Dokumentation über den Einsatz elektronisch möglich?

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

31.03.2013, 19:27
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Wir haben vor unseren SSD umzustrukturieren udn wollen ab sofort die Dokumentation über Patientendaten, Verdachtsdiagnose, etc. über einen Computer laufen lassen. Wisst ihr ob das geht und ja welches kostenlose gute Programm käme da in Frage?


Danke schon mal im Vorraus

MCR-Sani (Tim)
Zuletzt geändert von MCR-Sani am 31.03.2013, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Euer MCR-Sani

31.03.2013, 19:37
Wieviele Patienten pro Monat habt ihr denn?
Lohnt sich eine Elektronische Erfassung?

Die Patientendaten müssen grundsätzlich im Verbandbuch über 5 Jahre aufbewahrt werden, d.h. ein analoges Backup mittels ausdrucken ist imho nötig.
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

31.03.2013, 19:43
Hier sehe ich ein massives Problem mit dem Datenschutz. Schon die Speicherung ist mangels Rechtsgrundlage bzw. Einwilligung m. E. nicht zulässig. Wenn die Speicherung zulässig wäre, müsste ernormer Aufwand getrieben werden.

Gegen eine anonymisierte Auswertung am PC ist aber sicher nichts einzuwenden.

Hoffe, das hilft beid er Entscheidung.

Viele Grüße

Gerd
Gerd,
Fachkraft für Arbeitssicherheit an öffentlichen Schulen in Niedersachsen (ex SSD, ex LRA).

31.03.2013, 19:58
Das ist unterschiedlich mit den Einsätzen. Es gibt Monate, da rennt man uns die Bude ein und Monate da rennen sie uns die nicht ein. Wir haben vor den Ferien in NRW noch einen Elterbrief aufgesetzt, wo die Eltern unterschreiben "müssen",, dass wir die Daten speichern dürfen. Sind auch erstaunlicherweise alle unterschrieben zurück gekommen, also sollte es daran erst mal nicht haken.
Euer MCR-Sani

31.03.2013, 22:21
Ein SSD muss die Protokolle nicht elektronisch erfassen. Punkt. Gescheite Protokolle und ein Verbandbuch reichen aus.

01.04.2013, 13:05
Original von Maxi
Ein SSD muss die Protokolle nicht elektronisch erfassen. Punkt. Gescheite Protokolle und ein Verbandbuch reichen aus.

Muss er nicht. Kann er aber. Wenn die Datenschutzfrage geklärt ist, finde ich die Idee sogar sehr gut. Wichtig ist halt auch, das die Daten verschlüsselt auf der Festplatte gespeichert werden müssen und nur Berechtigte mit Passwort darauf Zugriff haben.

Schaut euch mal diese Software an: http://www.familie-gubisch.de/mpr.html :)
Zuletzt geändert von Larynxtubus am 01.04.2013, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Johanniter | THW | Rettungsdienst | Katastrophenschutz | Ausbilder BOS Funk | Pflasterklebediplominhaber | Frühdefibrillierer | ... und das alles im schönen Ostwestfalen.

01.04.2013, 13:43
Original von Larynxtubus
Original von Maxi
Ein SSD muss die Protokolle nicht elektronisch erfassen. Punkt. Gescheite Protokolle und ein Verbandbuch reichen aus.

Muss er nicht. Kann er aber. Wenn die Datenschutzfrage geklärt ist, finde ich die Idee sogar sehr gut. Wichtig ist halt auch, das die Daten verschlüsselt auf der Festplatte gespeichert werden müssen und nur Berechtigte mit Passwort darauf Zugriff haben.

Schaut euch mal diese Software an: http://www.familie-gubisch.de/mpr.html :)


Ich persönlich finde das übertrieben. So etwas habe ich in meiner fünfjährigen SSD-Karriere nie gebraucht oder vermisst. Ich sehe hier lediglich einen imensen Aufwand, der damit verbunden ist.

02.04.2013, 17:05
Hi,

wir verwenden eDocuSSan zur Dokumentation der Einsätze.

LG Flo
Zuletzt geändert von Flo am 02.04.2013, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

02.04.2013, 20:29
Hallo ich habe ein Problem. Ich weiss nicht, wo ich das Programm downloaden kann. Habe es gegoogelt, etc. Bitte kannst du mir schreiben ´, wo du das Programm her hast. Oder kannst du mir den installer per E-Mail schicken?

Danke


Tim
Zuletzt geändert von MCR-Sani am 04.04.2013, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Euer MCR-Sani

03.04.2013, 09:04
Oder kannst du mir den installer per E-Mail schicken? schallat3@gmail.com


Viel Spaß mit den Werbenachrichten 8)
Signatur nach Wahl einfügen!

03.04.2013, 14:15
Original von MCR-Sani
Hallo ich habe ein Problem. Ich weiss nicht, wo ich das Programm downloaden kann. Habe es gegoogelt, etc. Bitte kannst du mir schreiben ´, wo du das Programm her hast. Oder kannst du mir den installer per E-Mail schicken? schallat3@gmail.com

Danke


Tim


Ich würde ja mal direkt den Autor anschreiben. Seine Kontaktdaten stehen ja auf seiner Webseite. Vielleicht gibt es das Programm ja nicht kostenlos. Nur so ein Gedanke...
Johanniter | THW | Rettungsdienst | Katastrophenschutz | Ausbilder BOS Funk | Pflasterklebediplominhaber | Frühdefibrillierer | ... und das alles im schönen Ostwestfalen.

03.04.2013, 17:52
Wir haben unser bewährtes SSD-Notfallprotokoll in eine Word-Dokumentvorlage abgewandelt.

Das hat viel Zeit gekostet, der Nutzen hält sich in Grenzen. Allerdings ist die Lesbarkeit ein klarer Vorteil, auch werden die elektronischen Protokolle (wenn sie dann mal verwendet werden) ausführlicher ausgefüllt, da das Tippen doch schneller geht als handschriftliche Eintragungen.

Das ausgefüllte Protokoll soll ausgedruckt werden, die Daten werden momentan nicht abgespeichert.

Sofern eine Übergabe an den Rettungsdienst stattfindet, kann ein weiterer Ausdruck stattfinden. Das ist ein Vorteil an diesem System, das aufwändige Kopieren im Kopierraum entfällt dann.

Leider sind die verwendeten älteren Rechner in den Sanitätsräumen so langsam, dass es den Kollegen schlicht zu lange dauert, auf das Hochfahren zu warten. Da müssen wir wohl mal investieren...
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 03.04.2013, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

04.04.2013, 00:07
Original von Larynxtubus
Ich würde ja mal direkt den Autor anschreiben. Seine Kontaktdaten stehen ja auf seiner Webseite. Vielleicht gibt es das Programm ja nicht kostenlos. Nur so ein Gedanke...


Wo ist dieser "Kopf-gegen-die-Wand-Smiley"? Klick mal auf das Profil von Flo...
:rolleyes:
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

04.04.2013, 08:27
Original von WieWo ist dieser "Kopf-gegen-die-Wand-Smiley"? Klick mal auf das Profil von Flo...
:rolleyes:

Natürlich hätte ich wissen müssen, das der Flo der Autor der Software ist. Wie konnte mir das nur entgehen... Wo ist jetzt der "Kopf-gegen-die-Wand-Smiley"?
Johanniter | THW | Rettungsdienst | Katastrophenschutz | Ausbilder BOS Funk | Pflasterklebediplominhaber | Frühdefibrillierer | ... und das alles im schönen Ostwestfalen.

04.04.2013, 08:30
Original von Hajo Behrendt
Wir haben unser bewährtes SSD-Notfallprotokoll in eine Word-Dokumentvorlage abgewandelt.

Das hat viel Zeit gekostet, der Nutzen hält sich in Grenzen. Allerdings ist die Lesbarkeit ein klarer Vorteil, auch werden die elektronischen Protokolle (wenn sie dann mal verwendet werden) ausführlicher ausgefüllt, da das Tippen doch schneller geht als handschriftliche Eintragungen.

Das ausgefüllte Protokoll soll ausgedruckt werden, die Daten werden momentan nicht abgespeichert.

Sofern eine Übergabe an den Rettungsdienst stattfindet, kann ein weiterer Ausdruck stattfinden. Das ist ein Vorteil an diesem System, das aufwändige Kopieren im Kopierraum entfällt dann.

Leider sind die verwendeten älteren Rechner in den Sanitätsräumen so langsam, dass es den Kollegen schlicht zu lange dauert, auf das Hochfahren zu warten. Da müssen wir wohl mal investieren...

Gute Sache. Den PC einfach laufen lassen und in den Standby-Modus schicken. Dann geht das ganz fix. ;)
Johanniter | THW | Rettungsdienst | Katastrophenschutz | Ausbilder BOS Funk | Pflasterklebediplominhaber | Frühdefibrillierer | ... und das alles im schönen Ostwestfalen.

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation

cron