Geldbeschaffung

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

13.03.2009, 17:52
Nicht streiten, Kinder ...

Tone, du bist ganz sicher nicht mit dem Profilneurotiker gemeint. Aber es gibt tatsächlich nicht wenige, die nur aus diesem Grund eine völlig überzogene Ausrüstung anschaffen.

Und noch eines : Geräte, die der RD mit sich führt haben dort durchaus ihren Sinn, wogegen man sich wirklich Gedanken machen kann, ob diese auch in einem SsanD sinnvoll sind. Kann man nicht vergleichen und ich hoffe, du hast da etwas voreilig argumentiert und nicht so richtig über diese Aussage nachgedacht ... ;)


Gruß Jürgen

13.03.2009, 17:57
Tja, das kommt davon wenn man in Eile und auch in einer leicht verwunderten und aggressiven Stimmungslage schreibt ;) ...klar, ein SSD ist kein Rettungsdienst (und soll diesem natürlich niemals die Arbeit streitig machen) und das ist auch gut so. Trotz aller Kritik und Skepsis, die ich ja mittlerweile gewohnt bin, gibt es sicher auch positive Punkte für bestimmte Ausrüstung, über die in manchen SSDs gar nicht nachgedacht wird aufgrund von verschiedenen Fakten. Ich denke, hier kann man als allererstes den finanziellen Faktor nennen und als nächstes den der Einsatzhäufigkeit, genauso wie die Ausbildung. Aber bei dem Thema sind wir ja hier nicht, insofern können wir das von mir aus in einem anderen Bereich gerne diskutieren, wenn da weiterer Bedarf besteht ;)

13.03.2009, 18:54
Als kleines Beispiel: Wir verwenden unsere KatS Tragen nur am Sportfest um dort zwei weitere Liegendplätze einrichten können. Wir belegen dort am Sportplatz immer ne Umkleide und den winzigen Saniraum. Das ist bei uns ziemich der einzige Sinn von dem Ding. ===> Hat also seine Existenzberechtigung

Vakuummatratze würde vielleicht alle 3-4 Jahre eingesetzt werden (bei uns das letzte mal von 4 Jahren) und der RD würde sie wahrscheinlich nicht mit euch tauschen, da er nicht weiß wie Einwandfrei das Ding ist. Schaufeltrage sollte geübt sein und kommt genauso selten zum Einsatz wie Vakuum, da sie als Liegendplatz nicht zu gebrauchen ist und man die Patienten die nicht Vakuum brauchen i.d.R. nicht aufschaufeln braucht sondern via KatS oder Sitzgriff transportiert bekommt.
===> Meiner Meinung nach für den RD sehr wichtig, im SSD total unnötig (Profilneurose ;)

VeFo = Verein der Eltern und Freunde des Ohm-Gymnasiums
[CENTER]-Solange man mit einem Fernseher keine Fliegen erschlagen kann, kann er die Zeitung nicht ersetzen-[/CENTER][CENTER]Lebbe geht weida![/CENTER]
[CENTER]-Die Geschichte lehrt uns, dass die Geschichte uns nichts lehrt...-[/CENTER]

13.03.2009, 23:40
@chaoz4ever: Erklär mir bitte mal wozu ihr eine Vakuummatratze braucht? Für einen Schulsanitätsdienst schwachsinn, ebenso Schaufeltrage. Die hätte höchstens noch den Sinn, dass du womöglich bei einem VU die Leute von der Strasse kriegen würdest, aber wer rennt da erst rein und holt die Schaufeltrage, oder habt ihr die immer dabei? Überlasst sowas lieber dem RD, die benutzen das Zeug öfter.

Kenne eure Ausbildung nicht, kann euch dazu nicht genau sagen, zu was ich euch raten würde.

Auf jeden Fall: alles, was in einem Verbandskasten ist, ansonsten fände ich evtl. noch eine Blutdruckmanschette und einen Ambubeutel, sowie Stiffneck nicht schlecht (dies hängt aber alles von eurem Ausbildungsstand ab). Nierenschalen sind auch gnaz nett, ebenso sollte man Traubenzucker beseitzen, aber man braucht kein BZ-Messgerät, meiner Meinung nach.

Zur Kenntlichkeit würden meiner Meinung nach Warnwesten genügen. Sind deutlich billiger, als die Jacken der Hilfsorganisationen.

14.03.2009, 01:22
@ Iceman... lerne lesen... dann verstehst du vielleicht dass ich bereits nehrfach gegen Vakuum + Schaufel argumentiert habe... -.-'

Das "bei uns vor 4 Jahren" bezog sich darauf, dass der RD sie das letzte mal da bei uns gebraucht hat!
Zuletzt geändert von chaoz4ever am 14.03.2009, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
[CENTER]-Solange man mit einem Fernseher keine Fliegen erschlagen kann, kann er die Zeitung nicht ersetzen-[/CENTER][CENTER]Lebbe geht weida![/CENTER]
[CENTER]-Die Geschichte lehrt uns, dass die Geschichte uns nichts lehrt...-[/CENTER]

14.03.2009, 19:29
Je nach Bundesland und örtlicher Situation kann es unterschiedliche, sinnvolle Geldquellen geben.

Erster Ansprechpartner (via Schulleitung) sollte der Träger der Schule sein. Dieser ist ja letztendlich verpflichtet ausreichend (s. z.B. GUV-I 512) EH-material bereitzustellen. Wo dieses dann in der Schule "rumliegt" ist dabei eigentlich egal.
Nicht selten bekommen die Schulen ein Instandhaltungsbudget vom Schulträger und müssen davon solche Anschaffungen selbständig tätigen. Mitunter kann man da mehr als nur die Mindestmenge beschaffen.

Zweiter Ansprechpartner ist ein eventuell vorhandener Förderverein. Wichtig ist es jedoch dabei klein anzufangen. Für weniger als 100 € kann man das vom Schulträger beschaffte EH-Material soweit aufstocken, daß es für das notwendigste reicht.

Eventuelle Sachspenden von Eltern oder örtlichen Unternehmen (Apotheken, Ärzte, ...) runden das ganze ab. Dabei jedoch immer auch an die dafür notwendige Ausbildung und Folgekosten denken.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

15.03.2009, 10:57
Sorry, aber solche Hinweise für potenzielle Geldgeber wie Schulträger oder Förderverein braucht man jetzt nun wirklich nicht mehr posten. Erstens hat fast jeder, der hier was zu sagen hatte diesen Hinweis gegeben und zweitens ist es ja wohl mehr als logisch, daß man an solche Möglichkeiten als allererstes inder Schule denkt, oder ?
Somit helfen diese Hinweise einem Suchenden auch nicht weiter ... ?(

Ich werde demnächst mal im Thread " Faq " einige Möglichkeiten diesbezüglich vorstellen.

Gruß Jürgen

01.06.2009, 20:39
Ich habe mal ne frage ...was wollt ihr mit den JRK-Jacken ?

Naja wir bekommen die Materialien von der Schule finanziert ...
Teile der Ausrüstung bekommen wir vom DRK gestellt

lg diei blaue retterin
Komme aus der Nähe von Bonn bin in der Jugendfeuerwehr, dem Thw und dem SSD (SanH)unserer Schule tätig bin 16 Jahre alt =) :D =)

12.09.2009, 14:41
@blaue retterin: Was bekommt ihr denn vom DRK an Material gestellt?

gruß
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

29.09.2009, 13:53
Also ich schließ mich der Partei hier an, welche gegen Schaufeltrage und Vakuummatratze ist. Völliger Quatsch und unnötig in einem Schulsänitätsdienst, denn man muss sich auch mal vor Augenhalten das ihr eben NICHT der RD seit...

@ blaue retterin: die frage hab ich mir auch beim lesen gestellt. JRK jacken sind überzogen...simple Warnwesten oder T-Shirts tuns genauso
[CENTER]16 Jahre| SSD Leiter/Sprecher| JRK Kammerwart (ich bin KAMMERWART ich darf das)| F[antastisch] R[echthaberisch]E[xtrovertiert]A[arrogant]K[uhl]| San A| [/CENTER]

23.11.2009, 17:40
Wir bekommen alles von unserem Förederverien oder ich organiesiere es über unserem partner :eine Apotheke
ich ahbe der apotheke eine PARTNERSCHAFT ANGESCHNACKT also jetzt bekommen wir alles vom Fach und billiger oder umsonst
er sponsort dann halt auch Sachen

27.11.2009, 21:41
Zurück zum Thema!

Zumindest von den Unfallversicherungsträgern (GUV) in Niedersachsen kann ich sagen, dass diese neue SSD ggf. fördern = Anschubfinanzierung.
Es müssen aber bestimmte Förderrichtlinien eingehalten werden. Dann gibt es ein paar Hundert Euro.

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Gerd am 27.11.2009, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gerd,
Fachkraft für Arbeitssicherheit an öffentlichen Schulen in Niedersachsen (ex SSD, ex LRA).

24.12.2009, 21:12
Wir verdienen Geld über:
- Spendensammlungen bei Elternsprechtagen und Schulfesten
- Privatinvestitionen von Lehrern, Mitgliedern etc
- Elternbeirat / Förderverein
- Spenden seitens Privatpersonen (z B FW-Kdt, div. RD-Angehörige)

nicht für Geld, aber für Übungsmaterial haben sich übrigens Autohäuser wegen abgelaufener DIN 13164-Kästen als äußerst gut erwiesen. ;)
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

28.02.2010, 21:15
Also bei uns ist das so:
  • Verbrauchsmaterial: Schuljahresetat
  • Ansonsten geht der Rest über Förderverein
  • Wenn etwas größeres geplant ist: Antrag an Schule, wenn Geld in der Schule übrig ist, bezahlt diese es (war bisher immer der Fall), sollte das mal nicht sein, erlaubt unser Schulleiter bei einem Supermarkt im Nachbarort (der solche Sachen schon bei anderen HiOrg gesponsert hat) um Spenden zu bitten.


Hoffe, das hilft Euch
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

02.03.2010, 21:50
ich weiß ja nicht, wies damit an euren Schulen aussieht, aber bei uns machen öfters mal Klassen (ich glaub auch AGs) nen Kuchen/Waffelverkauf für Veranstaltungen, Klassenfahrten etc. Erfahrungsgemäß kommt da rcht viel bei rum. Vll. wäre das auch ne Idee...

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation