Geldbeschaffung

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

12.03.2009, 20:37
Woher habt ihr den so euer Geld für RUcksack, Alarmierung, Jacken, Tragen und den ganzen Kram den man so finanzieren muss.. Man ist jaa aylles in allem schon bei der Erstaustattung bei min. 500 € ... und wir hätten bspw. gerne JRK Jacken die schon alleine eine Eigenbeteiligung von 47 € kosten würde ......

Habt ihr irgendwelche Aktionen (Spendenlauf oä.) gemacht oder einfach Spender gesucht? Hattet ihr da Erfahrungen was/wer besonder Effektiv war ???

Naja haben auf unserem Tag der offenen Tür und auf dem Elternsprechtag einen Erstehilfe-Kasten aufgestellt auf den wir geschrieben haben *Füll Mich* aber naja das war alles in allem mit 3 € Erlös zwar unaufdringlich aber sohl nicht Lohnenswert...



Also wie siehts aus? Wen kann man fragen? Was habt ihr für Konzepte?

Marvin
SanH - DRK-Helfer und JRK Gruppenleiter

12.03.2009, 20:46
Es gibt da verschiedenste Möglichkeiten, ich schreibe einfach mal kurz, wie das bei uns so geregelt ist.

Wir werden hauptsächlich vom Förderverein unterstützt, da kriegen wir jährlich einen bestimmten Betrag (immer gleich) für Bestellungen von Verbrauchsmaterialien. Meist ist allerdings immer noch etwas Geld übrig, sodass auch kleinere Sachen erneuert werden können bzw. ergänzt werden können. Zudem besteht die Möglichkeit, bei größeren Anschaffungen bsps. einen Antrag an den Förderverein, evtl. auch an die Stiftung unserer Schule zu stellen, das ist allerdings bisher selten geschehen.
Ansonsten ist es so, dass wir auch teilweise Spenden durch Eltern bekommen, bsps. durch Eltern, die Apotheker sind etc.. Zudem ist es so, dass nach größeren Sachen bzw. Verletzungen zudem gerne mal nach der "Spendenbox" gefragt wird ;) .

12.03.2009, 20:52
Also Material welches durch die GUV vorgeschrieben ist, muss die Schule mit dem Jahreshaushaltsetat abdecken.
Alles andere kann man über Elternbereit und Förderverein mal anfragen, funktioniert dies nicht, Geschäfte ansprechen evtl. Werbeanzeigen in Infoflyern anbieten. Sehr lohnend ist es auch mal im Bekanntenkreis sich umzuhören, dort haben wir auch schon mal eine höhere Summe geschenkt bekommen.
Bei uns fällt ab und zu auch noch so etwas von der Schule ab, wenn am Jahresende noch Geld übrig ist.

Leider muss ich dir recht geben, dass Infostände mit Spendenbox meist wenig erbringen, wir haben an einem Abend knapp hundert Euro bekommen, jedoch haben wir fast jeden Besucher angesprochen und über uns informiert.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

12.03.2009, 20:56
Also ich kenne das so, dass die Schule von der betreuenden HiOrg, wenn der SSD neu aufgebaut wird erstmal ein "Starterset" bekommt. Da ist erstmal ne SanTasche mit Verbandsmaterial, ner RR-Manschette, ein SamSplint und zwei oder drei Leuchtwesten drin.
Die Liege muss ja an der Schule eh schon vorhanden sein, da kann man aber sonst auch mal bei Arzt- oder Massagepraxen fragen, ob die zufällig grade eine ausmustern und die spenden würden.
Auch für das Verbrauchsmaterial muss die Schule aufkommen. Ob das nun über die Schule selbst oder über den Förderverein ist, ist von Schule zu Schule unterschiedlich.

Für alles andere muss man halt schauen. Aber prinzipiell habe ich mit ner Kooperation mit ner HiOrg echt gute Erfahrungen gemacht, weil man da günstig Material beziehen kann und ab und an mal auch Sachen wie ne Trage übrig sind, die man dann haben kann.
...meint die Bine
RS, Ausbilderin EH, SanKurs, AED und Praxisanleiterin
Studentin (Bio und Chemie auf Lehramt)

12.03.2009, 21:11
Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass ein Schulsanitätsdienst ohne Unterstützung durch eine HiOrg aufgebaut wird.

Nun sage ich dir, dass du für eine Erstausstattung keine 500,- € brauchst!
Ich hatte für meinen SSD eine komplett gefüllte Notfalltasche bei ebay für 85,- € erstanden!

Hinzu kamen dann noch ein paar Ausgaben für Handykarten, Funkgeräte und einige Kleinigkeiten.

Die Funkgeräte hat der Verein der Freunde der Schule übernommen, das andere Geld kam aus dem Topf, über die die AGen finanziert werden.

Mit dieser Erstausrüstung war der SSD definitiv für den Alltagseinsatz gerüstet!

Später kamen immer mal noch einige Gegenstände hinzu, je nach dem, wie gerade Geld zur Verfügung stand.

12.03.2009, 21:23
bei uns läuft das so:

Geld gibts praktisch keins von der Schule - auch ne vom förderverein, denn der ist nachdem jemand 20000€ verzockt hat, so gut wie pleite.

Wir probieren halt alles auf low-budget zu halten, d.h. alarmierung über privathandy, keine neuanschaffungen, nachfüllmaterial wird privat irgendwie zusammengekratzt.

wir hatten mal die idee, einen brief an alle Eltern zu schreiben, mit der bitte um eine freiw. spende von 1€ (gerne auch mehr :D). Dies wurde uns allerdings von der Schulleitung untersagt.

Ansonsten gäb es noch die möglichkeit sponsor, aber auch da tut sich bei uns nichts.

gruß
goetz
Endlich EH! 04.05.2008!

12.03.2009, 21:53
naja unsere hiorg (drk) gibt uns leider nichtallzuviel bekommen natürlich weil wir alle aktive mitglieder sind auf jacken usw. nen erheblichen zuschlag und erhalten ausbildungen kostenlos aber außer 2 vom OV geliehenen DIN Tragen haben wir nix...
naja also eine 'anständiges' startkapital sollten meiner meinung nach schon bei 500 euro liegen ... rucksack mit samsplint, stifnek, rr, bz 150 €, werbematerial 100€, DIN trage 90 €, alarmierung via PMR FUNK bei 4 Geräten (gewerblich) min 150 € .... und kleinigkeiten ...

das ganze is schon nicht billig... und wenn wir aunsere ausbildungen nicht über eine hiorg machen könnten ....

und dann möchte man ja auch irgendwann die ausstatung vergrößern, sauerstoff, schaufeltrage, vakuummatratze, eigene nd ausrüstung und was man sonst noch so haben will
SanH - DRK-Helfer und JRK Gruppenleiter

12.03.2009, 21:58
Schaufeltrage und Vakuum sind kompletter schmarrn....
Das machst du nicht im SSD... Nur weil einige SSDs mit erhöhtem Profilneurotikeranteil sowas haben heißt das nicht, dass das wirklich Sinn macht. Ausserdem glaube ich nicht, dass iein RTW mit euch ne Vakuum tauscht.

Und zahlt das meiste die Schule und die VeFo ausserdem gibts noch hiorgs bei den man mal was schnorren kann oder man wendet sich zb. an Björn-Steiger-Stiftung
[CENTER]-Solange man mit einem Fernseher keine Fliegen erschlagen kann, kann er die Zeitung nicht ersetzen-[/CENTER][CENTER]Lebbe geht weida![/CENTER]
[CENTER]-Die Geschichte lehrt uns, dass die Geschichte uns nichts lehrt...-[/CENTER]

12.03.2009, 21:59
Das was du da nun aber teilweise aufzählst ist echter Luxus. Für die Erste Hilfe Leistung braucht man nämlich nur das nötigste und wenn eben zu Beginn nicht das Geld in Hülle und Fülle da ist, sollte man sich auch erstmal auf die Basics beschränken.

12.03.2009, 22:35
Also wenn ich mir mal die Materialliste anschaue, was ihr Mittelfristig so alles haben wollt, stell ich mir erstmal die Frage, welche Ausbildung ihr alle habt.

Ich bin nämlich auch der Meinung, dass man a) nur Material haben sollte, was die Mitglieder des SSDs auch verwenden können und b) das man auch realistisch gesehen mindestens einmal alle zwei Jahre braucht. Damit scheiden nach meiner Erfahrung schonmal Vakuummatratze und Schaufeltrage aus. Auch den nicht vorhandenen Sauerstoff hab ich in fünf Jahren im SSD nur sehr selten vermisst. Genauer genommen hätte ich ihn in der Zeit zwei mal verwendet, es war aber auch nicht tragisch, dass er nicht da war.

Wozu braucht ihr Werbematerial? Für die Eltern tut es ein einfacher kopierter Zettel, den man kostengünstig in der Schule vervielfältigen kann. Für die Lehrer macht man eine Vorstellung lieber direkt in ner GLK. Und auch bei den Schülern landen etwaige Flyer eher als Flieger im Eck als dass es was bringt.

Man mag mich jetzt vielleicht für altmodisch halten, aber solchen Schnick-Schnack braucht man nicht wirklich. Wir hatten nie Jacken, wir hatten nie ne DIN-Trage, nen StifNeck, ne Vakuummatratze oder ne Schaufeltrage. Und wir und auch unsere Patienten haben es alle überlebt.



P.S.: Was heißt denn VeFo und nd-Ausrüstung?
...meint die Bine
RS, Ausbilderin EH, SanKurs, AED und Praxisanleiterin
Studentin (Bio und Chemie auf Lehramt)

12.03.2009, 22:45
die rede ist nicht davon was wir mittelfristig haben wollen... das währe materiaö das unter umständen nach und nach beschafft werden soll, außerdem haben wir schon eine ganze weile den wichtigsten kram und wirklich alarmiert werden wir trotz einigen recht gut verlaufenen einsätzen und gutem auftritt auf tag der ffenen tür und elternsprechtag...

haben in jedem einsatz für gewöhnlich mindestens einen san ab, meist aber einen sanhelfer...
und das von mir gennante material, gut mit der vakuummatratze oder einer schaufeltrage das ist wirklich absolut unnötig, für uns ganz gut geeingnet... unsere din trage ist eigentlich bei sportfesten oder unfällen auf dem sportplatz ganz nützlich, teilweise auch im normalen dienst und sauerstoff ist wohl oft die standarttherapie schlecht hin
SanH - DRK-Helfer und JRK Gruppenleiter

12.03.2009, 23:22
Also das was man in absehbarer Zeit nach und nach beschaffen will ist mittelfristig.

wirklich alarmiert werden wir trotz einigen recht gut verlaufenen einsätzen und gutem auftritt auf tag der ffenen tür und elternsprechtag...

Ich nehm mal an, dass hier am Ende ein "nicht" fehlt, sonst machen nämlich die geplanten Ausgaben für Werbung keinen Sinn. Und sowas braucht einfach Zeit, bis dem SSD wirklich vertraut wird und man auch die Notwenidkeit sieht, dass man wegen einem einfachen Pflaster die SSDler aus dem Unterricht holt. Es gibt Schulen, die noch nach 10 Jahren funktionierendem SSD das gleiche Problem haben. Wenn sich das so einfach mit Flyern lösen lassen würde, wär das wirklich schön.
Habt ihr denn einen betreuenden Lehrer, der eure Interessen durchboxen kann? Oder jemanden von der HiOrg, der der Schulleitung und/oder den Lehrern mal aufzeig, warum es wichtig ist, euch zu alarmieren?

Nur zum Verständnis, weil die Begriffe für unterschiedliche Dinge verwendet werden: SanA= 16 UE (=1 WE), SanB= 16 UE (=1 WE). Den Begriff SanH kenn ich im Zusammenhang mit dem DRK leider gar nicht.

Gut, über die DIN-Trage und den Sauerstoff kann man sich streiten, deswegen will ich jetzt hier nichts mehr dazu sagen, das was ich sagen will, hab ich bereits gesagt.
...meint die Bine
RS, Ausbilderin EH, SanKurs, AED und Praxisanleiterin
Studentin (Bio und Chemie auf Lehramt)

13.03.2009, 10:00
Also ich hab mit 64 UE den San AB gemacht, steht so auf meiner Prüfungsbestätigung, die SanH sind alle in 12 oder 13 und haben das ebenfalls im DRK gemacht, das sind dann glaub ich nochmal 32 UE und wenn du das hast kannst du auch nach ziemlich vielen STunden zum Rettungshelfer NW ernannt werden...
komme aus NRW, Landesverband Nordrhein

also ich war zwei Monate jedes Wochenende beim DRK und hab dann einen Monat später an zwei Tagen de Prüfung gehabt ..eine UE = 45 min
SanH - DRK-Helfer und JRK Gruppenleiter

13.03.2009, 15:58
Unsere Startausrüstung inklusive T-Shirts etc. wurde uns komplett kostenlos von unserer betreuenden HiOrg zur Verfügung gestellt, war aber auch wie bei Bine der MHD. Also notfalls über einen HiOrg-Wechsel nachdenken (vl reicht das Nachdenken schon, dass das DRK mehr Geld locker macht).

13.03.2009, 16:21
Nur weil einige SSDs mit erhöhtem Profilneurotikeranteil sowas haben


Na, danke, ich fühl mich dann mal angesprochen...vlt. erstmal überlegen, bevor man schreibt...ob es jetzt wirklich sinnvoll ist, dass man so eine Ausrüstung hat (Schwachsinn ist sie definitiv nicht, sonst würde der Rettungsdienst das Teil auch nicht haben!), darüber lasse ich ja gerne mit mir diskutieren und gebe da auch guten Interpretationsspielraum, so von wegen Häufigkeit des Einsatzes usw. bzw. ob sowas überhaupt für einen SSD geeignet ist.
Allerdings habe ich es absolut nicht gerne, als einer dargestellt zu werden, der ich nicht bin. Ich brauche mich vor niemandem beweisen, und damit spreche ich meines Erachtens für einen großen Teil unseres SSD! Wir brauchen uns nicht vor den anderen Schülern oder Lehrern beweisen und sicher auch nicht vor dem Rettungsdienst bzw. der Feuerwehr. Also bitte nochmal überdenken.... X(

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation