Umgang mit "Betreuungspatienten"

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

23.10.2013, 18:34
Hallo liebe community,
ich habe folgende frage: wie geht ihr mit Patienten um, die zu euch kommen, weil Symptome einer Infektion auftreten die scheinbar zu stark sind um dem unterricht folgen zu können, und diese nicht abgeholt werden können?

Bisher haben wir diese Patienten bei uns immer einfach betreut bis sie die Schule nach Schulschluss verlassen durften (versicherungsbla-daher vorher nicht möglich) .
Allerdings muss ich Mittlerweile einfach sagen, dass ich finde,dass dieses vorgehen einen zu hohen Unterichtsausfall für meine Teammitgleider bedeutet, da hier an tagen mit meheren Patienten eine Betreuung für 4 Schulstunden auf uns zukamen. Ein solches Handeln führt zu Wissenslücken, Diskrepanz bei den Lehern und bei den Eltern. Wie löst ihr denn solche Fälle? Macht ihr das genau so oder schickt ihr solche schüler trotzdem in den Unterricht? Oder übernehmen sogar andere die Betreuung?

Ich freue mich auf eure Antworten, gedanken und Anmerkungen
Every Heartbeat is a wonder-so handle any of it like one.

23.10.2013, 18:41
Ich hab mal dein Selbstzitat gelöscht, weils derselbe Inhalt war wie oben.


Bezüglich deiner Frage würde ich ganz klar sagen, dass die Betreuung von "normal" erkrankten Schülern nicht eure Aufgabe sein sollte. Das kann ganz einfach über einen anderen Mitschüler oder eben über die Sekretärin, falls das Krankenzimmer in der Nähe des Sekretariates liegt, erfolgen. Nur, weil jemand eine Erkältung ausbrütet, muss da nicht gleich den ganzen Vormittag jemand Händchen halten. Und ihr als Schulsanitäter schonmal gar nicht.

Sprich nochmal mit eurem Betreuungslehrer (habt ihr sowas?) oder wer sonst von Schulseite für euch verantwortlich ist. Diese/r sollte das in der nächsten Lehrerkonferenz zur Sprache bringen, damit ihr für sowas in Zukunft nicht mehr alarmiert werdet. Vielleicht arbeitet ihr auch ein Merkblatt aus, auf dem ganz klar steht, wofür ihr alarmiert werden sollt und wofür nicht.


glg Caro
Caro, 28, Lehrerin.

23.10.2013, 18:48
Ersteinmal dankie fürs löschen, war auch ein versehen (habe eine fehlermeldung bekommen). Unser raum liegt auf er anderen seite der schule..also fällt das Seketariat als Betreuung raus. Aber ich werde das auf jeden Fall mal bei dem Betreuungslehrer ansprechen. danke für den Hinweis.
Every Heartbeat is a wonder-so handle any of it like one.

23.10.2013, 18:55
Original von Lisa
Unser raum liegt auf er anderen seite der schule..also fällt das Seketariat als Betreuung raus.

Warum denn? So ein "Patient" ist doch nicht tot, sondern kann auch sicher noch mehrmals durchs ganze Schulhaus laufen...
Endlich EH! 04.05.2008!

23.10.2013, 19:27
Ja das stimmt, bleibt bloß die frage ob er dann nicht auch zurück in den unterricht maschieren kann und da rumsitzt statt im seki
Every Heartbeat is a wonder-so handle any of it like one.

23.10.2013, 22:18
Es kann ja durchaus mal sein, dass sich ein Infekt oder ähnliches im Laufe des Schulvormittags entwickelt. Meiner Erfahrung nach tut es bei sowas entweder die berühmte Runde an der frischen Luft und danach gehts im Unterricht weiter (funktioniert so ab der 7. Klasse eigentlich recht zuverlässig) oder der Infekt ist halt doch so stark, dass sich der Schüler abholen lässt. Der Verbleib eines Schülers in der Schule, der nicht mehr zurück in den Unterricht kann, sollte eigentlich nur dann vorkommen, wenn er halt nicht abgeholt werden kann (z.B. Eltern berufstätig und Nachbarin, die sich sonst kümmert, grad beim Einkaufen und nicht erreichbar...). Und da sind wir dann wieder bei der Frage, ob ein solcher Schüler nicht im Zweifel auch einfach mal alleine im Krankenzimmer vor sich hindösen kann. Was anderes würde er zuhause ja erstmal auch nicht tun.
Caro, 28, Lehrerin.

24.10.2013, 19:21
Original von caro87Und da sind wir dann wieder bei der Frage, ob ein solcher Schüler nicht im Zweifel auch einfach mal alleine im Krankenzimmer vor sich hindösen kann. Was anderes würde er zuhause ja erstmal auch nicht tun.

Zuhause seid ihr (der Sandienst, die Schule, ...) aber auch nicht für ihn verantwortlich. Da liegt das Problem.

24.10.2013, 19:23
Richtig. Die schule unterliegt noch immer der Aufsichtspflicht.
Every Heartbeat is a wonder-so handle any of it like one.

24.10.2013, 19:36
...dass heißt, jeder der sich nicht wohl fühlt, bekommt eine persönliche Betreuung, bis zum Schulschluss? Wow, läuft ja besser als in jedem Krankenhaus:-D

24.10.2013, 19:39
Original von Simon
...dass heißt, jeder der sich nicht wohl fühlt, bekommt eine persönliche Betreuung, bis zum Schulschluss? Wow, läuft ja besser als in jedem Krankenhaus:-D

Nein. Aber solange er im Krankenzimmer liegt, ist der Sandienst auch für ihn verantwortlich. Entweder die Sanis erkennen einen (Not)Fall und kümmern sich bis zum Schluss um den Patienten, oder sie lassen es ganz. ;)

24.10.2013, 19:47
Original von Rettungsfachkraft
Original von Simon
...dass heißt, jeder der sich nicht wohl fühlt, bekommt eine persönliche Betreuung, bis zum Schulschluss? Wow, läuft ja besser als in jedem Krankenhaus:-D

Nein. Aber solange er im Krankenzimmer liegt, ist der Sandienst auch für ihn verantwortlich. Entweder die Sanis erkennen einen (Not)Fall und kümmern sich bis zum Schluss um den Patienten, oder sie lassen es ganz. ;)

Verantwortlich für den Schüler sind in der Schule immer die Lehrer bzw. die Schulleitung und nie andere Schüler selbst.
Endlich EH! 04.05.2008!

24.10.2013, 19:53
Original von gorldVerantwortlich für den Schüler sind in der Schule immer die Lehrer bzw. die Schulleitung und nie andere Schüler selbst.

Als (Schul)Sani hast du IMMER eine Verantwortung. Ob gesetzlich oder moralisch. Ist völlig egal. Man lässt einen Patienten nicht alleine. Ganz einfach.

24.10.2013, 19:56
Original von Rettungsfachkraft
Original von gorldVerantwortlich für den Schüler sind in der Schule immer die Lehrer bzw. die Schulleitung und nie andere Schüler selbst.

Als (Schul)Sani hast du IMMER eine Verantwortung. Ob gesetzlich oder moralisch. Ist völlig egal. Man lässt einen Patienten nicht alleine. Ganz einfach.

Wenn der Patient aber keiner im eigentlichen Sinne ist, dann muss da auch nicht die ganze Zeit wer dabei sein. Nur weil ich Patient sein will, werd ich auch nicht bis zum Schulschluss betreut (außerhalb des Unterrichts ;) )

Btw: Herzlich willkommen im Forum, ich würde mich über einen Vorstellungsthread deinerseits im dafür vorgesehenen Bereich freuen :)
Endlich EH! 04.05.2008!

24.10.2013, 19:59
Original von gorldWenn der Patient aber keiner im eigentlichen Sinne ist, dann muss da auch nicht die ganze Zeit wer dabei sein. Nur weil ich Patient sein will, werd ich auch nicht bis zum Schulschluss betreut (außerhalb des Unterrichts ;) )

Wenn er kein Patient wäre (wie definierst du denn einen Patient?), läge er auch nicht im Sanraum. Logisch, oder? :))

24.10.2013, 20:12
Original von Rettungsfachkraft
Original von gorldWenn der Patient aber keiner im eigentlichen Sinne ist, dann muss da auch nicht die ganze Zeit wer dabei sein. Nur weil ich Patient sein will, werd ich auch nicht bis zum Schulschluss betreut (außerhalb des Unterrichts ;) )

Wenn er kein Patient wäre (wie definierst du denn einen Patient?), läge er auch nicht im Sanraum. Logisch, oder? :))

Es geht hier ja weniger um die "Patientenzielgruppe" für einen (Schul)sanitätsdienst. Primäre Aufgabe sollte hier eben sein, bei Notfällen Erste Hilfe zu leisten bis der Rettungsdienst eintrifft. Hier gebe ich dir völlig Recht, der Patient wird in dem Fall eine Betreuung bis zu dessen eintreffen benötigen.

Anders sieht das in eigentlich allen anderen Fällen aus. Wenn ich einen Patienten von den Eltern abholen lasse, benötigt dieser wohl kaum eine "qualifizierte" Betreuung durch Schulsanitäter. Bei 10-15min kann man das natürlich machen, wenn man den Eltern "noch was auf den Weg" geben möchte. Stellt sich das ganze aber als langwierigere Geschichte heraus (Eltern nicht erreichbar, zweistündige Anfahrt o.ä.) stehen hier meiner Meinung nach Kosten (2+ SSDler verpassen Unterricht) dem Nutzen (den Eltern irgendwas? zu erzählen, was jede Sekretärin auch könnte) in keinem Verhältnis.

Dann kann der "Patient" bzw besser: der auf seine Abholung wartende Schüler durchaus im Sekretariat o.ä. warten. Konkretes Beispiel sind hier z.B. einfach "Kopfschmerzen" oder "Bauchschmerzen", was man halt so typisches kennt in der Schule. Das allein ist primär sicher mal kein Grund den SSD zu rufen (und ja oben genanntes kann auch im Rahmen von gravierenden Krankheitsbildern auftreten, aber darum geht es hier ja jetzt nicht, bevor mir das vorgehalten wird) und deshalb kann der Schüler dann auf seine rechtmäßige Weiterverwendung durchaus zwischengeparkt werden :P
Endlich EH! 04.05.2008!

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation

cron