Schulball

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

18.03.2012, 13:30
Mal und Thema werden beide groß geschrieben.

18.03.2012, 15:34
Jetzt noch Punkt, Komma und Semikolon benutzen und wir sind zufrieden; so einfach ist das.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

18.03.2012, 15:51
Also, irgendwo reicht es auch mal! Ich finde es sehr sinnvoll, das Niveau dieses Forums durch Rechtschreibung und Grammatik zu heben, insbesondere auch im Vergleich mit anderen Foren.

Aber Rechtschreibung und Grammatik sind kein Selbstzweck, wir sind hier nicht in einem Deutschlehrerforum!

Übertreibt es nicht. Jeder soll sich Mühe geben, aber ich will nicht Teil eines Forums sein, in dem Erbsenzähler alle Beiträge korrigieren um ihre persönlichen Komplexe zu verarbeiten.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

18.03.2012, 16:16
Da du dich wahrscheinlich auf mich beziehst: Mir passiert es auch öfters, dass ich Satzzeichen oder das drücken der Großschreibtaste vergesse. Da bin ich auch froh, dass ich nicht jedes Mal angezickt werde.

Aber: Ich gebe mir wenigstens dahingehend Mühe, dass ich nochmal über meinen Text drüberlese. Da hilft die Rechtschreibkorrektur ungemein. Und ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein, warum jemand sich noch nicht mal Mühe gibt sich halbwegs verständlich auszudrücken und ich dann aus diesem Gewirre aus sinnlos aneinander gesetzten Wörtern irgendwas entziffern soll. Und da sind vor allem Satzzeichen notwendig, weil man ohne diese einfach den Sinn nicht erschließen kann. Ist das jetzt Ironie oder nicht, eine Frage oder eine Aussage, hängt das damit zusammen oder nicht? Und vor allem: Manchmal verändert sich der Sinn durch ein Komma vollkommen. Und ich habe keine Lust jeden Satz 3 Mal lesen zu müssen, um hinter den Sinn zu kommen, den ich dann vll noch falsch verstanden habe.

Und ein bisschen Mühe kann man sich ja geben! Einerseits rummotzen über das "Denglisch" und die Jugendsprache, die manche sprechen, aber hier kann man mit der deutschen Sprache machen, was man will? Schon klar.
Der einzige Unterschied zwischen den beiden: Bei der Jugendsprache versteht mein Gegenüber, was ich ihm sagen will.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

18.03.2012, 16:21
Original von sebbe1995
Da du dich wahrscheinlich auf mich beziehst:


Weniger auf dich, mehr auf Sam112 und andere...

Ich habe ja auch gar nicht den SINN dieser Regel bestritten, lediglich die Pedanterie, mit der ihre Einhaltung von einigen überwacht wird.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

18.03.2012, 17:01
Original von Zeuschen
Original von sebbe1995
Da du dich wahrscheinlich auf mich beziehst:


Weniger auf dich, mehr auf Sam112 und andere...

Ich habe ja auch gar nicht den SINN dieser Regel bestritten, lediglich die Pedanterie, mit der ihre Einhaltung von einigen überwacht wird.


Das deutsche Kleinbürgertum hat halt nix zu tun außer meckern.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

18.03.2012, 17:03
Original von Zeuschen
Ich habe ja auch gar nicht den SINN dieser Regel bestritten, lediglich die Pedanterie, mit der ihre Einhaltung von einigen überwacht wird.


Ich finde es ehrlich gesagt nicht schlimm, wenn am Anfang da vermehrt drauf geachtet wird. So erzieht man sich die Leute eben. Und wer keine Lust hat sich in der Richtung Mühe zu geben wird dies irgendwann aufgeben oder sich eben verabschieden. Dies ist jetzt aber nicht auf einzelne Wörter bezogen, die vll falsch oder klein geschrieben sind oder so, sondern darauf, dass man den Sinn versteht. Den ersten Satz von sani94's Post musste ich auch 3 Mal lesen, um zu verstehen, dass das eigentlich 2 Sätze sein sollten. Erst so machte er wieder Sinn. Und das muss halt nicht sein.

Mit der Zeit fände ich es auch nervig, auf jedes falsch geschriebene Wort aufmerksam gemacht zu werden. Aber das geschieht hier zum Glück nur selten, da man merkt, dass die User nur Flüchtigkeitsfehler und keine Tat mit Vorsatz begehen. ;)
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

18.03.2012, 18:37
Liebe Leute,

eine ordentliche Rechtschreibung hat etwas mit Niveau zu tun. Nein, das is' nich' dat Zeuch in den kleinen blauen Dosen.

Und seit wann wird hier überhaupt über die Forenregeln diskutiert!? Schluss damit!

Zurück zum Thema bitte!

18.03.2012, 20:25
Original von Buschi
Und seit wann wird hier überhaupt über die Forenregeln diskutiert!? Schluss damit!


Nochmal kurz OT: „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ (Frei nach Voltaire)

18.03.2012, 21:23
Diskutieren dürft ihr gerne den Sinn der Regel, aber dann nicht hier, sondern dort!

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation

cron