Betreuung durch die HiOrgs

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

24.09.2010, 19:27
Abend zusammen,

mich würde interessieren, in welcher Form eine Betreuung eures SSD durch eine Hilfsorganisation erfolgt.
Gibt es regelmäßige Fortbildungen, die durch die HiOrg organisiert werden? Bekommt ihr Material gestellt? Gibt es regelmäßige Treffen? Müsst ihr die HiOrg "nerven", wenn ihr mal wieder was wollt (Aus-/Fortbildung, Material, Gespräch, ...)?


Auf einen interessanten Meinungsaustausch! :)

24.09.2010, 19:40
Bei uns erfolgt die Betreuung durch das Jugendrotkreuz. Wir arbeiten aber auch sehr mit der DRK - Bereitschaft zusammen.

Das Jugendrotkreuz organisiert für uns Erste-Hilfe Ausbildungen, zahlt das EH-Material und stellt uns auch Ausbildungsobjekte (REA-Dummys, ...) zur Verfügung.

Kontakt ist erstklassik, wir kennen die Betreuerin seit Jahren, klappt alles super. Die für uns zuständige Betreuerin ist (L)RA und organisiert für uns die individuelle Ausbildung.

Gespräche laufen über Telefon, eMail oder persönliche Treffen, je nach Lust und Laune.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

24.09.2010, 19:47
Danke für die Infos! :)
Original von Helpman1993
Das Jugendrotkreuz organisiert für uns Erste-Hilfe Ausbildungen, zahlt das EH-Material und stellt uns auch Ausbildungsobjekte (REA-Dummys, ...) zur Verfügung.

Unter Erste-Hilfe-Ausbildungen verstehst du vermutlich den "großen" EH-Kurs, der aus 16 Stunden besteht, oder?! Erfolgt eine grundsätzlich auch eine weitere Ausbildung? Wenn ja, wird die dann nicht vom DRK organisiert bzw. bezahlt?

Was verstehst du unter EH-Material? Nur "normale" Verbrauchsmaterialien wie in jedem EH-Kasten oder auch erweitertes Material (SamSplint, StifNeck, ...)?

Original von Helpman1993
Kontakt ist erstklassik, wir kennen die Betreuerin seit Jahren, klappt alles super. Die für uns zuständige Betreuerin ist (L)RA und organisiert für uns die individuelle Ausbildung.

Das ist natürlich ziemlich cool, wenn das so lange schon über ein und dieselbe Person läuft. Ist eure Betreuerin hauptamtlich beim DRK oder "nur" eine ehrenamtliche Kollegin (auf keinen Fall abwertend verstehen!)?

24.09.2010, 20:10
Original von Tone Bone
Danke für die Infos! :)
Original von Helpman1993
Das Jugendrotkreuz organisiert für uns Erste-Hilfe Ausbildungen, zahlt das EH-Material und stellt uns auch Ausbildungsobjekte (REA-Dummys, ...) zur Verfügung.

Unter Erste-Hilfe-Ausbildungen verstehst du vermutlich den "großen" EH-Kurs, der aus 16 Stunden besteht, oder?! Erfolgt eine grundsätzlich auch eine weitere Ausbildung? Wenn ja, wird die dann nicht vom DRK organisiert bzw. bezahlt?

Was verstehst du unter EH-Material? Nur "normale" Verbrauchsmaterialien wie in jedem EH-Kasten oder auch erweitertes Material (SamSplint, StifNeck, ...)?

Original von Helpman1993
Kontakt ist erstklassik, wir kennen die Betreuerin seit Jahren, klappt alles super. Die für uns zuständige Betreuerin ist (L)RA und organisiert für uns die individuelle Ausbildung.

Das ist natürlich ziemlich cool, wenn das so lange schon über ein und dieselbe Person läuft. Ist eure Betreuerin hauptamtlich beim DRK oder "nur" eine ehrenamtliche Kollegin (auf keinen Fall abwertend verstehen!)?



Bei uns ist es so, dass das Verbandmaterial und der große EH-Kurs vom JRK gezahlt wird. Wenn man dann 16 Jahre alt ist, wechseln viele in die Bereitschaft und machen dann dort ihren San-Kurs. Manche machen dies aber nicht, dann zahlt das JRK dem DRK den San-Kurs. Unsere Betreuerin kommt wöchentlich zur Gruppenstunde und bildet weiter aus in Grundlagen, Anatomie und Physiologie und erweiterte Maßnahmen, ...

Die Betreuerin arbeitet zu 70% als JRK-Betreuerin und 30% als RA im RD. So hat sie uns das mal erklärt. ;-)
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

24.09.2010, 21:50
Unser SSD wird auch vom DRK betreut. Ansprechpartnerin meinerseits ist die Schulkoordinatorin (hauptamtlich) des KVs.
Einmal im Jahr organisieren wir (bzw. das DRK) einen MEDES-Kurs für die (neuen und z.T. alten) SSDler, der uns dann auch nichts kostet. Der Kurs fand bisher immer im KV statt, auch weil wir am Wochenende nicht in die Schule kommen (Hausmeistereigenheit und so).
Wir bekommen zwar die Möglichkeit an der neuen San-Ausbildung teilzunehmen, diese wird aber nicht vom DRK bezahlt. Letztes Jahr haben wir 3 Sanitäter dorthin geschickt, die Kosten wurden erfreulicherweise von unserem Schul-Förderverein übernommen.

Wie das aussieht mit Einweisung von EHlern auf erweitertes Material kann ich jetzt noch nicht sagen. Da wird gerade geklärt ob mal ein Ausbilder kommt und die EHler auf Blutdruck o.ä. "einweist". Wenn Interesse besteht kann ich weiteres berichten, sobald ich neues weiß.

Material gestellt bekommen wir soweit keins. Auch die wöchentlichen Treffen finden ohne das DRK statt.

Wann wir sonst noch mit dem DRK zu tun haben: Wir fahren zum jährlichen JRK/SSD-Wettbewerb des KVs.

Man sieht also, dass wir uns weitestgehendst selbst organisieren/ finanzieren (von Schulseite aus), das DRK für die Ausbildung der SSDler aber extrem wichtig ist.
Endlich EH! 04.05.2008!

25.09.2010, 15:23
Ist bei uns auch so. DRK ist involviert und auf Wettbewerben sind wir auch dabei. SAN Ausbildungen bekommen wir bezahlt. Warum wurde das bei euch nicht übernommen gorld?
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

26.09.2010, 18:21
Wir werden durch die Malteser "betreut". Wobei man das eig nicht betreuen nennen kann. Wenn wir was von den Maltesern wollen müssen wir sie richtig nerven und wenn es mal um Aus oder Fortbildungen geht bekomme ich nur zu hören: "Die andern Schulen schaffen das alles auch alleine...."
Das is echt zum Kotzen!!

26.09.2010, 18:32
Original von Carina
Ist bei uns auch so. DRK ist involviert und auf Wettbewerben sind wir auch dabei. SAN Ausbildungen bekommen wir bezahlt. Warum wurde das bei euch nicht übernommen gorld?

Gute Frage. Es war auf jeden Fall nicht so, dass ich nicht nachgefragt hätte. Die SanAusbildungen werden ja normerweise von Bereitschaften bezahlt. Wir als SSD gehören aber keiner Bereitschaft an. Es wurde dann wohl von der Schulkoordinatorin angefragt, vom KV Geld locker zu machen (aus welchen "Töpfen" müsst ich jetzt nachschauen, ob damals was in der Mail stand), was dann aber nicht geklappt hat.
So blieb letzendlich nur die Selbstfinanzierung durch den Freundeskreis (= Förderverein) unserer Schule
Endlich EH! 04.05.2008!

26.09.2010, 20:30
Original von gorld
Original von Carina
DRK ist involviert.

Gute Frage. Es war auf jeden Fall nicht so, dass ich nicht nachgefragt hätte. Die SanAusbildungen werden ja normerweise von Bereitschaften bezahlt. Wir als SSD gehören aber keiner Bereitschaft an. Es wurde dann wohl von der Schulkoordinatorin angefragt, vom KV Geld locker zu machen (aus welchen "Töpfen" müsst ich jetzt nachschauen, ob damals was in der Mail stand), was dann aber nicht geklappt hat.
So blieb letzendlich nur die Selbstfinanzierung durch den Freundeskreis (= Förderverein) unserer Schule


Wenn ihr dem DRK/JRK angeschlossen seid, bekommt ihr zumindest die EH-Ausbildung kostenlos über die Entsprechende Gliederung (siehe Entscheidung vom DRK-Länderrat von 2009 oder so). SAN-Ausbildung müsst ihr aber selbst bezahlen. Bei uns ist das jenachdem...
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

26.09.2010, 20:52
Original von acrus
Wir werden durch die Malteser "betreut". Wobei man das eig nicht betreuen nennen kann. Wenn wir was von den Maltesern wollen müssen wir sie richtig nerven und wenn es mal um Aus oder Fortbildungen geht bekomme ich nur zu hören: "Die andern Schulen schaffen das alles auch alleine...."
Das is echt zum Kotzen!!


Habt ihr schonmal darüber nachgedacht, euch mal mit einer der anderen vier großen HiOrg'en in Verbindung zu setzen? Es gibt ja nicht nur den MHD...

26.09.2010, 21:02
Ich mehrfach, aber die Lehrerin meinte: "Nein das geht nicht. Wir haben alles mit Malteser Logo" usw..... Das ist so schlimm. Aber es ist ja nicht so, dass sie zumindest manche, nicht bemühen, es fehlen dann einfach Leute..........

27.09.2010, 16:53
Original von lafidi
Original von gorld
Original von Carina
DRK ist involviert.

Gute Frage. Es war auf jeden Fall nicht so, dass ich nicht nachgefragt hätte. Die SanAusbildungen werden ja normerweise von Bereitschaften bezahlt. Wir als SSD gehören aber keiner Bereitschaft an. Es wurde dann wohl von der Schulkoordinatorin angefragt, vom KV Geld locker zu machen (aus welchen "Töpfen" müsst ich jetzt nachschauen, ob damals was in der Mail stand), was dann aber nicht geklappt hat.
So blieb letzendlich nur die Selbstfinanzierung durch den Freundeskreis (= Förderverein) unserer Schule


Wenn ihr dem DRK/JRK angeschlossen seid, bekommt ihr zumindest die EH-Ausbildung kostenlos über die Entsprechende Gliederung.

Und genauso ist es bei uns ja...
Endlich EH! 04.05.2008!

31.10.2010, 16:00
Also wir werden super vom MHD betreut...Um beim SSD mit machen zu dürfen werden Jährlich EH-Kurse und SanHe-Kurse angeboten und absolviert die durch die werbung von unserem Ko-Rector super besetzt sind.
Dann rennt der MHD UNS hinter her dass wir zum monatlichen Fortbildung
-Freitags in der Schule Kommen. Das sehe ich aber als unnötig an mit den Fortbildungen da es sich bei uns nur um eine Realschule handelt mit grade mal 40 Einsätzen im Jahr die von Trösten bishin zum Trösten gehen.Und die "Sani´s" die bilden sich etwas ein dass sie nicht sind... und dass macht mir sorgen wenn ich von schülern höre wie einer meiner schützlinge zum einsatz mit dem spruch "Lasst mich durch ich bin Halbgott"ging.Das sage ich weil nach meiner meinug der EH kurs reicht und die wichtigen sachen auch im dienst erklärt werden Können.
Durch die eindringliche werbung vom Co-Rektor denken viele die sich über blaulichter lustig machen "ich hab ja dann wenigstens für den Abgang was gutes im zeugnis stehen".Desshalb wäre ich dafür dass leute die interesse haben eifach so kommen ein EH kurs machen und gut ist.Weil die die sich was darauf einbilden dass sind die die am schlechtesten arbeiten.
Zuletzt geändert von Gast am 31.10.2010, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.

31.10.2010, 17:07
Original von Raph
Das sehe ich aber unnötig mit den Fortbildungen (...)


Mit einer solchen Aussage kann man sich ganz leicht selbst disqualifizieren.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

31.10.2010, 17:15
Original von Raph
Als wir werden super vom MHD betreut...Um beim SSD mit machen zu dürfen werden Jährlich EH-Kurse und SanHe-Kurse angeboten und absolviert die durch die werbung von unserem Ko-Rector super besetzt sind.
Dann rennt der MHD UNS hinter her dass wir zur monatlichen Fortbildung Freitags in der Schule Kommen. Das sehe ich aber unnötig mit den Fortbildungen da es sich bei uns nur um eine Realschule handelt mit grade mAL 40 Einsätzen im Jahr die von Trösten bishin zum Trösten gehen.Und die "Sani´s" die bilden sich etwas ein dass sie nicht sind... und dass macht mir sorgen wenn ich von schülern höre wie einer meiner schützlinge zum einsatz mit dem spruch "Lasst mich durch ich bin Halbgott"ging.Das sage ich weil nach meiner meinug der EH kurs reicht und die wichtigen sachen auch im dienst erklärt werden Können.
Durch die eindringliche werbun vom Co-Rektor denken viele die sich über blaulichter lustig machen "ich hab ja dann wenigstens für den Abgang was gutes im zeugnis stehen".Desshalb wäre ich dafür dass leute die interesse haben eifach so kommen ein EH kurs machen und gut ist.Weil die die sich was darauf einbilden dass sind die die am schlechtesten arbeiten.


Wer ihn verstanden hat, kriegt von mir n Bier ausgegeben.

@Raph: Sprache ist eine Waffe, halte sie scharf!
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation

cron