Feueralarm - Was tun???

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

05.09.2009, 18:37
Original von Onkel Juergen
Aus UND Fortbildungen immer wieder erwähnen.
Ich kann nur immer wieder darauf aufmerksam machen : die Ausbildung besteht nicht nur aus lernen wie man Verletzte/Erkrankte versorgt oder wie man seinen SsanD besonders toll aufrüstet - es gehören noch einige andere wichtige Dinge, wie hier erwähnt, dazu.


Man muß auch ganz deutlich die Grenzen seiner Möglichkeiten kennen. Dieses wissen schützt das eigene Leben und vor allem die eigene Psyche. Wer frühzeitig und deutlich weiß das alles Handeln eine Grenze hat, wird später mit Grenzsituationen und Einsatzmißerfolgen anders (i.d.R. besser) umgehen können.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

05.09.2009, 19:37
@SunshineSani:

Wie soll denn das gehen? Wenn der Feueralarm ausgelöst wird, geht ihr ja schnell raus. Sprich, ihr seit in max 1,5min aus dem Gebäude.

Also, braucht die (F-) Feuerwehr bei euch, 1,5min um mit PA schon am/im Gebäude zu sein?
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

05.09.2009, 19:42
@SSDboy

Das Räumen dauert hoffentlich nicht lange. Anders sieht es mit der Feststellung der Vollzähligkeit aus.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

05.09.2009, 19:45
Klar, aber SunshineSani sagte, dass sie ihn fast umrannten, als er raus ging. Sprich, dass sind max. 1,5min...
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

05.09.2009, 19:47
Naja, 1,5 Minuten wäre sicherlich etwas knapp. Aber aus dem 5. Stöck brauchen wir schon unsere Zeit. Ich würde von vielleicht 120 bis 150 Sekunden ausgehen bis ich an der Haupteingangstür bin.
Naja und das ist eine machbare Zeit. Die FF hat vom GH zur Schule einen relativ kurzen Fahrtweg von 1 bis maximal 2 Minuten. Und als erstausrückendes Fahrzeug ein TLF 16/25 (Staffel) mit 2 PA in der Kabine. Also sollte eigentlich kein Problem sein.
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

05.09.2009, 20:03
Du brauchst doch aus dem 5ten Stock bei einem Feueralarm keine 2,5min. Das braucht man ja nicht mal, ohne Feueralarm.....
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

05.09.2009, 20:16
Also bei Feueralarm soll man ja nicht rennen. Also denke ich mal, dass die Zeit eher gleich bleibt. Zumal das Treppenhaus ja auch gut gefüllt ist. Immerhin wollen da dann 1600 Leute raus (bei uns).
Ansonsten stimmt es schon, dass man nach rund 90 Sekunden das Gebäude verlassen haben soll. Ich denke das kommt auch hin. Allerdings müssten wir von dem Punkt aus auch nochmal quer über den Schulhof laufen und dann ja durch den Haupteingang raus um zu den Sammelpunkten zu kommen. Zumindest ist das der Weg von dem damaligen Zimmer aus gesehen.
Bei den Zeitangaben möchte ich mich auch nicht auf die Sekunde festlegen, aber da meine Schulzeit noch nicht ganz so lange her ist, meine ich mich daran erinnern zu können.
Oder möchtest du mich hier als Lügner hinstellen?
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

05.09.2009, 20:17
Nö. Ich finde nur die zeitliche Einschätzung von dir sehr unglaublich.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

05.09.2009, 21:45
Ich frage mich eher wie eine FF 1,5min nach Alarmierung mit einem Trupp unter PA im einsatz sein kann.....
Endlich EH! 04.05.2008!

05.09.2009, 21:59
Wie gesagt: Schaut euch die Gegebenheit vor Ort an, dann werdet ihr es verstehen.

Ansonsten BTT. Wir sind glaube ich vom Thema "Was tun bei Feueralarm" abgekommen. Wobei wir da auch übereinstimmend zu dem Ergebnis gekommen sind, dass der SSD sich wie alle anderen auch aus der Schule zu begeben hat.
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

06.09.2009, 20:45
Ich möchte da noch mal kurz einhaken und etwas zu der von Alex geschilderten ( vermuteten ) Eintreffzeit der FW sagen.
Natürlich kenn ich die dortigen Verhältnisse und Rahmenbedingungen nicht, halte aber eine Eintreffzeit von 1,5 Minuten NACH Alarmierung für nicht realistisch. Dazu kann ich nämlich ein gutes Beispiel aufzeigen :
In unserer unmittelbarer Nachbarschaft zur Feuerwache befindet sich das Gymnasium Osdorf ( Luftlinie ca. 150m ). Der Anfahrtsweg für Einsatzfahrzeuge beträgt ca. 600m, hierbei sind 2 Ampelanlagen zu überqueren. Die eine Anlage können wir bei Ausrücken selbst steuern und haben somit immer grün. Für den Weg zur Schule benötigen wir max. 2 Minuten bis die Fahrzeuge am Haltepunkt angekommen sind.
Läuft ein Alarm an der Wache ein, so begeben sich alle Kollegen der LZ - Besatzung schnellen Schrittes zu den Fahrzeugen, dort wird außerhalb der Fahrzeuge Schutzkleidung angezogen und dann erst eingestiegen und losgefahren. Diese Zeit kann man mit ca. 50sek. ansetzen. Rechnet man nun diese Zeit zu der Fahrzeit hinzu, so sind wir schon bei fast 3 Minuten, und das ist schon verdammt schnell. Der 1. Angriffstrupp rüstet sich während der Fahrt mit PA aus und wenn alles glatt geht dann sind sie auch bei Ankunft fertig ausgerüstet.Aber nun können sie nicht gleich losstürmen, es müssen erst noch Daten für die Atemschutzüberwachung notiert werden. Name, Anfangsdrücke der Geräte ). Dies nimmt ca. noch 30sek. in Anspruch, diese Zeit muß noch zu den anderen Zeiten dazu addiert werden und somit ist es auch sicher, dass trotz günstigen Bedingungen wie räumlicher Nähe zum Einsatzort eine Zeit von 1,5 Minuten nicht machbar ist.
Wir sind eine BF die jeden Tag Einsätze fährt und ständig im Training ist. Ich weiß ja nicht, wie gut die dortige FF ist, aber sollten sie es trotzdem in der kurzen Zeit schaffen, alle Achtung und höchsten Respekt ... 8o


Zum eigentlichen Thema : es haben ALLE Schüler bei Feueralarm oder sonstigen Anordnungen zur Räumung der Schule diese SOFORT zuverlassen - OHNE Ausnahme ...

Gruß Jürgen

06.09.2009, 21:16
@Onkel Jürgen: Eben, wenn das dann auch noch eine FF, die auch noch von ihrem Zuhause oder ihrem Arbeitsplatz anrücken müssen und dann umgezogen das erste Fahrzeug besetzen, sind die Schüler hoffentlich schon aus dem Gebäude, und zwar alle und von überall aus dem Gebäude.

@Topic. Ja, ist klar gestellt, dass Schüler auf direktem Weg das Gebäude verlassen. Auch ein SSD darf nichts anderes machen, auch nicht bei der Evakuierung helfen. Die müssen mit ihren Klassen aus dem Gebäude. Wenn dann draussen eine Trage uns ein Rucksack mit Material steht (welches durch irgendwelche Angestellten der Schule mitgebracht wird) ist das nett. Aber, der Schüler darf nichts anderes machen!

gruß
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

09.09.2009, 15:43
So, wir hatten heute mal wieder einen Probealarm.
Ich habe mich zu dem Zeitpunkt des Alarms im Saniraum aufgehalten, um ein bisschen Orga-Kram zu erledigen. Dabei kam mir eine Frage in den Sinn:
Was machen wir eigentlich, wenn wir einen Patienten haben, der so schwer verletzt ist, dass er durch uns nicht transportiert werden kann (z.B. V.a. WS-Fraktur nach Treppensturz) und dann ein Feueralarm ausgelöst wird?
Würdet ihr in dieser Situation machen? Wir nehmen mal an, dass in der Nähe keine Anzeichen für einen Brand erkennbar sind oder sogar durch ein Fenster erkennbar ist, dass es am anderen Ende der Schule in einem anderen Gebäude brennt.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

09.09.2009, 15:53
was für eine Frage ... die Antwort ist schnell gefunden :

Wenn eine akute Gefahr durch Feuer/Rauch für den Verletzten besteht dann ist oberste Priorität, ihn SOFORT aus dieser Gefahrenlage zu entfernen. Dabei spielt es KEINE Rolle ob er nun ein WS - Trauma hat oder nicht.

Falls es sich herausstellt, dass das Feuer an einem entfernteren Ort der Schule ausgebrochen ist und es nicht zu erwarten ist, dass es sich in den nächsten Minuten so vehemennt ausbreitet dass es für euch und den Patienten eine akute Gefahr bedeutet, so kann man auch auf Hilfe von außen ( Feuerwehr ) warten. Dann allerdings sollte man jemanden losschicken um auf euch aufmerksam zu machen und zu erwähnen, dass ihr drinend Hilfe braucht.

09.09.2009, 15:55
Also ein Handlungsschema, angelehnt an die Crashrettung?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation