Habt ihr Leitende Sanis/Einsatzleiter?

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

29.11.2010, 13:48
Original von MelzMenü
wir vom Schulsani Möllenbeck sind wie folgt organisiert:

- Oberste Einsatzführung
- Untere Einsatzführung
- für Katastrophenfall: Kleinerste Einsatzführung
- ORGEL
- Ärztliche Leitung


Ich sehe da seeeehr viele Federn...
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

29.11.2010, 13:53
Original von MelzMenü

wir vom Schulsani Möllenbeck sind wie folgt organisiert:

- Oberste Einsatzführung
- Untere Einsatzführung
- für Katastrophenfall: Kleinerste Einsatzführung
- ORGEL
- Ärztliche Leitung



Der reine Wahnsinn!

Aus wem setzen die sich zusammen besonders die ärztliche Leitung???

Edit: Die Einsatzführung und der OrgL sind bestimmt mächtig cool in ihren Einsatzleiterwesten !

Edit 2: Wie oft tretet eigentlich der Kat-Schutz Fall ein in eurer Schule?
Zuletzt geändert von André-SSD am 29.11.2010, 14:53, insgesamt 2-mal geändert.

29.11.2010, 14:11
:D

Und dann noch OrgL falsch schreiben, tzzz

Aber ich sehe es herrrrrrrscht eine eindeutige Füührrrrungsstrukturrr.
Endlich EH! 04.05.2008!

29.11.2010, 15:18
Original von MelzMenü
Hallo,

wir vom Schulsani Möllenbeck sind wie folgt organisiert:

- Oberste Einsatzführung
- Untere Einsatzführung
- für Katastrophenfall: Kleinerste Einsatzführung
- ORGEL
- Ärztliche Leitung

Diese verständigen sich untereinander mit Funktelefonen und sind für die Übergabe an die örtlichen Rettungsstellen verantwortlich. Ferner übernehmen diese auch die Führung der Truppen.

Vor einem Jahr beim Sportfest hat sich das ganze bewährt. Wir hatte nämlch 21 Hilfeleistungen (darunter auch eine Schürfwunde!)

Viele Grüße

Mel



* lach * ich hab mich schon mächtig gewundert und gedacht, die Spinner sind wohl alle ausgestorben - es hat sich ja auch lange keiner hierher verirrt. Aber wie man sieht - es gibt sie doch noch ... :D

Gruß Jürgen

29.11.2010, 15:25
Original von MelzMenü

Vor einem Jahr beim Sportfest hat sich das ganze bewährt. Wir hatte nämlch 21 Hilfeleistungen (darunter auch eine Schürfwunde!)



Ihr hattet 21 Hilfeleistungen, eine Schürfwunde, was war dann den der Rest, wenn das nennenswerteste eine Schürfwunde war??
Und dabei hat sich das ganze dann bewährt?^^

29.11.2010, 15:25
Original von Onkel Juergen
Original von MelzMenü
Hallo,

wir vom Schulsani Möllenbeck sind wie folgt organisiert:

- Oberste Einsatzführung
- Untere Einsatzführung
- für Katastrophenfall: Kleinerste Einsatzführung
- ORGEL
- Ärztliche Leitung

Diese verständigen sich untereinander mit Funktelefonen und sind für die Übergabe an die örtlichen Rettungsstellen verantwortlich. Ferner übernehmen diese auch die Führung der Truppen.

Vor einem Jahr beim Sportfest hat sich das ganze bewährt. Wir hatte nämlch 21 Hilfeleistungen (darunter auch eine Schürfwunde!)

Viele Grüße

Mel



* lach * ich hab mich schon mächtig gewundert und gedacht, die Spinner sind wohl alle ausgestorben - es hat sich ja auch lange keiner hierher verirrt. Aber wie man sieht - es gibt sie doch noch ... :D

Gruß Jürgen

(darunter auch eine Schürfwunde!)

Der pinke Teil ist der beste X'D

29.11.2010, 15:31
Original von MelzMenü
...nämlch 21 Hilfeleistungen (darunter auch eine Schürfwunde!)

Oh mein Gott, heftig...Da braucht man ja auch gleich das volle Programm RTH, NEF, RTW usw :D *hust*


Also irgendwie glaub ich dem gar nichts...:D
„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“

André Gide

29.11.2010, 15:34
Schon interressant, wie viele Führungspersonen manche SSDs brauchen.....

29.11.2010, 16:04
Ist doch offensichtlich was hier läuft.
Dont feed the Trolls, Mod / Admin: Einmal löschen bitte.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

29.11.2010, 16:20
„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“

André Gide

29.11.2010, 16:41
@M1k3
Original von Kerstin
Die Aussicht auf.. ähh... 'erheiternde' Beiträge im Forum :)


Ein bisschen schau ich mir das jetzt noch an :D das ist zu schön. Ich rätsle ja immer noch wozu die ne Orgel im SSD haben, haben die dann auch ne Einsegnungshalle für die Opfer die es nicht überlebt haben? *kopfkratz*
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können. (Albert Einstein)

29.11.2010, 16:57
Ich versteh dich nicht Kerstin, ne Orgel ist doch ganz normal. Die gehört doch einfach dazu. Wie soll ich ohne ne Orgel vernünftige seelische Betreuung machen? ?(
Wir haben sogar 3, so können wir sogar im Kanon spielen ;)
Zuletzt geändert von acrus am 29.11.2010, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

29.11.2010, 17:02
Drei Dinge, die ich dazu mal los werden muss:
1.: Ihr habt auch wirklich an alle Führer gedacht...Der oberste Einsatzführer, der untere Einsatzführer, der kleinste Einsatzführer...aber habt ihr denn bei so viel Führern noch Personal für die wichtigsten Führer einer Truppe? Wir haben nämlich bei uns eher Durch-Führer...

2.: Wenn ihr schon für 21 Hilfeleistungen, bei der eine Schürfwunde das einzig nennenswerte ist, so eine Führungsstruktur braucht, werdet ihr schnell untergehen. Das ist bei uns das Tagesgeschäft, und stellt euch vor, wir bekommen das auch ganz ohne Führungsdienst hin, nur mit 3 normalen "Durch-Führern".

3.: Eine Orgel gehört in die Kirche, aber nicht in den SSD :D
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

29.11.2010, 17:43
Ich glaub ich schreib demnächst wenn ich mal Zeit habe ne Story "Ein ganz normaler Schultag aus der Sicht eines ganz normalen SSDs" :D
Endlich EH! 04.05.2008!

30.11.2010, 10:24
Hallo Leute,

also zunächst Mal zum Thema Troll: Nur weil jetzt einige Spaßvögel unsere Schule nicht googeln konnten, heißt das nicht das es uns nicht gibt. Ich versichere Euch das wir unsere Anliegen ernst nehmen!

Vielleicht sollte ich unsere Führungsstrucktur nochmal näher erleutern:

Der "oberste Einsatzführer" bin ich bei uns, also der Leiter des Schulsanitätsdienstes. In unserem Fall hat dieser auch die höchste Entscheidungsgewalt bei Angelegenheiten im Schulsanidienst. Bei Einsätzen muss sich dieser diese allerdings mit dem ärtlichen Leiter teilen (Schularzt). Unser Schularzt hat zwar auch ne Praxis, wird von uns aber per Piepser verständigt wenn wir ihn brauchen oder im "Katastrophenfall", dann ist der in max. 15 Minuten da.

Der "untere Einsatzführer" ist der Stellverteter vom obersten und arbeitet ihm zu, bzw. steht als beratende Funktion zur verfügung. Er wird zum "obersten Einsatzführer", falls dieser nicht anwesend ist.

Die "kleinerste Einsatzführung" ist dann ein Gremium bestehend aus vier erfahrenen Schulsanis und tritt nur im Katastrophenfall zusammen. Dieser KatFall tritt dann ein wenn ihn die Schulleitung als "gegeben" erklärt. Diese Sanis treten dann mit vertretern der Schulleitung und Lehrerschaft zusammen und dienen als ständige Schulsanivertretung. So geschehen auch bei unserem Sportfest. Da hatten wir zwischenzeitlich drei bis fünf Versorgungen gleichzeitig und einen RTW Einsatz (die hier so arg belächelte Schürfwunde, die allerdings stark geblutet hat). Wie auch immer, das System hat sich bewährt.

Die Orgels sind für die schulsani Orgenisation zuständig. "orgenisatoren". ALso Protokolle schreiben und dienstplan usw..

Ich hoffe ich habe ein bisschen Licht in das ganze gebraucht!

Mel

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation

cron