Habt ihr Leitende Sanis/Einsatzleiter?

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

19.07.2010, 11:18
Hi,

ich habe da mal eine Frage.
Habt ihr so was wir Einsatzleiter/Leitende Sanis/Teamführer? Ich habe schon öfters so was gehört und es würde mich mal interessieren welche Aufgaben und Befugnisse diese haben.

Der Grund: Ich hatte mal mitbekommen, das eine Sanitäterin einen Patienten, der mit dem Kopf gegen eine Metallstange gedonnert ist, einfach einen Kühlakku gegeben hat und nebenher beim Wegschicken so erwähnt hat, dass er zu Arzt gehen solle, wenn er sich übergibt. Sie hatte ihm weder angeboten sich hinzulegen oder sich mal die Mühe gemacht die Vitalwerte zu überprüfen (RR, Pupillenkontrolle etc.). Dies fand ich nicht in Ordnung, hab sie angesprochen und mal die Gefahren eines SHT aufgezählt. Daraufhin wurde ich von ihr angemotzt und sie hat mir mitgeteilt, dass ich ihr nix zu sagen hätte.

Es wäre schon wenn es ein paar Antworten zu dem Thema gäbe, nicht zu dem Einsatz!

MfG MAX
:)
Zuletzt geändert von BORN TO RESCUE am 19.07.2010, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

19.07.2010, 11:24
Also bei uns ist es so:
Die Dienstälteren haben während der Unterrichtszeit im Team das sagen. Das heißt, die Dienstjügeren haben sich an deren Anweisungen zu halten. Sobald aber ein noch Dienstälterer, oder die Leitung anwesend ist, hat die die Anweisungen zu machen. Da bei uns das Lebensalter und die Dienstjahre unterschiedlich sind, kommt es da zwar schonmal zu reibereien, aber die sind meistens schnell gelegt.


Grüße

19.07.2010, 11:34
Da ich recht lang dabei bin (Und Erfahrung habe) läuft das im jeweils eingeteilten Team in dem ich bin so, dass ich das sagen habe, da es nix Dienstälteres gibt, aber wie läuft das, wenn zB ein Patient da ist, mit dem vill. ein recht junges Team überfordert ist und der Betreuungslehrer ist nicht da?

Gibts da einen EL/Berater?
Habe mich entgültig verabschiedet!!!
19.07.2010, 11:37
Original von BORN TO RESCUE
Hi,

ich habe da mal eine Frage.
Habt ihr so was wir Einsatzleiter/Leitende Sanis/Teamführer? Ich habe schon öfters so was gehört und es würde mich mal interessieren welche Aufgaben und Befugnisse diese haben.

Zu meiner aktiven Zeit gab es einen SSD Leiter, welcher sich bei jedem Event darum gekümmert hat, dass es läuft und quasi "Leitender SSDler" war. Dieses Konzept wurde inzwischen aufgelöst, nun wechseln die Personen, welche diese Position besetzen, bei jedem Event.

Jede der, täglich wechselnden, Schichten hat zwei Schichtführungen, welche mindestens 16 und in EH erfahren sein müssen. Diese haben dafür Sorge zu tragen, dass die Leute aus ihrer Schicht anwesend sind, keine Schei*e getrieben wird und übernehmen gebenüber den anderen die Verantwortung für den Einsatz.
Wenn eine andere Schichtführung (von nem anderen Tag) dazukommt, ist immernoch die ursprüngliche Schichtführung "der Chef".
(Aktuell gibt es nurnoch 2 "alte Hasen", bei 28 SSDlern, aber die beiden halten sich im Einsatz auch mal zurück, wenn jemand der Jüngeren den Überblick hat und sich seiner Sache sicher ist.)

Original von BORN TO RESCUE
Da ich recht lang dabei bin (Und Erfahrung habe) läuft das im jeweils eingeteilten Team in dem ich bin so, dass ich das sagen habe, da es nix Dienstälteres gibt, aber wie läuft das, wenn zB ein Patient da ist, mit dem vill. ein recht junges Team überfordert ist und der Betreuungslehrer ist nicht da?

Gibts da einen EL/Berater?

Die Situation versteh ich nicht ganz... recht junges Team, niemand mit Erfahrung da... tja, dann muss man sich halt was einfallen lassen ;-)

Einsatzleiter? Berater? Und was sollte überhaupt der betreuende Lehrer in oben genanntem Beispiel machen?

19.07.2010, 11:53
Sollte es bei uns dazu kommen, das ein Team nicht weiterweiß, es aber keine RTW-Indikationen gibt, dann werde ich, als Leitung des SSD´s angerufen auf dem Privathandy, oder drei der anderen Erfahrenen.

19.07.2010, 12:51
So ist es auch bei uns:

Der im Team mit der höchsten Ausbildung ist Teamchef.
Wenn das Team gar nicht mehr weiterweiß bleibt immer noch die möglichkeit den SSD Leiter zu imformieren

19.07.2010, 12:57
@ David der Betreuungslehrer, bei uns eine Sie ist Krankenschwester. Deßhalb
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

19.07.2010, 13:00
Original von BORN TO RESCUE
@ David der Betreuungslehrer, bei uns eine Sie ist Krankenschwester. Deßhalb

"Mein" damaliger Betreuunglehrer war RettSan und das hat mir auch net viel gebracht ;-)

Nuja, aber eine Lehrerin aus dem Unterricht rauszufischen... wenns so "ernst" ist, kann man auch ruhig bei der Leitstelle anrufen.

19.07.2010, 13:08
Unsre Lehrerin hat aber die ausbildungsvorschrift net gepeilt.

wenns heißt 8std Fallbeispieltraining dann heißt das Fallbeispieltraining und nicht während der Ausbildung mal fragen: der und der ist verletzt, was würdet ihr tun?
...
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

19.07.2010, 13:08
Original von BORN TO RESCUE
Unsre Lehrerin hat aber die ausbildungsvorschrift net gepeilt.

wenns heißt 8std Fallbeispieltraining dann heißt das Fallbeispieltraining und nicht während der Ausbildung mal fragen: der und der ist verletzt, was würdet ihr tun?
...

Was bitte?
Endlich EH! 04.05.2008!

19.07.2010, 13:09
Bei uns ist das so, dass nach Möglichkeit immer zwei dabei sind, die eine entsprechende Ausbildung haben (mind. EH Kurs; eig sogar "Sanitätshelfer im SSD") Ich achten immer darauf, dass einer von beiden immer ein "erfahrender Helfer" ist und der hat im zweifelsfall immer das Sagen. jedoch klappt es i.d.R. recht gut und die beiden können zusammen arbeiten ohne, dass der erfahrene dem unerfahrenen was vorschreiben muss.

Wir haben also keinen offiziellen Schichtleiter o.ä. es gibt aber interne regelungen wer wann das Sagen hat.

19.07.2010, 13:12
Original von gorld
Original von BORN TO RESCUE
Unsre Lehrerin hat aber die ausbildungsvorschrift net gepeilt.

wenns heißt 8std Fallbeispieltraining dann heißt das Fallbeispieltraining und nicht während der Ausbildung mal fragen: der und der ist verletzt, was würdet ihr tun?
...

Was bitte?



Gute Frage! :D
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

19.07.2010, 13:14
Laut Verordnung 8std Fallbeispieltraining PRAKTISCH, mit Mullbinden und Miemen und so, sie hat das wie hier THEORETISCH gemacht.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

19.07.2010, 13:19
Original von BORN TO RESCUE
Laut Verordnung 8std Fallbeispieltraining PRAKTISCH, mit Mullbinden und Miemen und so, sie hat das wie hier THEORETISCH gemacht.

Welcher Verordnung?

Ganz ehrlich hätte ich von dir in diesem Satz mehr lateinische/griechische Wörter erwartet. Aber "Mullbinden und Miemen und so" ist ja schon fast barbarisch :P
Zuletzt geändert von gorld am 19.07.2010, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

19.07.2010, 13:25
Original von BORN TO RESCUE
Laut Verordnung 8std Fallbeispieltraining PRAKTISCH, mit Mullbinden und Miemen und so, sie hat das wie hier THEORETISCH gemacht.

Und was hat das nun mit dem Ursprungsthema zu tun?

Also bei uns gibt es mit mir zwei Leitende SSDler, die sich um die Organisation, Bestellungen (Weitergabe an Lehrer), usw. kümmern. Sollte das diensthabene Team nicht weiter wissen, kann es uns über einen 2. Funkkanal alarmieren. Alternativ kann das auch das Sekretariat, so dass wir teilweise auch als 2. Team eingesetzt werden, wenn noch ein anderer "Einsatz" läuft. Ansonsten sind mir irgendwelche Chefs, Berater, usw. unbekannt.
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation