Schulkrankenschwester

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

31.10.2011, 22:37
Wieso braucht eine Schule eine "Schulkrankenschwester", dazu noch völlig ohne Qualifikation?

Meine Meinung:
Ein SSD reicht völlig aus, außer vielleicht, wenn es sich um ein Internat mit mehr als 1000 Schülern handelt und so eine Krankenpflege sichergestellt sein muss.

01.11.2011, 12:11
Naja auch ein Internat mit weniger als 1000 Schülern kann eine Schulkrankenschwester gebrauchen. Über den Bedarf an einer normalen Schule kann ich wenig sagen, ich denke, dass der dort eher gering ist... Ich gehe aber selbst auf ein Internat mit ca. 250 Schüler und wir haben auch eine Schulkrankenschwester (die aber auch eine Ausbildung zur Krankenschwester gemacht hat), was eigentlich eine sehr praktische Einrichtung ist.

So ist die Krankenschwester bei uns z.B. dafür zuständig die regelmäßige Medikamenteneinnahme, gerade bei den jüngeren Schülern zu überwachen, Arzttermine auszumachen und die Leute dort hin zu bringen, außerdem übernimmt sie statt den Eltern die Funktion zu befinden ob wir zu krank für den Unterricht sind und uns dann zu entschuldigen und sie betreut die Schüler, die auf der Krankenstation liegen, damit sie ihre Zimmerpartner nicht anstecken. Klar könnte man viele Aufgaben auch anderweitig durch unsere regulären Mentoren regeln, aber da das insgesamt schon eine Vollzeitstelle ist, lohnt es sich für die Schule da eine qualifizierte Person einzustellen. Außerdem kann die Krankenschwester auch die notwendige Aufsicht übernehmen wenn alle Lehrer/ Mentoren Konferenz haben, da sie dort nicht hin muss.

Eine Krankenschwester kann also wie gesagt auch schon für kleinere Internate sehr sinnvoll sein, da aber kaum eine dieser Tätigkeiten an einer Tagesschule anfallen dürfte dort eine Krankenschwester wohl meist überflüssig sein.

12.11.2011, 10:50
Selbst an Internaten (bin auf einem) kommt man ohne Krankenschwester klar,auch wenn ich sie dort immer noch sinnvoller finde als an einer normalen Schule. Da stimme ich Schulsani und Caclog zu.
Vielleicht könntet ihr hier mal schreiben, was sie denn für eine Ausbildung hat, bisher habt ihr nur gesagt, dass sie keine in Notfallmedizin hat.

12.11.2011, 14:10
In vielen anderen Ländern ist es üblich eine oder gar mehrere Schulkrankenschwestern in jeder Schule zu haben.

Neben der Erstversorgung von Verletzten und Erkrankten (anselle oder zusammen mit einem SSD) haben sie meist noch andere Aufgaben im Bereich des schulischen Gesundheitsschutzes.

Auch in Deutschland könnte das, insbesondere auch wegen der immer mehr fortschreitenden Inklusion, bald ein Thema sein.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation

cron