Unterstützung von Hilfsorganisationen

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

24.11.2008, 16:58
Hi,
ich wollte mal fragen was die Hilforganisationen so alles für euren Schulsanitätsdienste tuen.
Ich meine Ausbildung, Ausrüstung und so weiter.
Und dann noch wie das Finanziel so geregelt ist.
Weil wir bauen auch gerade einen Schulsanitätsdienst auf. Der Ansprechpartner bei uns sind die Malteser und alle streiten sich nun darum woher Material zum üben und für den Dienst.
Waren jetzt viele fragen freue mich auf die Antworten.
Im DRK aktiv, San A-B-C, und viel spaß daran menschen zu helfen.

24.11.2008, 22:47
Hallo,

zunächst sei gesagt, dass ein Schulsanitätsdienst nicht zwingend von einer Hilfsorganisation betreut werden muss.

Des weiteren steht generell fest, dass für Erste Hilfe Material (kein Übungsmaterial) der Schulträger aufkommen muss und die Erste Hilfe Leistung sichergestellt sein muss.

Wenn eine Schule einen SSD hat, kann dieser sinniger weise zur Erste Hilfe Leistung eingesetzt werden.

Nun zum SSD meiner ehemaligen Schule:

Im ersten Jahr ist die Ausbildung intern geregelt worden. D. h. die Fortbildung hat entweder ein Lehrer gehalten (selbst RS) oder volljährige Schüler haben in Form von Vorträgen präsentiert.

Die Erstausrüstung hat die Schule selbst finanziert mit einem Pauschalbetrag von 200,- €.
Ein Erste Hilfe Kurs wurde durch eine örtliche Hilfsorganisation durchgeführt.
Bei größeren Veranstaltungen haben die Schüler des SSD über ihre eigenen Hilfsorganisationen Leihmaterial erhalten.

Im zweiten Jahr wurde die Kooperation zwischen Schule und Hilfsorganisation (in unserem Fall der ASB) vertraglich festgehalten.
Durch den ASB wird die Ausbildung zum Schulsanitäter finanziert und abgehalten. Der ASB beschafft Zusatzausrüstung, Erste Hilfe Material muss weiterhin der Schulträger stellen.

Verbände zum Üben bekommt man ganz leicht in dem man eine Sammelaktion anzettelt, bei der jederman abgelaufene Verbandstoffe aus KFZ-EH-Kästen beim SSD abgeben kann.

Ich hoffe, ich habe dir weiterhelfen können.

01.06.2009, 20:43
Also wir werden von eigentlich nur von der Schule ausgerüstet. Manche Sachen bekommen wir auch vom DRK ,manchmal bekamen wir Materialien auch übers THW ...

Lg die blaue retterin
Komme aus der Nähe von Bonn bin in der Jugendfeuerwehr, dem Thw und dem SSD (SanH)unserer Schule tätig bin 16 Jahre alt =) :D =)

01.06.2009, 21:00
also unser SSd wird (so mehr oder weniger) vom DRK betreut, festen ausbilder/betreuer haben wir keinen.

Ich meine das unsere EH tasche auch nicht vom DRK kam sondern von irgendeiner versicherung gesponsort wurde, bin mir aber nicht sicher , war vor meiner zeit als Ssdler..

Ausbildung haben wir letztes jahr einen 12UE-langen MEDES-Kurs bekommen...
Finanziell bekommen wir (bisher) nichts von der Schule und suchen uns (im wahrsten sinne des wortes:D) unser material irgendwo zusammen...

Gruß
Endlich EH! 04.05.2008!

01.06.2009, 21:11
Bei uns kommt die Grundausstattung vom Schulträger, dessen Aufgabe ja die Beschaffung und Vorhaltung gewisser Materialien ist. Ergänzent wird dies durch ein paar Ausstattungsteile, die der Schulförderverein finanziert hat. Personalkosten trägt auch der Schulförderverein.

Träger des SSD ist zwar die Schule, dennoch werden wir durch die JUH unterstützt. Von der JUH kommen zum einen EH-Kurse sowie eine entsprechende SSD-Fortbildung für die Schulsanis. Des weiteren wird bei Bedarf Ausbildungsmaterial (Unterlagen, Folien, Phantome, ...) für die laufende Fortbilduing zur Verfügung gestellt.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

01.06.2009, 21:39
Original von madhef
Personalkosten trägt auch der Schulförderverein.


Du meinst die Ausbilder oder wen?
Endlich EH! 04.05.2008!

01.06.2009, 21:40
Original von gorld
Du meinst die Ausbilder oder wen?


Jap.
Ausbilder, Betreuer, Organisator, ... (= mich).
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

01.06.2009, 23:32
Guten Nacht!

Also unser SSD wird vom DRK unterstützt. Wir bekommen sämtliches ErsteHilfe-Material von ihnen gestellt sowie das Übungsmaterial auch.
Zusatzgeräte wie: 0², AMBU-Beutel, StifNeck&SamSplint werden vom Schulträger und DRK übernommen. (Kosten geteilt).

Die Ausbildung erfolgt durch eine RA. Sie ist meines Wissen auch noch " Jugendbildungsreferentin" in unserem KV.

Die wöchentlichen Stunden werden von ihr übernommen.
Wir haben auch einmal im Monat einen "Fallbeispiel-Tag".
Dort werden alle Sanitäter mal aus dem Unterricht genommen und müssen gestellte FBs lösen. (Natürlich wissen die Sanis nicht bescheid).
Diese Aktion wird durch die Leiter des SSD und die Jugendbildungsreferentin geleitet. Die Schulleitung ist mit der monatlichen Aktion vollkommen einverstanden.

Liebe Grüsse
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

02.06.2009, 08:46
Die wöchentlichen Stunden werden von ihr übernommen. Wir haben auch einmal im Monat einen "Fallbeispiel-Tag". Dort werden alle Sanitäter mal aus dem Unterricht genommen und müssen gestellte FBs lösen. (Natürlich wissen die Sanis nicht bescheid). Diese Aktion wird durch die Leiter des SSD und die Jugendbildungsreferentin geleitet. Die Schulleitung ist mit der monatlichen Aktion vollkommen einverstanden.


Das klingt wirklich interresant. Schön für euch das die Schulleitung das gut findet.
MfG
Julian aka Hasienda

Qualifikation: SanH
Zusatzqualifikation: Breitenausbilder EH
Organisation: JUH Gießen

02.06.2009, 09:59
Original von Hasienda
Das klingt wirklich interresant. Schön für euch das die Schulleitung das gut findet.


Stimmt, die Idee hat was. Leider dürften Termine während der regulären Schulzeit Vielerorts nicht durchführbar/durchsetzbar sein.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

07.11.2009, 01:04
Unser DRK hat sehr geholfen unseren SSD aufzubauen (wir sind der erste im Kreis gewesen)

Man hat uns geholfen Material günstig zu besorgen, die Sanis ausgebildet (SAN A+B) und uns sogar eine alte Fahrtrage geschenkt.

Wir mussten nur offiziell DRK-Mitglieder werden. 7 von 12 Sanis sind auch wirklich aktiv, die restlichen 5 nur auf dem papier.
SAN-B, SSD-Leitung, DRK Aktive Bereitschaft, SEG-B

07.11.2009, 16:03
Ja, das wird meistens so gehandhabt, damit die Sanis bei Ausbildungen/Veranstaltungen des DRK, an denen sie teilnehmen auch versichert sind.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

07.11.2009, 16:30
Unsere Schulsanis haben schlichtweg eine befristete Anmeldung für's Jugendrotkreuz abgegeben; das kommt zum Beispiel auch bei Aktionen der Kampagnenarbeit zu tragen, bei der man eben nur für einen bestimmten Zeitraum für das JRK tätig ist, aber - Sinn und Zweck der Sache - dennoch darüber versichert. Nach Ende der Schullaufbahn läuft die Anmeldung ab.
[CENTER]Svenja ° 18 ° SEG ° GL ° SSD-Sprecher/-Leiter ° Sprechfunker ° ND'ler ° DRK/JRK ° in Ausbildung zum SAN B [/CENTER]

07.11.2009, 17:46
Original von GeKue
Ja, das wird meistens so gehandhabt, damit die Sanis bei Ausbildungen/Veranstaltungen des DRK, an denen sie teilnehmen auch versichert sind.


Wenn sie dort im Auftrage der Schule sind (=Auftragserteilung durch Schulleiter) dürften sie auch so der gesetzlichen Unfallversicherung unterliegen.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation