Wer informiert wie & wann die Eltern?

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

03.04.2011, 17:42
Wenn wir als SSD´ler auf die Idee kommen würde einen Schüler einfach so heimzuschicken, dann hätte ich dermaßen viel Ärger am Hals!!!
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

03.04.2011, 20:59
Bei uns läuft das so, wenn ein Patient nach hause muss:

1. Anruf aus dem Sekreteriat heraus, die Sekreterinnen wissen also dann schon mal bescheid.

2. Klassen/Kurslehrer wird informiert, wenn dieser nicht schon anwesend ist

3. Warten auf die Eltern, der Patient wird von Sanis im SAN-Raum betreut

4. Übergabe des Patienten an die Eltern

03.04.2011, 21:02
ich glaube, so läuft das bei den Meisten, bei und auch.
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

02.06.2011, 15:50
Bei uns ruft der Schulsanitäter die Eltern an, da wir ja die Daten über Art und Umfang der Verletzung/ Erkrankung ja nicht an dritte (Sekreteriat) weiter geben dürfen.
San-Kurs AB

02.06.2011, 19:13
Und das steht wo?
Das Sekretariat ist euch übergeordnet und muss stellvertretend für das Direktoriat informiert werden, denn das Direktoriat trägt die Verantwortung sowohl für den Patienten, für euch und für die Behandlung.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

02.06.2011, 20:05
Original von SSD
Bei uns ruft der Schulsanitäter die Eltern an, da wir ja die Daten über Art und Umfang der Verletzung/ Erkrankung ja nicht an dritte (Sekreteriat) weiter geben dürfen.



Also so eine schwachsinnige Aussage schlägt mal wieder dem Fass den Boden aus. Entweder ist das nun das Höchstmaß an Selbstüberschätzung oder einfach mal wieder totale Dummheit, sorry !

02.06.2011, 21:38
Original von Onkel Juergen
Original von SSD
Bei uns ruft der Schulsanitäter die Eltern an, da wir ja die Daten über Art und Umfang der Verletzung/ Erkrankung ja nicht an dritte (Sekreteriat) weiter geben dürfen.



Also so eine schwachsinnige Aussage schlägt mal wieder dem Fass den Boden aus. Entweder ist das nun das Höchstmaß an Selbstüberschätzung oder einfach mal wieder totale Dummheit, sorry !


Wie ich konstruktive Kritik liebe …

BTT:
Sicherlich dürft ihr "Daten" an das Sekretariat weitergeben, das sollt ihr sogar. Die Sekretärinnen sind meist sehr erfahren in ihrem Beruf und dem umgang mit "hilfesuchenden" Schülern. Zudem müssen die Sekretärinnen wissen, was mit den Schülern ist, gerade wenn sie das Schulgelände verlassen (werden)!

Lasst doch in Zukunft die Sekretärinnen die Eltern informieren, dass ist meist besser - kommt auch für die Eltern besser rüber, wenn sie mit einer erwachsenen Person sprechen als mit euch Kindern. Notruf ist eine andere Sache, den könnt selbstverfreilich auch ihr absetzen. ;-)

Gruß,
Mike
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

02.06.2011, 21:53
So Pauschal kann man das gar nicht sagen find ich.

Editieren
Es kommt immer darauf an, wie man das Selbst für richtig hält.
In meinem SSD darf jeder selbst entscheiden, ob der Sani oder die Sekretärin anruft, es gibt Situationen, da telefoniert die Sekretärin besser und andere, da telefoniere ich lieber selber mit den Eltern, weil ich einfach eher weiß, was genau passiert ist und es dann nicht zu Fehlinformationen kommt.
Wir haben auch Sanis die telefonieren einfach nicht gerne und dann macht das die Sekretärin ...

Achso, und Oberstüfler sind bei weitem keine Kinder mehr, sondern sollten sich schon vernünftig ausdrücken können. Und damit auch mit Eltern telefonieren können.


(Bei uns ist das Verhältnis zur Sekretärin ein sehr freundschaftliches, mag sein, dass das deshalb besser funktioniert.)


€dit: Was vergessen :)
Zuletzt geändert von Knuddelcarina am 02.06.2011, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

02.06.2011, 22:28
Original von Knuddelcarina
(...)
Bei uns ist das Verhältnis zur Sekretärin ein sehr freundschaftliches, mag sein, dass das deshalb besser funktioniert.
(...)

Wir hatten auch ein sehr gutes Verhältnis. Deshalb habe ich trotzdem in 95% der Fälle die Sekretärinnen telefonieren lassen. Liegt mir einfach nicht, telefonieren. ;-)
Zuletzt geändert von Helpman1993 am 02.06.2011, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

02.06.2011, 22:31
Ich würde es für das naheliegenste halten, dass der Schüler selbst anruft... Solange er nicht gerade komatös ist (dann wird er aber vermulich auch nicht von seinen Eltern abgeholt) oder noch in der Grundschule...
03.06.2011, 13:53
Original von Knuddelcarina
Ein Schüler verletzt sich, und muss von den Eltern abgeholt werden. Oder ein Schüler wird vom RD abgeholt und die Eltern müssen informiert werden.

Wer macht das bei euch?
Ihr selbst, das Sekretariat oder der verantwortliche Lehrer?
.


Die Aufsichtspflicht liegt bei der Schule.

§ 62 Nds. Schulgesetz
Aufsichtspflicht der Schule
(1) 1Die Lehrkräfte haben die Pflicht, die Schülerinnen und Schüler in der Schule, auf dem Schulgelände, an
Haltestellen am Schulgelände und bei Schulveranstaltungen außerhalb der Schule zu beaufsichtigen. 2Die Aufsicht
erstreckt sich auch darauf, dass die Schülerinnen und Schüler des Primarbereichs und des Sekundarbereichs
I das Schulgrundstück nicht unbefugt verlassen.
(2) 1Geeignete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule (§ 53 Satz 1), das Betreuungspersonal (§ 53
Satz 2) sowie geeignete Erziehungsberechtigte können mit der Wahrnehmung von Aufsichtspflichten betraut
werden. 2Auch geeignete Schülerinnen und Schüler können damit betraut werden, wenn das Einverständnis ihrer
Erziehungsberechtigten vorliegt.


Es kommt also nicht darauf an, was die Schulsanis für richtig halten, sondern die oder der Aufsichtsführende.

In Abstimmung (!) mit der oder dem jeweiligen Aufsichtsführenden kann der SSD auch die Erziehungsberechtigten informieren.

Entscheidend ist letztendlich aber die Kommunikation. Die o. g. Beispiele zeigen ja, dass es geht, wenn sich alle Beteiligten über ihre Rolle klar sind.

Allmachtsphantasien des SSD sind hier sicherlich kontraproduktiv.

Viele Grüße

Gerd
Gerd,
Fachkraft für Arbeitssicherheit an öffentlichen Schulen in Niedersachsen (ex SSD, ex LRA).

04.06.2011, 12:59
Original von Onkel Juergen
Original von SSD
Bei uns ruft der Schulsanitäter die Eltern an, da wir ja die Daten über Art und Umfang der Verletzung/ Erkrankung ja nicht an dritte (Sekreteriat) weiter geben dürfen.



Also so eine schwachsinnige Aussage schlägt mal wieder dem Fass den Boden aus. Entweder ist das nun das Höchstmaß an Selbstüberschätzung oder einfach mal wieder totale Dummheit, sorry !


Da muss ich dir leider widersprechen Jürgen, es gibt mittlerweile in diesem Land wirklich rechtliche Konstrukte bei denen die "Sekretariatsmitarbeiter" nicht mehr über Schüler informiert werden dürfen (ergo auch keine Eltern informieren dürfen, keine Noten wissen dürfen, usw.).
Hat einerseits mit der "Klagefreudigkeit" mancher Eltern zu tun, andererseits damit, dass mittlerweile in manchen Schulen das Verwaltungspersonal von Zeitarbeitsfirmen kommt.

Trotzdem bleibt die Grundannahme im Ursprungszitat falsch, gegenüber den zuständigen Lehrern (diese und nicht das Verwaltungspersonal führen im Regelfall die Aufsichtspflicht durch) besteht durchaus eine bedingte Rapportpflicht. Wobei hier durchaus eine gewisse Schweigepflicht anwendbar erscheint.

04.06.2011, 13:14
Also ich finde solche Konstrukte halt schon echt naja, nicht optimal. Die Sekretärinnen sind immer während der Unterrichtszeit verfügbar (zumindest bei uns). Einen Lehrer zu finden, der mir erlaubt, den Schüler heimzuschicken ist schon schwerer, zumal das Sekretariat uns alarmiert und unser Ansprechpartner ist. Auch wären bei uns die Lehrer verunsichert, diese Entscheidungen betrifft. Und die Schulleitung lacht uns aus, wenn wir mit jeder Person, die nach Hause soll, zu denen kommen, damit die das entscheiden. Die haben besseres zu tun und bei uns klappt das echt gut, die Kommunikation mit den Sekretärinne läuft gut und wir hatten nie Probleme damit, zumal das Sekretariat sowieso die Anlaufstelle für Verletzte/Kranke ist, also kriegen die eh fast alles mit, da kommt des auf das Anrufen der Eltern auch nicht mehr an.
zu dem "verlängerten Arm der Schulleitung": Also bei uns üben das die Sekretärinnen genauso aus, wie die Lehrer. Sie dürfen entscheiden, was mit Schülern passiert und haben auch sonst einiges eigenverantwortlich zu entscheiden (i.A.-Unterschriften für Bescheinigungen, ausstellen der Schülerausweise,...).
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

04.06.2011, 16:19
Da ist das bei uns schön einfach :P
Wir sagen den Lehrern einfach garnichts, außer das Schüler xy im Krankenzimmer liegt, bzw. Unterrichtsunfähig ist und damit hat sich der Fisch. Die Entscheidung, ob ein Schüler dableibt oder nicht liegt defacto bei uns, da hat noch nie irgendjemand was anderes gesagt bzw. sich durchgesetzt :D
Sekretariat ist bei uns auch erste Anlaufstelle, deshalb ist das mit den Elternanrufen auch kein Problem, ob RTW / KTW / NEF / Was weiß ich was gerufen wird entscheiden auch wir, wenn wir vor Ort sind.

Das heißt theoretisch entscheiden Lehrer / Sekretärin, aber von denen haben wir noch nie Wiederspruch / was auf den Deckel gekriegt, wenn wir einfach was bestimmt haben, anderherum findet die Schulleitung das gut, wenn wir entscheiden, weil wir dann Lehrer /Sekretärin entlasten...
"Die Wellen einer Pfütze erzeugen keine Brandung."

04.06.2011, 17:29
Ja, Bartsches, da kann ich mich zum Glück nur anschließen. Das Sekre ruft bei uns eben die Eltern an, jedoch grundsätzlich entscheiden tun wir das Ganze. Dabei akzeptieren die Sekretärinnen eben unsre Meinung, haben aber natürlich immer noch das endgültige "Veto-Recht", von dem bisher aber noch nie Gebrauch gemacht wurde. RD wird immer von uns selbst gerufen, solang wir vor Ort sind, nur selten machen das Lehrer selber, bevor wir kommen. Wir sagen dann eben dem Sekretariat bescheid, dass Schüler xy jetzt ins KH gebracht wird, sodass die dann auch den Eltern bescheid geben können, je nach RD-Besatzung ist nach Abmachung so. Das ist natürlich alles eine Sache des Vertrauens, also da muss man aufpassen, dass das so richtig läuft. Wenn du dann eben Scheiße baust, wird das nicht so weiterlaufen, aber bei uns zum Glück nie ein Problem gewesen.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation