem solchen Kurs verdonnert wurde? Welche Aussagen kann dieser dann mehr über die weitergehende Versorgung eines Patienten für den Erste Hilfe-Kurs tätigen?

Sie bekommen weder mehr Praxis noch wirklich mehr Wissen.

Vielleicht überschätze ich jetzt auch grade maßlos. das Wissen von EH-Ausbilder-Lehrkräften ohne weiteren (San-)Kurs :D, aber so viel Mehrwert sehe ich da eigentlich nicht, solange der Lehrer die Lehraussagen und Erste Hilfe-Maßnahmen verinnerlicht hat und diese dementsprechend rüberbringen kann.
Endlich EH! 04.05.2008!

25.02.2014, 17:31
Original von gorld
solange der Lehrer die Lehraussagen und Erste Hilfe-Maßnahmen verinnerlicht hat und diese dementsprechend rüberbringen kann.


Genau das ist der Punkt. Sie hat letzte Woche zum Beispile unterrichtet, dass Patienten mit Atemstillstand aber noch vorhandenem Puls nur beatmet werden. Oder als wir die Schüler aus ihrem Kurs baten, die Schocklage vorzuführen, ham die das nicht hinbekommen...

25.02.2014, 20:34
Original von Sam112
Original von gorld
solange der Lehrer die Lehraussagen und Erste Hilfe-Maßnahmen verinnerlicht hat und diese dementsprechend rüberbringen kann.


Genau das ist der Punkt. Sie hat letzte Woche zum Beispile unterrichtet, dass Patienten mit Atemstillstand aber noch vorhandenem Puls nur beatmet werden.

Stimmt ja auch :D

Versteh natürlich was du meinst, das hat mit EH-Kurs-Inhalten nix mehr zu tun. Aber meinst du wirklich das wird durch einen San-Kurs besser, gerade dort wird ja auch von Org zu Org möglicherweise obiges gelehrt. Da würde ich doch eher mal zu einem EH-Kurs raten, wie mans ausbildet müsste die betroffende Ausbildungs-(Lehr-)Kraft ja wissen ;)
Endlich EH! 04.05.2008!

25.02.2014, 20:58
Es ist aber vermutlich einfacher ihr zu sagen: Da komm mach ne höhere Ausbildung als zu sagen du kannst nix, mach den Kurs nochmal :D Naja ihre "ausbilderischen Fahigkeiten" ... dazu sag ich mal nix :D

25.02.2014, 22:53
Es geht hier vor allem darum, dass derjenige, der ausbildet, etwas mehr Hintergrundwissen haben sollte als das, was er tatsächlich vermittelt. In Kursen (egal, ob an der Schule oder sonstwie über die Hiorg) kommt es doch immer mal wieder zu Fragen der Teilnehmer, die man mit Sanwissen einfacher erklären kann als mit dem Wissen aus einem EH-Kurs von vor ein paar Jahren, das man so weiterverbreitet, wie mans halt auch gelernt hat, ohne es wirklich mal vertieft zu haben.

Ist übrigens in Ausbildungsbereichen kein ganz neues Konzept - oder was meint ihr, warum man nicht gleich nachm Abi als Lehrer arbeiten kann? Den Inhalt hat man ja schließlich auch schomal gehört ;)
Caro, 28, Lehrerin.

26.02.2014, 12:12
See one - do one - teach one.

Ist doch beim Fliegen genauso. Der erste Job, den man bekommt, ist der des Fluglehrers.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation