Dokumentation über den Einsatz elektronisch möglich?

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

04.04.2013, 10:48
Original von Larynxtubus
Den PC einfach laufen lassen und in den Standby-Modus schicken. Dann geht das ganz fix. ;)


Das wäre eine gute Idee, wenn die Häufigkeit der Nutzung dies rechtfertigen würde.

Momentan haben wir an keiner Schule mehr als 60 Einsätze im Jahr, also im Schnitt einen oder zwei pro Woche.

Dafür die ganze Zeit einen Rechner durchlaufen zu lassen halte ich für ökologisch nicht sinnvoll, zumal bei den älteren Geräten der Stromverbrauch noch höher liegen dürfte als bei neueren Fabrikaten.

Ein weiterer Nachteil wäre dann die "schlechte Luft", die so ein Gerät rausbläst (Raumklima) und die mögliche Feinstaub-Belastung durch die Laserdrucker.

Auch zu diskutieren wäre eine mögliche Brandgefahr, da der Rechner ja dann die meiste Zeit unbeaufsichtigt durchlaufen würden, und bei den alten Kisten treten evtl. schon mal Störfälle auf...

So ein modernes Tablet wär da doch schon besser ;) Das könnte man auch mobil nutzen...
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 04.04.2013, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

04.04.2013, 18:07
Hey,

wir lassen den PC auch grundsätzlich laufen, nach 15 oder 30 minuten geht er automatisch in Ruhezustand (=Kein Strom verbrauch) oder wir klappen ihn am Ende zu, ebenfalls Ruhezustand und 1-2x pro Schuljahr neustart.

//edit: Das Programm gibt es nicht als Download da dies Schuldaten beinhaltet.

Lg Flo
Zuletzt geändert von Flo am 04.04.2013, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

05.04.2013, 08:09
Original von Flo//edit: Das Programm gibt es nicht als Download da dies Schuldaten beinhaltet.

Biete doch eine Version zum Kauf an. Zwischen 5-10 Euro sollte wohl jede Schule bzw. jeder Förderverein locker machen können. ;)
Johanniter | THW | Rettungsdienst | Katastrophenschutz | Ausbilder BOS Funk | Pflasterklebediplominhaber | Frühdefibrillierer | ... und das alles im schönen Ostwestfalen.

05.04.2013, 09:37
Hi,

ja ich bin schon länger am überlegen ...
Im Moment gibt es solange "Lizenzen" für je Schuljahr kostenlos bis ich eine Lösung gefunden habe.
Da mich der DB-Server ja auch pro Monat ca. 15€ kostet wird...
Aber dafür sind es noch zuwenige Schulen :( die das Einsetzen um es aufzuteilen und für jeden Bezahlbar zu machen.

lg
Zuletzt geändert von Flo am 05.04.2013, 09:40, insgesamt 2-mal geändert.

05.04.2013, 17:53
Um die Frage nochmal zu stellen,grade im Angesicht das mit SQL gearbeitet wird: Verschlüsselung? Client-Server auth?

05.04.2013, 19:53
Original von krumel
Um die Frage nochmal zu stellen,grade im Angesicht das mit SQL gearbeitet wird: Verschlüsselung? Client-Server auth?

Ach krumel, der DB-Server ist doch mit TrueCrypt verschlüsselt, du weißt doch, dass 99% der Angriffe auf einen Server passieren, indem jemand hingeht und die Festplatte ausbaut.

Grüße
Berliner Schildkröte
Zuletzt geändert von Berliner Schildkröte am 05.04.2013, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

20.05.2013, 11:27
hi,

Original von krumel
Um die Frage nochmal zu stellen,grade im Angesicht das mit SQL gearbeitet wird: Verschlüsselung? Client-Server auth?


Verbindung von Client zum Server ist über SSL gesichert.

Original von Berliner Schildkröte
Original von krumel
Um die Frage nochmal zu stellen,grade im Angesicht das mit SQL gearbeitet wird: Verschlüsselung? Client-Server auth?

Ach krumel, der DB-Server ist doch mit TrueCrypt verschlüsselt, du weißt doch, dass 99% der Angriffe auf einen Server passieren, indem jemand hingeht und die Festplatte ausbaut.

Das ist natürlich schwachsinn ... die meisten Angriffe sind selbst verständlich aus dem Internet, allerdings sind alle nicht benötigten Ports deaktiviert durch die Firewall und die sonstigen Zugriffslogs werden alle 2-3 Tage überprüft um ggf. Lücken erkennen zu können.


Irgendwie bekomm ich keine Benachtichtung mehr wenn hier jemand was schreibt is ja doof...

LG Flo
Zuletzt geändert von Flo am 20.05.2013, 11:33, insgesamt 2-mal geändert.

20.05.2013, 12:09
Also.
1. Ich glaube ja das Schildkrötes Post v.a. als Sarkamus/Ironieanwendung zu klassifizieren ist.
2. Hoffe ich das du TLS meintest..SSL ist veraltet.
3. Aus reinem technischen Interesse: Mit welchem Protokoll arbeitest du für den Client-Server-Synch, so wie ich das verstanden habe hast du ja nur einen direkten SQL Server Zugriff und keinen vorgeschalten anderen Server?
4. Wie zum Henker hast du einen gesicherten SQL-TLS Zugriff realisiert? (Tell me! Danach suche ich seit Jahren)
5. Wie realisierst du das Certificate-Handling?
6. Welchen technischen Schutz kann man unter VB Treffen um Man-in-the-middle v.a. Clientseitig zu unterbinden?

Man merkt: Meine VB Kenntnisse sind beschränkt, daher mein Interesse...Ich habe aber eine bessere Hälfte die man als VB Crack bezeichnen kann:D

20.05.2013, 13:37
Hallo,

ich muss sagen ich bin allgemein mit der Lösung, alles über einen Zentralen, im Internet Zugänglichen, Datenbankserver laufen zu lassen, unzufrieden. (Die Schulen die das Programm im produktiven Einsatz bis jetzt haben, verwenden alle die Installation eines eigenen MySQL Server's.) Deshalb werde es in der nächsten Zeit wieder rückgängig machen. Habe gemerkt das es doch wohl am besten ist, wenn ich den MySQL Server lokal am Rechner oder im Netzwerk laufen lass wie anfangs geplant.
Der Vorteil von einer einfacheren Installation und Wartung hat sich nicht behaupten können, wie Ihr schon angemerkt habt (Übertragung sensibler Daten, Verschlüsselung, etc).
Aus diesem Grund liefen auch nur die Demoversion über diesen Zentralen Server um Erfahrungen zu sammeln und wie gesagt die Installation zu vereinfachen.

Sync:
Es war ein direkter MySQL Zugriff auf den Server d.h. ganz normale Datenbankschnittstelle m. SSL Verschlüsselung. Einen Sync gab es nicht alle Daten werden immer erneut vom Server angefordert und nicht zwischengespeichert.

Man-in-the-Middle:
Durch die SSL Verbindung wäre keine Verbindung zur Datenbank zur Standegekommen bzw. abgebrochen

Liebe Grüße
Flo
Zuletzt geändert von Flo am 20.05.2013, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.

20.05.2013, 16:21
Ich muss zugeben, ich versteh den Nutzen nicht wirklich...wenn man jetzt nicht 30-40 Einsätze im Monat hat, kann man das ganze doch total altmodisch im Verbandsbuch dokumentieren...oder bin ich da nicht so ganz up to date?
Ein an der Mosel gestrandeter Rheinländer

Ausbildungsstand: Füllt in Schriftgröße 12 eine ganze DIN A Zeile :)

20.05.2013, 16:45
Wenn man ehrlich ist kann man das selbst mit 30-40 Einsätzen noch auf Papier dokumentieren...
Aber hier geht es nunmal um eine elektronische Lösung...
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation

cron