Betreuung durch die HiOrgs

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

31.10.2010, 22:13
Ich glaube nicht, dass es bei den Maltesern dazu gehört, da ich weiß, dass es definitiv Thema in erweiterten EH Kurs ist, kann aber morgen mal in die AV 01 schauen.

31.10.2010, 22:13
Meines Wissens auch nicht. Kommt ab EH erweitert
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

31.10.2010, 22:16
Keine Ahnung. Das letzte Mal als ich bei den Maltesern einen Kurs hatte war's noch drin - ist aber schon 20 Jahre her... ;-)
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

31.10.2010, 23:48
Zum Thema Hyperventilation:
Ich hab gerade mal in der AV 1 der DLRG nachgelesen, die ja eigentlich mit den anderen HiOrgs identisch sein sollte, dank BAGEH, und da steht von einer Hyperventilation nichts drin.
Trotzdem ist es zumindest bei den Kursen, die ich bis jetzt besucht habe, immer so gewesen, dass entweder trotzdem darauf eingegangen wurde oder dass eine entsprechende Frage zu dem Thema aus dem Puplikum kam. Das mag aber auch daran liegen, dass das Thema in der Schwimmausbildung immer wieder behandelt wird.

Zum SanH:
Natürlich darf sich jeder, der gerade dazu in der Stimmung ist, sich Sanitätshelfer oder Sanitäter, meinentwege auch Einsatzsanitäter oder wie auch immer nennen, da diese Begriffe tatsächlich nicht geschützt sind.
Jedoch sind wir hier ein Forum, in dem sich, wie ich behaupten würde, ausschließlich Personen aufhalten, die medizinisch interessiert sind. Dementsprechend kann man erwarten, dass sich hier auch nur die Leute Sanitätshelfer oder Sanitäter schimpfen, die auch wirklich die entsprechende Ausbildung hinter sich gebraucht haben.
Bei allen anderen wird es den Langzeit-Usern hier sowieso früher oder später auffallen, dass die angegebene Qualifikation nicht der Realität entspricht. Das Echo wird derjenige dann schon zu spüren bekommen...
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

31.10.2010, 23:55
Aber bei uns ist es so, das sich eh erweitert leute SanH nennen dürfen und nicht weil sie lust dazu haben. Mit ES und nicht geschütz währe ich mir jetzt nicht so sicher...... muss mal nachschaun.
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

01.11.2010, 16:06
Ich habe eben auch nochmal in der AV 1 des MHD geschaut. auch hier ist die Hyperventilation nicht erwähnt.

Ich weiß auch, dass man sich bei den Maltesern nach Abschließen der erweiterten EH Lehrgangs SanH nennen darf, finde dies aber nicht unbedinge gelunden, wenn ich mir die Unterschiede zwischen dem SanH des DRks und dem SanH des MHD anschaue.
Aber die Diskussion ist hier auch schon mehrfach gelaufen, soweit ich mich erinnere und hier ist ja auch nicht unbedingt der richtige Ort. ;)

27.12.2010, 20:23
Nun gut, um wieder von der Hyperventilation auf die Betreuung durch HiOrgs zurückzukommen:
Also wir werden vom örtlichen DRK " betreut".
Auch ich kann leider nichts allzu Gutes von der Verbindung zwischen uns und dem DRK berichten. Das DRK stellt uns halt alle 1,5 Jahre nen EH-Ausbilder für einen leicht erweiterten EH-Kurs.
Fortbildungen etc. müssen wir leider selbst halten und organisieren, da unser Sicherheitsbeauftragter der Schule, der (auf dem Papier) unser Chef ist den Kontakt sehr in Grenzen hält. Leider scheint auch kein richtiges Interesse des Zuständigen beim DRK zu bestehen, weshalb wir uns neben der Ausbildung selbst organisieren.
(ehrlich gesagt bin ich richtig neidig auf die Schule in meinem Heimatdorf, die eine regelmäßige Betreuung erhalten :baby: :P )

LG Sebbe
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

12.04.2014, 12:23
Hey, sorry, dass ich des Thema jetzt nochmal aufwärme...
Ich wollt mal fragen, wie es zu den Kontakten zu den HiOrgs gekommen ist?!
[Bei uns an der Schule ist die Ausbildung und Betreuung nämlich ziemlich 'fürn Arsch'. Wir bekommen im Herbst immer einen EH-Kurs, von einem Ausbilder (der richtig genial ist ;)), der aber nicht aus der Nähe ist. Außerdem ist die Ausbildung irgendwie chaotisch. Offiziell machen wir einen EH-Kurs. Bei meinem ersten Kurs bekamen wir eine Bescheinigung über 12 UE (obwohl wir net mal 8 UEs gemacht haben) und diesmal über ein EHT. Über das Jahr verteilt läuft bei uns an der Schule nichts an Fortbildungen o.ä.. D.h. alles was über den EH-Kurs hinaus geht ist Eigenermessen der Schüler. Die Leitung bei uns ist auch sehr chaotisch, weil sich keiner (Lehrer) dafür verantwortlich fühlt.]

28.04.2014, 20:39
Wir werden von den Johannitern organisiert und bei uns klappt das alles ganz reibungslos, könnte vielleicht auch daran liegen, dass unser Kooperations-Lehrer mit dem zuständigen Jemand befreundet ist....
Wir bekommen, wenn wir genügend neue(und auch "alte") Sanis, die an den Tagen Zeit haben, zusammengetrommelt haben, einen erweiterten EH Kurs...
Unser Material bekommen wir, wenn wir es rechtzeitig ankündigen, dass wir es benötigen, ebenfalls kostenlos gestellt....
....nur meine Meinung, bin schon wieder still :P
Eigentlich mache ich gerade Abitur und soll Deutsch in der Prüfung schreiben, aber ich mache manchmal auch noch Rechtschreibfehler.. Sorry ?( Ich wohne da, wo andere Urlaub machen: in Schleswig- Holstein.

05.05.2014, 10:33
@ sophia.mag.kekse: Frag doch einfach mal bei euren Ortsverbänden der HiOrgs nach. Diese werden euch, wenn ihr das wollt, eine Kooperation anbieten und sich im Normalfall auch darum kümmern, dass sie zustande kommt.
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

05.05.2014, 13:28
In den OVs oder im KV? Ich mein wir kommen alle woanders her...

08.05.2014, 10:56
Frage am besten in den Kreisverbänden nach. Beim DRK in Ba-Wü ist es so, dass die KV´s im Normalfall einen direkten Ansprechpartner haben.

Wenn du mir sagst, wo du herkommst, kann ich mal schauen, wer der AP ist.

Viele Grüße
Susan

08.05.2014, 11:16
Ich komm aus Hof (Oberfranken). Ich hätt mich jetzt instinktiv an KV gewendet, da der Hofer OV im Prinzip ja der KV ist. Wobei ich erst mal meinen BL gefragt hätte. Aber ich muss des erstmal mit dem Rest absprechen, was auch ein weiteres Problem ist weil man niemanden erreicht so leicht.
Aber trotzdem danke für die ganzen Antworten :))

08.05.2014, 12:57
In den bayerischen Kreisverbänden gibt's normal einen Ansprechpartner Schularbeit.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen
17.09.2014, 10:20
http://www.kvhof.brk.de/wir-ueber-uns/i ... echpartner
Bei wem sollte ich mich am besten melden?
Einen Ansprechpartner Schularbeit haben wir ja anscheinend nicht.

(sorry für's nochmal-aufwärmen..!)

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation