Geldbeschaffung

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

02.03.2010, 22:09
Du ganz ehrlich, ich denke wir bieten eine gute Sache an. Den SSD allgemein finde ich als gute Sache, die halt einfach auch Geld kostet.

Aber ich als Sani möchte kein Geld für das Kucken backen ausgeben, damit der SSD davon irgendwas kaufen kann. Ich finde, mal soll einfach an anderen Ecken anfangen. Bspw. gute Überzeugungsarbeit bei der Schulleitung leisten, sich bei Lehrerkonferenzen vorstellen, beim Förderverein oder anderen Spendern (Sparkasse u.ä.) nach Spendengeldern fragen. Aber ich persönlich will dafür kein Geld ausgeben. ;)
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

02.03.2010, 22:22
naja gott, was kostet son Kuchen... Das meiste in sonem Rührkuchen sind Materialien die eh zu Hause zu Hauf vorhanden sind(Ich bezweifel das die Mami was dagegen hat wenn Sohnemann sich nen bissi Zucker abzweigt) oder vll. 50ct - 1,- kosten...
Und vorallem gibt es ja scheinbar Schulen, wo es etwas schwerer ist mit der Zusammenarbeit (ich glaube meine Schule ist auch so ein Fall) und was auch nette Aspekte am Kuchenverkauf sind (zumindest meiner Meinung nach): man kann sich treffen zum Backen(was den Gruppenverband stärkt) und da wirklich viel rumkommt bei solchen Aktionen kann man vll. nochn bissi Geld beiseite legen um vielleicht ein mal pro Halbjahr ne Aktion wie Pizza essen gehen oder sowas für die gesamte Gruppe beiseite legen...
Also ich persönlich sehe das bisschen Geld nicht so eng und finde es vorallem auch gut, weil man damit auch FÖrderverein und Schulleitung zeigen kann, dass die Gruppe nicht nur einsteckt sondern auch bereit ist selber was zu tun...

02.03.2010, 22:32
Ja, klar. Das Geld was ich investiere ist ja kein Problem. Aber ich denke, man braucht ein Konzept, was auch in der Zukunft stand hält. Man braucht einfach eine Quelle, wie z.B. eine Bank, die jähliche Geldsummen für die Arbeit im SSD zur Verfügung stellt.

Dadurch kann man dann expandieren - weil die Grundausstattung hat ja eigentlich die Schule zu zahlen (GUV usw.) ...

Und man soll einfach mal Kontakt zu einer HiOrg aufnehmen, die helfen auch gerne.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

02.03.2010, 22:49
selbstverständlich kann man nicht jedes mal nen Kuchen backen wenn die Pflaster aus sind, das verstehe ich schon. Natürlich braucht man ein Konzeot. Ich dachte das mit den Backaktionen eher so um mal was mehr zuhaben....

02.03.2010, 23:30
Original von Helpman1993
Man braucht einfach eine Quelle, wie z.B. eine Bank, die jähliche Geldsummen für die Arbeit im SSD zur Verfügung stellt.


...also wenn Du eine Bank gefunden hast, die Dir jährlich (!) Spendengelder zur Verfügugn stellt, sag doch bitte Bescheid. Das erscheint mir sehr illusorisch.

Die üblichen Spenden von Banken sind zweckgebunden und jahresabhängig. Da wirst Du Probleme haben, Dich mit dem gleichen Projekt neu zu bewerben. Einzig ein neuer Antrag mit anderem Ziel/Konzept (konkret zB Ausstattung mit einem AED) kann nochmal Geld bewirken.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

03.03.2010, 07:14
Also wir haben eine Bank, die uns jährlich 200€ spendet.

Und bei div. größeren Anschaffungen kann man einfach das Geld beim Förderverein beantragen. Die unterstützen sowas auch gerne.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

03.03.2010, 08:30
Original von Helpman1993
Also wir haben eine Bank, die uns jährlich 200€ spendet.

Und bei div. größeren Anschaffungen kann man einfach das Geld beim Förderverein beantragen. Die unterstützen sowas auch gerne.


na dann seid ihr ja sozusagen wunschlos glücklich :P

Also ich finde erstmal jede Aktion gut um etwas Geld für den SsanD zu erhalten. Sicher sind so einige davon nicht oft wiederholbar und so sollte man schon zusehen, daß man längerfristig Sponsoren findet. Aber man muß auch sagen, daß man in einem " normalen " SsanD gut und gerne mit ca. 400 €/ Jahr auskommt. Diese Summe z.B. wurde uns damals jährlich vom Schulförderverein zur Verfügung gestellt und man muß halt dann für zusätzliche Anschaffungen und dergleichen sehen, wie man zu mehr Kohle kommt. Aber was sind denn das schon für " größere Anschaffungen " ? Die Grundausstattung sowie Nachbeschaffungen werden ja vom Schulträger erledigt und somit hält sich das mit Neuanschaffungen in Grenzen.
Wir haben mit " überschüssigem " Geld vermehrt ab und zu mal kleinere Aktivitäten wie Grillfeste, Eisessen gehen oder mal nen Discoabend mit Übernachtung in der Schule veranstaltet. Das kam immer gut an und schweißt die Truppe auch zusammen.

Wie man zu Geld kommt wurde hier ja schon mehrfach erwähnt, es kommt aber auch sehr darauf an, welche Möglichkeiten man an seiner Schule, im Ort oder Stadt dann auch hat. Wichtig dabei ist nur, daß man überall mit Sachlichkeit und nicht allzu fordernd auftritt ... ;) so manchesmal ist es auch empfehlenswert, nicht als Schüler alleine dort vorstellig zu werden, man sollte sich dann einen Vertreter der Schule oder Hiorg mitnehmen.

Viel Spaß und Erfolg wünscht euch

Onkel Jürgen

03.03.2010, 17:34
Ich habe (glaube ich) schon mal gesagt, dass ich diese "rumbettelei" bei Firmen und Banken nicht gut finde.

Ich denke, in erster Linie ist die Schule für euch zuständig und sollte euch auch finanzieren.

Die Behauptung, es wäre kein Geld da, ist dabei oft ein vorgeschobenes Argument, wenn euch die SL nicht ernst oder für voll nimmt oder man einfach keinen Bock hat, sich mit euch zu beschäftigen.

Ein paar Euronen werden ja wohl in irgend einem Etat für euch locker zu machen sein. Sonst müssen hat die dran glauben, die eure Hilfe am meisten in Anspruch nehmen (Sportbereich etc.). Wir reden hier ja "nur" von Summen um 200-300 Euro pro Jahr für zusätzliche Ausstattung.

Eine andere Idee wäre es, selbst einen gemeinnützigen Förderverein (z.B. aus Eltern der HelferInnen) zu gründen, der euch dann finanziert.

Müssen aber Eltern machen...

Dann könnte man ggf. auch Strafgelder ("Tagessätze") von einem Amtsgericht beantragen, oftmals sind die froh, gemeinnützige Organisationen/Vereine zu finden, die kleinere Summen entgegennehmen.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

03.03.2010, 17:39
Original von Hajo Behrendt
Dann könnte man ggf. auch Strafgelder ("Tagessätze") von einem Amtsgericht beantragen, oftmals sind die froh, gemeinnützige Organisationen/Vereine zu finden, die kleinere Summen entgegennehmen.

Wie kann man sich das vorstellen? Geht man da zum Amtsgericht, lässt sich in irgenteine Liste eintragen und bekommt dann die Kohle, die andere Leute als Strafe zahlen müssen oder was?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

03.03.2010, 17:43
Original von LevSani
Original von Hajo Behrendt
Dann könnte man ggf. auch Strafgelder ("Tagessätze") von einem Amtsgericht beantragen, oftmals sind die froh, gemeinnützige Organisationen/Vereine zu finden, die kleinere Summen entgegennehmen.

Wie kann man sich das vorstellen? Geht man da zum Amtsgericht, lässt sich in irgenteine Liste eintragen und bekommt dann die Kohle, die andere Leute als Strafe zahlen müssen oder was?

Selbst wenn das so einfach wäre, würdet ihr hier vergessen dass der SSD eine Einrichtung der SChule ist und weder eine gemeinnützige Organisation noch Verein.

Gruß
Endlich EH! 04.05.2008!

03.03.2010, 17:44
Wie das genau funktioniert, kann ich dir nicht sagen.

Wir sind zum Glück nicht auf externe Geldgeber angewiesen.

Ich habe aber von Fördervereinen (JF) und HiOrgs gehört, die das so handhaben.

Vllt. einfach mal beim Gericht vorsprechen, ob und wie sowas funktioniert.
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 03.03.2010, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

03.03.2010, 17:54
Tja, eine JF ist aber ein Teil einer Freiwilligen Feuerwehr und somit gemeinnützig - ebenso wie eine Hiorg, deßhalb werden die mit der von dir erwähnten Möglichkeit wenig Probleme haben. Ein Schulsanitätsdienst aber fällt nicht in diese Kategorie und ich bezweifle mal, daß man ähnliche Erfolge wie eine JF, FF oder Hiorg hätte. Aber Versuch macht klug ... ;)

03.03.2010, 17:59
Original von Hajo Behrendt
Ich habe aber von Fördervereinen (JF) und HiOrgs gehört, die das so handhaben.

Aber das ist doch was völlig anderes als ein Schulsanitätsdienst.
Endlich EH! 04.05.2008!

03.03.2010, 18:00
Geht bestimmt nicht als SSD direkt, sondern nur über einen ordentlichen e.V.-Förderverein.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

03.03.2010, 18:02
Original von gorld

Aber das ist doch was völlig anderes als ein Schulsanitätsdienst.



Ist es in meinen Augen nicht. Ein SSD ist genau so gemeinnützig wie eine (Jugend-)Feuerwehr, und so nach meinem Verständnis auch förderungswürdig.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation