Feueralarm - Was tun???

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

09.09.2009, 18:14
Bei einer akuten Gefahr: Crashrettung, möglichst mit mehreren Helfer, die Türen aufhalten und helfen den Patienten zu Tragen.

Wenn keine akute Gefahr vorliegt, würd ich mit jemand Vertrauenswürdigem (z.B. Lehrer oder älterer Schüler) zu zweit am Patienten bleiben und jemand beauftragen am Sammelplatz Bescheid zu geben. Auf keinem Fall würde ich aber mit einer Traube Schüler (auch mehrere Schulsanis eingeschlossen) am Patienten bleiben - zu viele Helfer nutzen sowieso nichts und man muss nicht mehr Leute als nötig (wenn auch nur gering) gefährden! Anschließend warten bis Hilfe zur patientenschonenden Rettung kommt
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

09.09.2009, 18:17
Original von LevSani
Also ein Handlungsschema, angelehnt an die Crashrettung?


Ja natürlich, welch eine Frage ... was anderes kommt nicht in Betracht. Ich muß mich schon ein wenig wundern ?( habt ihr das nicht irgendwo mal gehört oder sogar gelernt ? Ihr seid doch nicht erst seit gestern im SsanD ...

09.09.2009, 18:40
Also da wir bis jetzt nie in einer solchen Situation waren und sich auch noch nie einer die Frage gestellt hat, was denn dann zu tun wäre, habe ich mich bis jetzt noch nicht näher damit beschäftigt, für mich war immer die Aussage im Hinterkopf, dass bei Feueralarm immer sofort alle das Gebäude verlassen.
Von der Crash-Rettung habe ich natürlich schonmal was gehört, aber eher in Verbinung mit Autounfällen. Das man das auch auf diese Situation anwenden kann, ist zwar einleuchtend, daran habe ich aber noch nicht gedacht.

Gelernt haben wir sowas auch noch nicht, da das nicht Bestandteil des EH-Kurses oder des SanA ist.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

09.09.2009, 20:30
Original von Onkel Juergen
was für eine Frage ... die Antwort ist schnell gefunden :

Wenn eine akute Gefahr durch Feuer/Rauch für den Verletzten besteht dann ist oberste Priorität, ihn SOFORT aus dieser Gefahrenlage zu entfernen. Dabei spielt es KEINE Rolle ob er nun ein WS - Trauma hat oder nicht.


(Hmmmm........ ich musste im Dienst mal ein Branschutzbeauftragtenseminar besuchen. )

Der Rauch steigt nach oben. Sobald der Rauch Deinen Kopf erreicht hast Du nur noch sehr wenig Zeit und es heißt raus - so schnell wie möglich. So hart es klingt - aber da bringe ich auch keine Verletzten irgendwo hin sondern sehe zu, dass ich mich selbst in Sicherheit bringe. Für solche Aktionen ist die Feuerwehr da mit Atemschutz und was weiß ich noch.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

09.09.2009, 20:37
Soweit die Theorie...
Aber mal Hand aufs Herz: Könntest du jemanden einfach so liegen lassen, ohne es auch nur probiert zu haben?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

09.09.2009, 20:47
Statt beim Versuch zu sterben? - Klar.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

09.09.2009, 20:57
Ich kann mir das garnicht vorstellen. Da liegt ein schwerverletzer junger Mensch und der soll beim Feuer allein gelassen werden... Also ich weiß nicht, ich könnte das nicht!
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

09.09.2009, 21:08
Dem schwerverletzten jungen Mensch ist aber auch nicht geholfen, wenn ein zweiter neben ihm liegt.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

09.09.2009, 21:17
Ich denke, da wird dir auf theoretischer Ebene jeder zustimmen, aber in der Realität würde ich es glaube ich zumindest versuchen.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

09.09.2009, 21:31
Und genau das ist gefährlich, da wohl kaum einer von uns mit einer solchen Situation vertraut ist und/oder einschätzen kann, wie viel Zeit der Brand und die eigene Kondition noch erlauben. Wenn der Rauch Deinen Kopf erreicht ist je nach Zusammensetzung nach ein paar Atemzügen Feierabend.

Schon im EH-Kurs lernt man, dass Eigensicherung an erster Stelle steht.

Was ist denn das wichtigste im Leben? Egal ob für den Polizisten, den Feuerwehrmann, den Notarzt oder wen auch immer: DU musst am Ende des Tages zu Deiner Familie nach hause kommen. Alles andere ist sekundär. Wenn Du stirbst, wird vielleicht eine Klinik nach Dir benannt, aber Deinen Angehörigen ist lieber, wenn sie Dich behalten können.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

09.09.2009, 21:34
Wenn Du munter am Behandeln bist und dann aufeinmal der Alarm (!) kommt, ohne das Feuer/Rauch schon zu sehen, dann machst Du da definitiv was falsch, wenn Dir der Rauch dann am Kopf steht.

Aber ich sage so: Angenommen man kommt zu zweit dort vorbei, wo so jemand liegt, dann sollte es kein Problem sein, wenn jeder einen Arm schnappt und man den mit sich zieht, solange es jetzt nicht gerade zwei sehr schmächtige Leute sind. Sofern es Möglich ist (also asugehend vom Anfangsstadium des Brandes - also wenn Ihr es selbst zum ersten Mal bemerkt) sollte dies machbar sein.
Zuletzt geändert von arex am 09.09.2009, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
San A-C (DRK), LSP (JF), Grundlehrgang/TM-I (FF)

10.09.2009, 03:51
Grundproblem ist, daß es in kaum einer Schule einen differenzierten Räumungsalarm gibt. Die Aufforderung zur Räumung gilt zumeist für das gesamte Gebäude. Somit haben alle dieser Anweisung zur Räumung nachzukommen.

Dies bedeutet also auch die Schulsanis und eventuelle Patienten. Sollte der Pat. nicht gehfähig sein, hat dieser also rausgetragen/-gezogen zu werden. Sollte dies nicht möglich sein, so bleibt einem nichts anderes übrig als ihn zurückzulassen und dies unter Angabe des Zurücklassungsortes zu melden (Schulleiter, ...).

Gerade dieses Zurücklassen scheint hier aber nicht allen zu gefallen - muß es auch nicht. Dennoch ist es die einzig richtige Entscheidung. Der Eigenschutz geht immer vor.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

10.09.2009, 07:58
Original von madhef
Dennoch ist es die einzig richtige Entscheidung. Der Eigenschutz geht immer vor.

Ich ging jetzt mal davon aus, dass wenn man beim Patienten bleibt eine Eigengefährdung ausschließen kann.
Bei uns z.B.: Steinerne Treppenhäuser mit selbstschließenden Rauchschutztüren und Rauchabzug - wenn nun in irgendeinem Stockwerk über mir ein Feuer ist und ich es beim Vorbeigehen gesehen hab, fühle ich mich bei einem Patienten im unteren Teil des Treppenhauses relativ sicher.

Allerdings finde ich, dass wir uns hier tot diskutieren können - jeder hat seine Ansichtsweise und falls es draußen wirklich so weit kommt werden die meisten hier sowieso eine (evtl. irrationale) Entscheidung treffen - ob es die Richtige ist, wird sich zeigen. Wichtig ist nur, dass man eine Entscheidung trifft und diese dann auch durchzieht (und nein, ich meine das nicht so, wenn ich beim Patienten bleibe, dann bleibe ich bis zum Untergang, sondern wer sich entscheidet zu gehen, dreht bitte nicht auf halbem Weg wieder um und wer bleibt solang es sicher scheint, verlässt den Patienten dann auch wenn es nicht mehr sicher ist bzw. nimmt ihn mit)
Zuletzt geändert von Max am 10.09.2009, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

10.09.2009, 10:53
@Max: Deine Argumente klingen, als wolltest du dich im Gebäude hinter Feuerschutztüren samt Patient vor dem Feuer verschanzen. Tolle Idee. :D

Im Ernst: So schwer ist die Sache doch nicht. Bei Feueralarm geht ihr sofort nach draußen wie jeder andere auch und lasst eure Ausrüstung wo sie ist. Solltet ihr einen Patienten im Gebäude haben an dem ihr vorbeikommt (nicht nach dem ihm sucht, denn das ist nicht eure Aufgabe!!), nehmt ihr ihn mit. Zu zweit ist das durchaus zu bewerkstelligen. Und ganz ehrlich: In den wenigsten Fällen wird eure Schule komplett durchzünden, so dass ihr keine Chance habt jemanden nach draußen zu bringen (natürlich abhängig von den baulichen Gegebenheiten vor Ort). In der Umgebung von Rauch oder wenn ihr merkt, dass ihr den Patient einfach nicht vom Fleck bekommt müsst ihr in der Situation eben erkennen, dass ihr nicht weiter kommt, euch verdrücken und die FW machen lassen.
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

10.09.2009, 13:46
Original von Max
Ich ging jetzt mal davon aus, dass wenn man beim Patienten bleibt eine Eigengefährdung ausschließen kann.


Aufgrund von welcher Ausbildung, welcher Erfahrung, welchen Kenntnissen kannst du bzw. Schüler (hü) die Eigengefährdung in einem solchen Moment ausschließen?

Ich hab schon genug Feuer gesehen (von innen und von außen), würde aber aufgrund eines "beim vorbeigehen gesehen" garantiert nicht eine solche Entscheidung treffen wollen. Dafür fehlen einfach zu viele Infomationen.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation