Sanitätsdienst Kickboxen

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

16.03.2012, 20:48
Wollte mal fragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit dem Sanitätsdienst beim Kickboxen hat? Muss man da ein RTW stellen? Wann muss ein Arzt vor Ort sein? Gibt es andere Anforderungen, die man erfüllen muss, wenn man einen Sanitätsdienst dazu stellt?

Mit was für Verletzungen muss ich rechnen?

17.03.2012, 00:29
Also wir haben mehrere große K1-Turniere abgesichert und die Mindestanforderung vom Verband war ein RTW. Einen Ringarzt haben die selbst mitgebracht, der sich auch jedesmal bei uns vorgestellt hat, sich das Equip angeschaut hat und mit uns eng zusammen gearbeitet hat.
Waren insgesamt 2 verschiedene Veranstalter in den Jahren und auch 2 Verbände - glau ich, kenn mich da nicht so aus. Aber die haben das immer so gehandhabt. Ein RTW + Besatzung, Ringarzt wurde gestellt. Da ggf vor Ort einfach mit dem Veranstalter sprechen. Sicherlich auch abhängig von der Größe und Professionalität der Veranstaltung.
Bei uns gab es keinen SanD für die Zuschauerzahl, lediglich für die Kämpfer. Und da musst Du mit allem Rechnen. Von Frakturen bis Reanimation im Ring - ohne Panik machen zu wollen.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

17.03.2012, 15:50
Habe zweimal bei den Briten in der Kaserne interne Boxkämpfe abgesichert. Diese forderten einen RTW, sowie ein San Team (damit das Tounier bei Transport fortgeführt werden kann). Arzt stellten sie selber, er ist es beim Boxen der ja auch entscheidet wann abgebrochen wird.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

17.03.2012, 16:28