nach dem einsatz-Was tun wenn etwas falsch läuft

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

09.07.2011, 17:07
Hey Leute,

ich bin mir gerade unsicher und würde euch gerne eine Situation vorstellen.

Wir arbeiten an unserer Schule mit Klingel PMR Geräten und es tragen immer 2 Sanis ihr Gerät den ganzen Tag (i.d.R). Samstags ist es generell sehr ruhig, weil ein Großteil der Schüler keine Schule hat und es auch nur 4 Stunden gibt. Als ich heute morgen auf meinem Weg zum Unterricht an unserem Saniraum vorbeigegangen bin, hab ich gesehen, dass für heute noch niemand eingetragen war und mich folglich spontan eingetragen. Als ich das Gerät im Sekre abgeholt habe, hab ich erfahren, dass wohl ein weiteres Gerät abgeholt wurde. Scheinbar ohne sich einzutragen. Naja, nach 2 ruhigen Stunden hab ich mein Gerät zwecks LK weitergegeben. Dabei hab ich ein offen rumliegendes Einsatzprotokoll im Saniraum gesehen, in die die 2. Sanitäterin eine Patienten mit kurzzeitiger Bewusstlosigkeit und verschiedenen anderen Schocksymptomen eingetragen hatte. Im Nachhinein habe ich außerdem von Klassenkameraden der Pat. den Ablauf erzählt bekommen (es war während des Unterrichts) und sie ist wohl nach Äußerungen über Übelkeit umgekippt, war aber iwie ansprechbar... Naja, zufällig kam wohl die Kollegin dabei (keine Ahnung, vielleicht wurde sie auch gerufen, zumindest hat es bei mir nicht geklingelt) und hat sie abtransportiert.

Wie soll ich damit umgehen? Wie ist das zu bewerten?
Ich persönlich finde es recht merkwürdig, dass ich nicht nachalarmiert wurde, sie dass also alleine gehandelt hat. Wie soll ich das kundtun?
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

09.07.2011, 17:21
Ich persönlich würde einfach mal damit anfangen, sie zu fragen, was da los war. Nicht vorwurfsvoll, einfach nur um zu verstehen, was überhaupt passiert ist. Vielleicht hast du da auch einfach was falsch verstanden. Also erstmal fragen, was genau war und wie die Abläufe waren und dann schauen was genau vorgefallen ist. Wie schon erwähnt ist dabei wichtig, dass du in keinem Fall vorwurfsvoll oder anklagend klingst.


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation