Wer informiert wie & wann die Eltern?

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

05.06.2011, 10:26
Jo, solange wir Kühlpacks nicht ausgeben weil es draußen warm ist (werden wir häufiger nach gefragt^^) und den Lehrern nen Tip geben, wenn wir bei jemanden häufiger das Gefühl haben der simuliert dann ist alles in Ordnung^^
"Die Wellen einer Pfütze erzeugen keine Brandung."

05.06.2011, 19:43
Vertrauen ist immer gut.
Wir informieren meist die Sekretärinnen direkt nach dem Einsatz bzw. manchmal auch schon währenddessen (wenn zu viele SSDler da sind ;))
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

14.06.2011, 15:18
Zu Beachten ist in jedem Fall, dass sichergestellt ist, dass die Schulleitung bei schwerwiegenden Notfällen mitalarmiert wird.

Natürlich interessiert es die SL nicht, wenn Schülerin XYZ nun mit Bauchschmerzen nach Hause entlassen wird, wohl aber ist das wichtig, einen schweren Schulunfall, Rettungsdiensteinsätze etc. zeitnah zu melden.

Beispiele für eine zwingende Einbeziehung der SL wären für mich z.B. Körperverletzungen, Schulunfälle durch bauliche oder betriebliche Mängel (Stromschlag an defektem Schulgerät...) oder akute Erkrankungen von Schulpersonal, die zu Arbeitsunfähigkeit führen etc.

Halt immer, wenn schulorganisatorisch oder unfallverhütungstechnisch was im Argen liegt, oder die SL als Dienststellenleitung zwingend Bescheid wissen muss, damit der normale Schulbetrieb weiterlaufen kann.

Wenn man nun als SSD selbst das Anrufen bei Eltern übernimmt (egal, ob nun "gut" oder "nicht gut"), sollte man immer auch daran denken.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

14.06.2011, 20:29
Müssen nicht alle Schulunfälle der Schulleitung gemeldet werden, wegen der BG? Denn die müssen dann ja den Unfallbericht schreiben.

14.06.2011, 20:37
Original von Dumpfbacke
Müssen nicht alle Schulunfälle der Schulleitung gemeldet werden, wegen der BG? Denn die müssen dann ja den Unfallbericht schreiben.


Die meldepflichtigen Ereignisse werden definitiv den Weg über die Schulleitung finden müssen. Aber dies ist bei uns z.B. nur ein vergleichsweise geringer Anteil.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

15.06.2011, 08:31
Original von Dumpfbacke
Müssen nicht alle Schulunfälle der Schulleitung gemeldet werden, wegen der BG? Denn die müssen dann ja den Unfallbericht schreiben.



Ein Unfallbericht muss nicht von der Schulleitung geschrieben werden, sondern vom Schüler, der die Leistung der Unfallkasse in Anspruch genommen hat.

15.06.2011, 14:56
Original von Knuddelcarina
Ein Unfallbericht muss nicht von der Schulleitung geschrieben werden, sondern vom Schüler, der die Leistung der Unfallkasse in Anspruch genommen hat.


Nein. Die Unfallanzeige an den Unfallversicherer hat durch den Leiter der Schule oder eine entsprechend beauftragte Person zu erfolgen.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

15.06.2011, 18:14
Bei uns werden die Eltern oder sonstigen Erziehungsberechtigten grundsätzlich von der Sekretärin informiert. Das hat zum einen den Vorteil, dass sich beide Sanis um den Patienten kümmern können.

Zum anderen sind allerdings auch viele Eltern beruhigter und fühlen sich "sicherer" wenn sie mit einer Erwachsenen Person sprechen.
Ein an der Mosel gestrandeter Rheinländer

Ausbildungsstand: Füllt in Schriftgröße 12 eine ganze DIN A Zeile :)

16.06.2011, 09:28
Eltern werden bei uns, je nachdem, von Sekretärin oder den Sanis, wenn genug Personal da ist angerufen. Das variiert!

Der Notruf wird bei uns immer von den Sanis abgesetzt, nachdem mindestens eine Lehrkraft darüber in Kenntnis gesetzt wurde (oder eine Sekretärin). Danach muss durch irgendeine Person immer noch das Sekretariat bzw die Direktion informiert werden.

[Edit:Satzbau)
Zuletzt geändert von sanifresssack am 16.06.2011, 13:18, insgesamt 2-mal geändert.
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

16.06.2011, 12:36
Original von sanifresssack
Der Notruf wird bei uns immer von den Sanis abgesetzt, nachdem mindestens eine Lehrkraft darüber in Kenntnis gesetzt wurde (oder eine Sekretärin).


Angenommen, ich habe eine bewusstlose Person oder ich benötige aus sonstigen Gründen den RD, hole ich nicht noch einen Lehrer hinzu. Wenn eine Lehrkraft anwesend ist, soll sie sich aus meiner Arbeit raushalten und das Organisatorische übernehmen (Eltern informieren, Gaffer wegschicken, evt. AGGAS hinzuziehen etc.)

16.06.2011, 13:15
Stell dir mal vor, du machst das ohne jede Absprache, der RD kommt und die nicht informierte Lehrkraft kommt dazu: Dann ist das zwar von Hilfeleistung und so korrekt gehandelt, allerdings wirst du, zumindest bei uns, riesen Ärger mit der Schulleitung kriegen!
Und mal schnell einen Schüler schicken, er soll eine Lehrkraft informieren, ist echt nicht die Welt!
Oder siehst du das anders?? :rolleyes:
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

16.06.2011, 13:27
Die Schulleitung wird ja auch informiert, aber eben erst, nachdem der evt. vital bedrohte Patient versorgt ist bzw. wenn ausreichen Sanitäter vor Ort sind (d.h. min 3). Wenn ich den RD will, bekomme ich den auch, da kann die SL sagen, was sie will. Mit Lehrern, die ihren EH vor 15 Jahren beim Führerschein gemacht haben, diskutiere ich nicht über med. Maßnahmen rum.

Unsere Schulleiterin vertraut uns übrigens und lässt uns frei handeln.

16.06.2011, 13:40
Original von Maxi
Die Schulleitung wird ja auch informiert, aber eben erst, nachdem der evt. vital bedrohte Patient versorgt ist bzw. wenn ausreichen Sanitäter vor Ort sind (d.h. min 3). Wenn ich den RD will, bekomme ich den auch, da kann die SL sagen, was sie will. Mit Lehrern, die ihren EH vor 15 Jahren beim Führerschein gemacht haben, diskutiere ich nicht über med. Maßnahmen rum.

Unsere Schulleiterin vertraut uns übrigens und lässt uns frei handeln.

So jung, und so große Klappe?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

16.06.2011, 13:42
Wer hat den was von rumdiskutieren gesagt???

Wir informieren lediglich in Kurzform, dass wir den RD rufen und geben ein,zwei Stichworte, weshalb wir es für angebracht halten.
Wir sind immer sehr gut mit diesem System gefahren! Alle, einschließlich uns Sanis waren zufrieden damit!

Über Vertrauen und frei handeln lassen, will ich an dieser Stelle nicht reden, da lief viel, viel schief...
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

16.06.2011, 13:49
Ja, ich habe da eine solch große Klappe.

Weil ganz ehrlich- als wir eine Schulterluxation bei uns hatten, und als wir den Notruf tätigten, kam zufällig eine Lehrerin und meinte nur, dass es bei uns Handyverbot gäbe und dass wir es wegtun sollten. So, wenn ich bei solchen Personen ankomme, und sage, dass wir den RD holen, fange nicht ich an zu diskutieren, sondern die Lehrer, ob es denn nötig sei.

Und wie gesagt, unsere SL lässt uns da Handlungsfreiraum, den ich nutze. Sicherlich wird die SL informiert, aber dies eben nach der Versorgung des Patienten, oder wärendessen, wenn wir dazu Personal haben.

Weil ein Notruf hat meistenz eine hohe Dringlichkeit, meiner Meinung nach eine höhere als dass die SL erst informiert werden muss. dass kann auch durch den Einweiser schnell nach dem Notruf geschen, als Info, dass gleich ein RTW auf dem Hof steht.

Original von sanifresssack
Stell dir mal vor, du machst das ohne jede Absprache, der RD kommt und die nicht informierte Lehrkraft kommt dazu: Dann ist das zwar von Hilfeleistung und so korrekt gehandelt, allerdings wirst du, zumindest bei uns, riesen Ärger mit der Schulleitung kriegen!


Wieso eigt. Ärger? Fühlt sich die SL aufs Füschen getreten? Oder hält die euch für inkompetent? Warum müsst ihr den Notruf denn rechtfertigen?

PS: Über was reden wir eigt. gerade? Über den Notruf beim Vital bedrohten Patienten oder der bei einem Patienten, der aufgrund einer Verletzung ins KH muss, aber nicht mit dem PKW transportiert werden kann, also ohne Dringlichkeit.
Zuletzt geändert von Maxi am 16.06.2011, 14:00, insgesamt 4-mal geändert.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation