Schulball

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

14.03.2012, 16:47
hi wir haben nächste woche freitag nen schulball und ich mach zusammen mit nem freund den ,,sanitatsdienst''. was würdet ihr an ausrüstung mitnehmen?
LG sani94

14.03.2012, 17:02
Hallo Sani94,

mit einem Einzeiler als Beschreibung können wir leider gar nichts anfangen.

Wir müssen wissen:
    Welche Ausbildung habt ihr beiden?
    Wie alt seid ihr?
    Wie viele Gäste werden erwartet?
    Wie viele Gäste kommen maximal?
    Wie alt sind die Gäste?
    Wo findet der Ball statt? Größe des Geländes? Überschaubarkeit?
    Wie lange dauert der Ball?
    Handelt es sich um einen traditionellen Ball oder eine Party?
    Wird Alkohol ausgeschenkt?
    Ist ein Sicherheitsdienst vor Ort?
    Wie viele Betreuungspersonen/Lehrer werden etwa vor Ort sein?
    Gibt es negative Erfahrungen von vergangenen Veranstaltungen?


Wenn du die o.g. Fragen beantwortet hast, können wir dir auch eine Materialempfehlung geben.

Viele Grüße
Max
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

14.03.2012, 17:21
stimmt is echt ne zu kurze beschreibung,also: wir sind beide 17 jahre alt und EH-ler. es werden max. 200 gäste schüler und eltern gemischt,eher mehr elternr. der ball ist tradition und es gab noch nie negative erfahrungen. sicherheitsdienst ist vor ort es gibt alkohol und 3 betreuende lehrer sind anwesend,davon wahrscheinlich auch unser ssd leiter,ein lehrer.

14.03.2012, 17:31
Original von sani94
stimmt is echt ne zu kurze beschreibung,also: wir sind beide 17 jahre alt und EH-ler. es werden max. 200 gäste schüler und eltern gemischt,eher mehr elternr. der ball ist tradition und es gab noch nie negative erfahrungen. sicherheitsdienst ist vor ort es gibt alkohol und 3 betreuende lehrer sind anwesend,davon wahrscheinlich auch unser ssd leiter,ein lehrer.

Was wollt ihr denn mehr vorhalten als den Inhalt eines Autoverbandkastens?


€: 200 Leute, also das wird vermutlich eine gaaaaaaaaanz ruhige Kugel. Als wir vor einem Jahr hier unsern Ball mit um die 1000 (?, vllt doch ein paar weniger, schwer einzuschätzen) Leuten hatten, war genau nichts zu tun. Von daher könnte man schon fast in Erwägung ziehen nur privat hnzugehen ;)
Zuletzt geändert von gorld am 14.03.2012, 17:33, insgesamt 2-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

14.03.2012, 18:33
Kann man Gorld nur zustimmen, ein SanD ist hier eigentlich nicht nötig. Falls euer SSD-Lehrer vor Ort ist und dieser etwas Ahnung hat, reicht er vollkommen.

Ein Pflaster gegen Blasen an den Füßen kann auch ein Security ausgeben.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

14.03.2012, 18:43
Also, wenn ihr da Dienst macht, dann informiert euch vorab, ob ein Sanraum vorhanden ist und wenn ja, welche Ausstattung der besitzt. Klapptrage it sinnvoll und ein Sanrucksack.

Ihr müsst, kenn ja eure Schule nicht ggf. mit Alkoholfolgen rechnen. Denke aber dies ist ein gesitteter Abiball, dann eher nicht. Ansonsten sehe ich kein spezielles Risiko. Allerdings kann immer und überall was passieren.

Muss aber meinen Vorrednern zustimmen, dass ein SanDienst nicht unbedingt erforderlich ist.

Ehrlich gesagt muss ich auch dazu sagen, dass ich finde, dass zwei EHler, falls doch etwas passieren sollte auch nicht unbedingt die adäquate Besetzung für einen SanDienst sind. Ich finde auch in einem Sanitätsdienst einer Schule sollte mind. ein Helfer der Qualifikation SanH anwesend sein.

14.03.2012, 19:04
danke für eure meinungen jetzt bin ich schlauer, ich denke auch, dass da nix großes passieren wird.. : )

14.03.2012, 19:13
Vor allem dieFrage " was würdet ihr an Ausrüstung mitnehmen" wundert mich doch schon ein wenig...
Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Veranstaltung in eurer Schule und da ist doch die Ausrüstung - wohl im Sanitätsraum - vorhanden, oder ?
Also im Ernstfall dorthin tigern und handeln ... wo ist das Problem ?(

14.03.2012, 19:20
nein die ist im bürgersaal sorry hab ich nicht erwähnt.

14.03.2012, 19:23
Original von sani94
nein die ist im bürgersaal sorry hab ich nicht erwähnt.

Aber auch da gibts sicher Verbandkästen. Geht privat hin, macht euch einen schönen Abend.
Zuletzt geändert von gorld am 14.03.2012, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

14.03.2012, 22:33
ich werd auch privat hingehen.. bin nur auf abruf da..

15.03.2012, 19:48
Würde ich nicht machen...auch wenn wir hier ein sehr Junges Forum sind treffe ich mal die Aussage:
"Abiball ohne Alkohol ist wie Schule ohne Lehrer...kann ganz nett sein, aber nachher bereut man es"
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

15.03.2012, 20:27
Original von sani94
es gibt alkohol
Endlich EH! 04.05.2008!

15.03.2012, 20:43
Original von sani94
bin nur auf abruf da..
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

15.03.2012, 20:55
I dont get it.
Endlich EH! 04.05.2008!

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation

cron