Feueralarm - Was tun???

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

29.10.2008, 15:31
Hallo, ich bins mal wieder, diesmal mit folgendem Problem:
Wir hatten am Montag einen Probe-Feueralarm und mir ist aufgefallen, das wir, nachdem die Schule geräumt worden ist, keinerlei Sanidienstliche Versorgung haben, weil einfach niemand Verbandmaterial mit nach draußen nimmt...
Aus diesem Grund wollte ich mal nachhören, wie das bei euch in der Schule geregelt ist und welche Rolle der SSD bei Feueralarm spielt.
LG
Achja, um das schonmal vorher anzumerken: Wir haben auf keinen Fall vor, Feuerwehr zu spielen und die Leute aus dem Gebäude zu retten... :P
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

29.10.2008, 17:55
also bei uns ist es so, das wir drei verschiedene sammelplätze haben. auf jeden sammelplatz gibt es ne stelle die wir mit unsren abgemacht haben, wo sie sich treffen um dann gemeinsam bei den einzelnen klassen fragen zu gehen ob jemand verletzt sei etc., ohne material, weil die gefahr in diesem sinne zu groß ist und der saniraum an keinem gut begehbaren platz ist (enger flur vor dem sekretariat).

und ansonsten ist es dann so das man sich um die leute soweit es geht kümmert.


LG carina

19.11.2008, 15:26
Danke schonmal für deine Darstellung!
Es wäre aber auch schön, vom Rest mal zu erfahren wie das so läuft.
LG
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

01.03.2009, 15:22
Also wir haben zwei Schulhöfe, die als Hauptsammelplatz dienen.

Bei Feueralarm melden sich alle Sanis bei ihren Klassenlehrern ab (Vollständigkeit muss überprüft werden). Dann sammeln wir uns alle an einer Stelle auf dem Schulhof an dem auch unser San- Raum liegt. Die beiden Diensthabenden Teams teilen sich auf, sodass auf jeden Schulhof ein Ansprechpartner ist.
Im Ernstfall würden die Mitglieder der Schulleitung dann die Eingänge besetzen und verhindern, dass Schüler wieder zurück laufen.
In Absprache mit dieser entsprechenden Person kläre ich dann, ob wir unser Material holen können oder nicht. Unser San- Raum liegt günstig dierekt am Ausgang und durch Rauchtüren vom Rest des Gebäudes abgetrennt.
Wenn dieser den Bereich für uns frei gibt, holen wir unser Material und sammeln es draußen auf unserm Sammelplatz.
Bei Bedarf wird dann auf einem der Schulhöfe eine Verletztensammelstelle eingerichtet.
Diese wird so aufgebaut, dass der Rettungsdienst sie direkt übernehmen könnte.

Gottseidank passiert sowas nicht so oft, aber wenn es passiert, sollte man vorbereitet sein. ;)

01.03.2009, 15:42
Bei uns ist es so, dass im Falle eines Alarms die Sanis (ohne sich vorher abzumelden!) zum Saniraum kommen und dort kurz gucken, was los ist. Meist ist der Hausmeister auch dort und informiert uns, ob es bloß Probealarm oder ein echter BMA-Einlauf ist.
Dann wird sich recht zügig aufgeteilt, eine Gruppe geht auf den Realschulhof, die andere Gruppe auf den Gymnasiums-Schulhof. Material wird mitgenommen, jedes Team bekommt einen Satz (Rucksack/Koffer, Sauerstoff, Schienensatz, Brandverletztensatz bzw. AED und Trage bzw. Tragetuch) und zusätzlich ist man per Funk verbunden. Draußen wird dann sofort eine Liste ausgefüllt, welche Sanis sich im Einsatz befinden, diese wird dann an den Brandschutzbeauftragten gegeben und die Zahl der Sanis zu den anderen gezählten Schülern addiert!

Viele Grüße

01.03.2009, 15:49
Bei uns läuft das so:

Feueralarm: Alle gehen mit ihren Klassen sofort raus - ohne Umwege und nehmen währenddessen ihre Einsatzwesten mit die jeder Sani u.a. wegen diesem Grund am Anfang vom jahr ausgeliehen bekommen hat.

Auf dem Schulhofsammelplatz, klasse wird gezählt.
Wenn vollstädnig und ein "melder" zum Rektor geht, treffen sich die Sanis ebenfalls beim Rektor und stehen dort bereit.
Endlich EH! 04.05.2008!

16.04.2009, 10:07
Wie ihr da vorgeht hängt allein vom Konzept in eurer Schule ab. Woanders stellt der SSD dann quasi die Betreuung der Schüler sicher, anderswo verlässt er wie alle anderen auch, das Gelände und sucht die Sammelstellen auf. Auf keinen Fall sollte man selbstständig Ausrüstung holen um "für alle Fälle" den Rucksack dabei zu haben. Feueralarm heißt: Raus! Schnell aber geordnet.
Schüler nach Auslösung des Alarms durch die Schule tingeln zu lassen, je nach baulichen Gegebenheiten, um ihre Ausrüstung holen zu lassen halte ich für bedenklich.
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

29.05.2009, 15:49
Guten Mittag.
Ich wollte das auch nochmal aufgreifen.
Bei uns haben wir 2 Sammelstellen. Unser Hausmeister bringt uns mit Hilfe eines anderen Lehreres unsere Tragen/RuckSack/Decken auf den Sammelplatz und wir machen dann eine Art "Behandlungsplatz" auf.

Hat bei den Proben bisher immer gut geklappt!

Liebe Grüsse
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

29.05.2009, 20:01
also bei uns ist das so das wir erst mit den jeweiligen klassen raus gehen und uns dan draussen an einem plaztreffen ..dann gehen wir über die sammelstellen und machen nen kurtzen lage check.... lg linne
Komme aus der Nähe von Bonn bin in der Jugendfeuerwehr, dem Thw und dem SSD (SanH)unserer Schule tätig bin 16 Jahre alt =) :D =)

08.07.2009, 10:14
Dieses Problem haben wir derzeit auch: Was ist , wenn...?

Es kam schon der Vorschlag zwei Sanitaschen einzuschweißen und auf dem Schulhof zu verbuddeln :D
Aber das wurde dann aus irgendeinem Grund doch wieder verworfen^^.

Momentan besteht die Überlegung, zwei Taschen und eine Trage oder - aufgrund der Kompaktheit - ein Rettungstuch beim Hausmeister oder im Sekretariat abzustellen, dass uns jemand die mit nach draußen bringt.

Aber auch das ist nicht das Gelbe vom Ei.

21.07.2009, 18:15
@Jan-Simon: Warum ist das nicht das 'gelbe vom Ei'?

Der Eigenschutz geht doch immer vor. D.h. auch, dass sich Sanis, die auch nur Schüler sind, normal mit ihren Lehren raus gehen, geordnet und dort 'gezählt' werden. Wenn dann, wie bei uns der Hausmeister auch das Material und die Trage (wie schon erwähnt) rausbringt, ist das doch das beste. Der geht auch nur aus dem Gebäude. Ber der Gelegenheit bringt er uns das Material mit. Warum nicht?

Die Sanis und der Hausmeister kommen dann 'heil' raus und können dann, wenn was ist, die Patienten versorgen und betreuen.

liebe grüsse
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

21.07.2009, 18:45
Ich hoffe, dass wir uns einig sind, dass auch Schulsanitäter normale Schüler sind. Und dementsprechend sich nicht in extra Gefahr bei Feueralarm begeben dürfen, NUR um Material zu bergen.

Es hat ja schon seinen Grund, dass alle geschlossen rausgehen und bedenkt wenn ihr euch absetzt und euer Lehrer kriegt das nicht mir o.ä. bringt ihr nur Verwirrung in die Sache, weil ihr dann als vermisst gemeldet werdet und so die FW nicht-vermisste sucht (wenns denn jetzt richtig brennt)

Aber manchmal habe ich den Eindruck dass manche immer, überall und in absolut jeder Situation zeigen müssen, dass sie Schulsanitäter sind und deshalb "privilegiert" zu sein scheinen.


Gruß
goetz
Zuletzt geändert von gorld am 21.07.2009, 18:46, insgesamt 2-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

21.07.2009, 19:17
Original von gorld
weil ihr dann als vermisst gemeldet werdet und so die FW nicht-vermisste sucht (wenns denn jetzt richtig brennt)


Du meinst doch bestimmt, das die Feuerwehr 'vermisste' und nicht 'nicht-vermisste' sucht. :P

grüsse
SSDboy
Zuletzt geändert von SSDboy am 21.07.2009, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

21.07.2009, 19:28
Original von SSDboy
Original von gorld
weil ihr dann als vermisst gemeldet werdet und so die FW nicht-vermisste sucht (wenns denn jetzt richtig brennt)


Du meinst doch bestimmt, das die Feuerwehr 'vermisste' und nicht 'nicht-vermisste' sucht. :P

grüsse
SSDboy


ja klar ich meine dass die FW vermisste sucht, die vl gar nicht in Gefahr sind, aber vermisst werden :P
Endlich EH! 04.05.2008!

21.07.2009, 19:54
:] Okay. Ja, das meine ich ja.
:P ;) :D
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation

cron