Fußballturnier

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

09.04.2011, 13:58
Macht euch da mal keinen Kopf. Unser SSD hat das auch hinbekommen und zwar mit einem Rucksack DIN 13155, O², Tragetuch und Eispacks und einen "Saniraum" der MZH. Dazu 2 fest eingeteilte SanH und 3 weitere in Reserve (als Teilnehmer des Tuniers).

Das Resultat:

3 gebrauchte Kühlpacks

1 WSV

1 mal eine Patientin mit dem Kühlpack etwas intensiver betreut. (RR, SpO², seelische EH) (Ball volle Kanne ins Gesicht bekommen)

0 mal den RD oder die Eltern gerufen

Also: alles easy, nur genug Kühlpacks und ein Handy vorhalten und natürlich die San-Ausstattung.
Zuletzt geändert von Maxi am 09.04.2011, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

09.04.2011, 18:25
Original von Maxi
0 mal den RD oder die Eltern gerufen

Schön, Glück gehabt. Das kann aber auch ganz schnell anders sein. Theoretisch könnte aus so einem Fußballturnier auch ein MANV Stufe I werden.

Original von Maxi
Also: alles easy, nur genug Kühlpacks und ein Handy vorhalten und natürlich die San-Ausstattung.

Naja, wir planen jeden SanD großzügig mit Helfern und Material. Es ist immer gut, wenn man es nicht braucht, aber wenn man es brauchen sollte, ist es wichtig.
Mir nicht, dir nichts liegt ein Lehrer oder Schüler auf dem Rasen und ist reanimationspflichtig. Das geht schneller, als man denkt.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

09.04.2011, 18:51
Also ich finde, man darf ruhig mehr Material und Personal vorhalten, da bin ich mit Lafidi einer Meinung. Was aber noch sinnvoll wäre, die Sachen vor Dienstbeginn zu checken ob die auch funktionieren...Weil wenn du was brauchst und es geht nicht, is das nicht so gut ;-)
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

09.04.2011, 19:00
Wie viele Besucher und/oder Mannschaften sind denn für das Turnier vorgesehen?
Ein an der Mosel gestrandeter Rheinländer

Ausbildungsstand: Füllt in Schriftgröße 12 eine ganze DIN A Zeile :)

09.04.2011, 19:27
Also es sind 8 Mannschaften , die erst in 12 Vorrunden spielen , und dann eben immer so weiter bis zum Finale .
Keine Sorge , das flicken wir schon!

09.04.2011, 19:45
Ich denke perfekt wären 6, nötig jedoch nur 4 Sanis.

Wenn man 4 Sanis hat, könnte man ein Team dauerhaft am Fußballplatz abstellen und ein anderes an einer Ersten-Hilfe-Stelle postieren.

Mit 6 Sanis hätte man den Vorteil, das ein Team dauerhaft
an der EH-Stelle bleiben könnte, ein anderes könnte sich in der Zuschauermenge und näheren Umgebung nach hilfebedürftigen umschauen und das dritte Team könnte sich am Spielfeldrand aufhalten und auf das Spiel achten.

Bei beiden Varianten könnte man natürlich zwischendurch immer mal wieder durchwechseln.
Ein an der Mosel gestrandeter Rheinländer

Ausbildungsstand: Füllt in Schriftgröße 12 eine ganze DIN A Zeile :)

09.04.2011, 20:22
Also soooo viele Zuschauer werden es auch nicht , außer in den Pausen ( ist während der Schulzeit ).
Keine Sorge , das flicken wir schon!

09.04.2011, 21:33
Original von lafidi
Original von Maxi
0 mal den RD oder die Eltern gerufen

Schön, Glück gehabt. Das kann aber auch ganz schnell anders sein. Theoretisch könnte aus so einem Fußballturnier auch ein MANV Stufe I werden.

Original von Maxi
Also: alles easy, nur genug Kühlpacks und ein Handy vorhalten und natürlich die San-Ausstattung.

Naja, wir planen jeden SanD großzügig mit Helfern und Material. Es ist immer gut, wenn man es nicht braucht, aber wenn man es brauchen sollte, ist es wichtig.
Mir nicht, dir nichts liegt ein Lehrer oder Schüler auf dem Rasen und ist reanimationspflichtig. Das geht schneller, als man denkt.


Sicher hatten wir Glück, aber man kann auch so mir nicht, dir nichts plötzlich in einem Klassenraum reanimieren müssen. Letztendlich häufen sich Sportverletzung und evt. Kreislaufprobleme. Es häuft sich lediglich nur, die Verletzungen werden aber dadurch nicht schlimmer. Ein SanD einer Hiorg würde warscheinlich aus 2-3 Leuten mit einem KTW bestehen und nicht aus 4-6 Leuten.
Nur 8 Manschaften? A 11-15 Mann? Wir hatten 200 Teilnehmer.
Zuletzt geändert von Maxi am 09.04.2011, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.

10.04.2011, 07:10
Also , ich meinte 8 Schulen , die gegeneinander spielen , diese werden auch mit mehreren Mannschaften kommen ...
Keine Sorge , das flicken wir schon!

10.04.2011, 08:42
Wenn es länger geht, disponiere ich auch ein Fußballtunier mit 4 bis 6 Helfer. Wenn unerfahrenere dabei sind erst recht. Alleine um denen den Druck zu nehmen, und denen auch mal ne Auszeit zwischendurch zu gönnen.

Material: viel zum Kühlen, bei Mehrwegkompressen schauen, daß eine Kühlmöglichkeit in der Nähe ist, und diese öfters austauschen, viel Verbandmaterial, etwas zum schienen, und alles wird gut.

10.04.2011, 08:52
Also , es dauert 5 Stunden , denke aber , dass novh eine Stunde wegen formellen Sachen dazukommt .
Keine Sorge , das flicken wir schon!

10.04.2011, 14:24
Vor allem wenn fremde Schüler da sind empfehle ich euch als SanD erkennbare Kleidung zu tragen.

Funkgeräte sind je nach örtlichen Gegebenheiten ein Nice-to-have

Bei dieser Länge sollte auch eine Verpflegung für die Sanis drin sein (meist gibt es an solchen Turnieren ja Kuchen- oder Brötchenverkauf, bei denen Sanis frei sein können)
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

10.04.2011, 15:16
Also wir ziehen natürlich unsere Sani T-Shirts an , die Verpflegung regeln wir über das Sekretariat , dadurch kommen wir dann kostenlos an Essens-/ bzw. Getränkebons.
Keine Sorge , das flicken wir schon!
03.05.2011, 14:02
Original von Fabfuuu
... Habe auch außerdem noch die Frage , wer die Sani's normalerweise auf den Platz ruft . Der Schiedsrichter , ober rennen wir einfach auf den Platz , wenn etwas passiert ?! Danke schonmal für die Antworten ...
Fabfuuu


Solltest du vorher mit den Schiedsrichtern absprechen, grade wenn es sich um Stadt-/Landes-/ Bundeswettbewerbe handelt macht ihr euch schnell unbeliebt wenn ihr mit eurer Aktion eine klare Torgelegenheit vereitelt, vor allem da die Tretballer davon ja bedeutend weniger haben^^. 99,9% der auftretenden Verletzungen können auch noch ein paar Sekunden warten, bis das Spiel unterbrochen wird.

Wenn reguläre Schiedsrichter eingesetzt werden, gibt es klare Handzeichen die nach Spielunterbrechung anzeigen das ihr die Spielfläche betreten dürft.

03.05.2011, 15:09
2-3 Helfer reichen - falls man überhaupt einen Sandienst benötigt. Im Regelfall ist beim Training ja auch kein SAN-Trupp vor Ort.
Aber damit ihr auch selber was davon habt, würde ich mit mindestens 4 Leuten ankommen - dann kann ein Team immer mal zwischendurch Pause machen oder so. So würde ich es zumindest handhaben - zumindest so lange ich nicht dafür bezahlt werde ;-)

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation