Funkgeräte bei Festen

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

30.06.2013, 13:29
Hey Leute,

eine Frage, was haltet ihr von einsetzen der Funkgeräten und welche sollte man denn dann benutzen bei einem Sportfest?

Grüße

Jumped!

30.06.2013, 13:56
Hallo Jumped,

kommt auf das Gelände an, wenn man von einem normalen Sportplatz ausgeht wo alles in Sichtweite eigentlich eher übertrieben. Bei zwei zweier Teams hat man i.d.r. 4 Privathandys zur Verfügung zusätzlich zu den SSD-Diensthandys (falls vorhanden). Was man da noch an zusätzlichen Kommunikationsmitteln braucht, weiß ich nicht.

Wenn ihr Funkgeräte habt, dann könnt ihr die ja nutzen. Denkt immer daran ihr seid unter Umständen nicht allein auf dem Kanal, also sowas wie "Maja aus der 9c muss gerade kotzen" hat am Funk nix zu suchen. ;)

Unser Sportfest hatten wir einmal mit PMR-Funkgeräten abgesichert und einmal ohne Funkgeräte. Beide Male ging es ohne Probleme mit 2 Teams auf einem großen Sportplatz, trotz mehrerer Patienten und wenig Material.

Grüße
Berliner Schildkröte
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

30.06.2013, 14:02
Ein Sportfest ist meist ein verhältnismäßig kleiner Sanitätsdienst, bei dem Funkgeräte meist nur bei unübersichtlichen Gegebenheiten nötig sind.

Gegen den Einsatz von vorhandenen Funkgeräten ist eigentlich nie etwas einzuwenden, ist sicherlich immer eine gute Gelegenheit um Routine zu gewinnen. Sollte die Funkgeräte jedoch geliehen, gemietet oder beschafft werden müssen, so solltet ihr gut überlegen, ob Handys nicht auch ausreichend sind.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

30.06.2013, 14:36
Wir haben nächste Woche Bundesjugendspiele auf einem relativ unübersichtlichen Gelände. Man kann zwar den großen Sportplatz überblicken, allerdings gibt es noch mehrere Sportplätze die zwar benutzt werden, aber von unserem Standort nicht einsehbar sind. Wir werden Funkgeräte dabei haben, allerdings denke ich nicht dass diese großartig zum Einsatz kommen.

30.06.2013, 16:29
Original von Sam112Wir werden Funkgeräte dabei haben, allerdings denke ich nicht dass diese großartig zum Einsatz kommen.


Dann könntet ihr die Dinger doch eigentlich gleich ganz weglassen, oder? ;)

Ich würde ein Funkgerät jederzeit dem Handy vorziehen. Einfache PMR/FreeNet Geräte reichen dafür aus. Mittlerweile gibt es auch entsprechende Funkgeräte, bei denen die Gespräche verschleiert werden (Datenschutz). Funkgeräte (sogar professionelle) kann man sich im übrigen auch leihen. Einfach mal Google nutzen.
Johanniter | THW | Rettungsdienst | Katastrophenschutz | Ausbilder BOS Funk | Pflasterklebediplominhaber | Frühdefibrillierer | ... und das alles im schönen Ostwestfalen.

30.06.2013, 16:37
Also wir benutzen sie nur um n Kollegen oder Material zum Patienten dazu zu rufen ;) Nur anschalten und in die Hosentasche hatte ich noch nicht als Benutzen gewertet :D Und da denk ich nicht viel passieren wird bei dem einer von uns Hilfe/Material benötigt funken wir auch nur sehr wenig :)

Auch mit Scrambler funk ich keine Patientendaten ;)
Zuletzt geändert von Sam112 am 30.06.2013, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

30.06.2013, 23:05
Auf jeden Fall sollte man darauf achten, dass eine Art "Funk-Disziplin" gehalten wird...sollten Funkgeräte zum Einsatz kommen.

Wir hatten bei uns mehrmals das Problem, dass völlig Sinnfrei gefunkt, gelabert und GESCHRIEN wurde.
Hier muss man vorher drauf achten, wem man ein Funkgerät gibt^^


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation