Sportfest

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

24.06.2011, 18:50
Auch auf die Gefahr hin, dass das hier schon dutzende male abgearbeitet wurde ist doch individuelle Beratung ganz schön :D

Unsere Schule plant ein Sportfest. dieses soll auf zwei getrennten Wiesen stattfinden.

Die eine liegt in einer Ecke dem Schulhof, misst ca. 100x50m. An ihrer einen längsseite befindet sich eine Laufbahn, auf ihrer anderen schließt rechtwinklig eine Weitsprunganlage an. Ansonsten ist diese von Gebüsch umgeben, an zwei Seiten befinden sich Anschlüsse an den Schulhof, bzw. an eine Zufahrt.Auf dem Schulhof befindet sich, durch Gebüsch abgeschirmt, neben Weitsprunganlage und Wiese ein Fußball und Basketballplatz. Der Sanitätsraum ist ca. 200m von der Wiese entfert, allerdings müssen Treppen überwunden werden.
Auf dieser Wiese werden die Schüler der Mittelstufe in folgenden Disziplinen gegeneinander Antreten: Sprint 50, bzw. 75m, Weitwurf und Weitsprung. Evtl. wird es auch einen Ausdauerlauf um die Schule herum geben. Auch die intensive, unorganisierte Nutzung des Fußball- und Basketballplatzes ist zu erwarten.

Welche die zweite Wiese sein wird ist mir bisher noch unbekannt. Diese wird sich aber nicht in unmittelbarer Nähe zur Schulwiese befinden.
Hier wird die Oberstufe Fußball- und Volleyballtuniere Veranststalten. Ein Ablaufplan liegt mir auch hier bisher noch nicht vor.

Unsere Schule ist ein Gymnasium mit ca. 1200 Schülern. Bei uns geht es normalerweise recht kultiviert zu mit wenigen Fällen, also sind Verletzungen, die nicht sportlichen Ursprungs sind, in größeren Quantitäten nicht zu erwarten. Es besteht Anwesenheitspflicht, die Teilnahme an den Stationen bzw. an mindestens einem Tunier ist verpflichtend, allerdings ist von den Oberstufenschülern zu erwarten, dass ein nicht unwesentlicher Teil schwänzt.

Entsprechendes Material, insbesondere diverse Verbände und Kühlpacks sind geordert und sollten im Regelfall rechtzeitig ankommen.
Kleidung wird leider nicht rechtzeitig verfügbar sein.
Wir benutzen im Regelbetrieb Handys zur Kommunikation.
Unser SSD umfasst immoment ca. 10 Aktive, davon sind neun vom ASB zu "Schulsanitätshelfer"n ausgebildet worden, eine hat lediglich 16 stündigen EH. Alle haben ein Jahr Erfahrung, obwohl wir im Monat nur Fallzahlen im einstelligen Bereich haben.

Jetzt natürlich die Frage wie organisier ich? Ich hab sowas noch nie gemacht, also bitte so einfach und effektiv wie möglich :P
"Die Wellen einer Pfütze erzeugen keine Brandung."

24.06.2011, 21:20
3x Sanitätstrupp a' 2 Mann (Frau)

1 Trupp je Wiese mit Sanitätsrucksack/Tasche/Koffer der eurer Ausbildung angepasst ist, Trage(tuch), Eisbox, sowie ein Handy mit Telefonnummern aller Helfer.

Und dann noch ein Trupp in Bereitstellung im Sanitätsraum.

Zur Kennzeichnung könnt ihr weiße T-Shirts nehmen und Gelbe Warnwesten.

Achtet auf freie RTW Anfahrten und macht euch Anfahrtspunkte bei weiträumigen Gelände, wo dann ein Einweiser den RD in Empfang nimmt.

Die anderen Helfer können dann mal mit den Trupps tauschen.

25.06.2011, 11:46
So wie es aussieht werden die Wiesen wohl mindestens 10min voneinander entfert sein, eine Bereitschaft für beide Wiesen wird wohl nicht durch ein Team gewährleistbar sein.

Uns wurde ein Zelt vorgeschlagen, sollten wir keine Räume in unmittelbarer nähe zu den Wiesen finden, damit wir evtl. Verletzten Sichtschutz bieten können. Wäre das, bzw. ein andersgearteter Stand sinnvoll oder übertrieben?

Lässt sich die Eisbox durch einmal Kühlpacks ersetzen?
Reicht als Tragetuch eine Rettungsdecke, oder muss da was spezielles her?
"Die Wellen einer Pfütze erzeugen keine Brandung."

25.06.2011, 11:56
Ein Zelt ist für ein solches Event immer geeignet. Vor allem, da es euch auch Schutz vor dem Wetter bietet, und ihr trotzdem nahe am geschehen sein könnt. Kleine Pavillonzelte sind dafür super geeignet.
Bedenkt, es ist jetzt Sommer, und da kann es heiß werden. Und ich glaube kaum, daß ihr selbst Stundenlang in der Sonne sitzen wollt.
Einmalkühlpacks sind ok, ihr benötigt dann eben eine größere Anzahl davon, da diese nur 10 Min halten, und dann wegwerfen könnt.
Eine Rettungsdecke niemals als Tragetuch verwenden. Wenn da etwas passiert, dann könnt ihr verdammt große Probleme bekommen. Da ihr Hilfe benötigt, wenn jemand vom Platz getragen werden sollte, und die Kameraden auf dem Platz ja schwitzen, können die die Decke nicht richtg halten. Somit sind weitere Verletzungen vorprogrammiert. Pro Wiese sollte eine Trage vorhanden sein. So könnt ihr jemanden auch mal im oder neben dem Zelt hinlegen, ohne auf der nassen Wiese zu liegen. (Wäremerhalt)

25.06.2011, 12:11
Wir haben meines Wissens nach nur eine Trage in der Schule. Kann man sich sowas bei HiOrgs kurzfristig ausleihen oder gibt es Alternativen?
"Die Wellen einer Pfütze erzeugen keine Brandung."

25.06.2011, 12:13
Wenn ihr eine betreuende HiOrg habt, geht das sicherlich.
Zuletzt geändert von Maxi am 25.06.2011, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.

25.06.2011, 12:18
Aber eine Trage ist doch vollkommen ausreichend.

Übertreibts mal nicht.
Endlich EH! 04.05.2008!

25.06.2011, 13:19
Jupp
Eine Trage pro Veranstaltungsfläche. Da hier von 2 Verantaltungen ausgegangen wird, die doch etwas weiter entfernt sind, sollte man mit 2 Ausstattungen planen. Einen Verletzen 10 Minuten durch die Stadt humpeln zu lassen, oder zu tragen ist nicht akzeptabel.

Mal ne Frage zur Verständigung: Sind das nun Wiesen von Bauern, die dort hin und wieder mal Kühe weiden lassen, oder Öffentliche Sportplätze, wo auch sonst Sportveranstaltungen stattfinden? Beim 2. dürften auch San-Räume und eine Trage vor Ort sein.

25.06.2011, 22:15
Original von Dumpfbacke
Einen Verletzen 10 Minuten durch die Stadt humpeln zu lassen, oder zu tragen ist nicht akzeptabel.

?(
... also ich werde auch ganz bestimmt keinen Patienten 10 min. tragen!
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

29.06.2011, 22:43
Wir gehen davon aus, dass wir auf beiden Flächen einen für uns eingerichteten Berech haben werden.
Sportfest ist übrigens nächsten Montag, ob die Nachbestellten Artikel rechtzeitig ankommen weiß keiner und ob ich noch ne trage bekomme steht in den Sternen... ansonsten müssten wir doch auf die Rettungsdecken ausweichen. ich hab die Teams so gedreht gekriegt, dass wir bei ihr immer genug ausgeruhte nichtverschwitze Helfer haben um zu tragen...

Unisportplatz und Schulgelände ;)
"Die Wellen einer Pfütze erzeugen keine Brandung."

30.06.2011, 09:24
Rettungsdecken eignen sich definitiv NICHT zum Tragen von Patienten. Die reißen! Ferner fehlt denen jeglicher Tragegriff oder ähnliches. Finger weg!! (Ja, da schreib sogar ich mal 2 Ausrufezeichen ;) )
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

30.06.2011, 16:44
Bei manchen Verletzungen bieten sich Trageringe an, auch dicke Wolldecken haben wir schon zum Tragen verwendet. Erfolgreich;)
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

30.06.2011, 17:39
Wir haben inner Ausbildung gelernt, dass wir die nehmen sollen und uns gegenseitig damit durch die Ganze Schule getragen. Nen 120Kg Schüler kriegen die über fünf stockwerke und 200m Gang... wir ohne Pausen nicht 8o
nehmen wir die Wolldecken, die sind sowieso dabei...
"Die Wellen einer Pfütze erzeugen keine Brandung."

30.06.2011, 18:01
Für den SSD gibt es eine Grundüberlegung, die in gut 95% der Fälle greift:

Variante A: Der Patient kann (ggf. auch unterstützt) gehen. Gut - keine Trage erforderlich.

Variante B: Der Pat. kann auch unterstützt nicht gehen - dann fast immer RD sinnvoll - und dann können die schleppen.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

30.06.2011, 18:58
Original von madhef
Für den SSD gibt es eine Grundüberlegung, die in gut 95% der Fälle greift:

Variante A: Der Patient kann (ggf. auch unterstützt) gehen. Gut - keine Trage erforderlich.

Variante B: Der Pat. kann auch unterstützt nicht gehen - dann fast immer RD sinnvoll - und dann können die schleppen.



Genauso, lehre ich das meinen Schulsani´s....

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation

cron