Habt ihr Leitende Sanis/Einsatzleiter?

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

30.11.2010, 11:32
Also, erstmal 3-5 Verletze gleichzeitig zu behandeln ist nicht die Kunst, werden ja keine 5 REAs sein. Wir bekommen des bei uns auch hin bei Sportfesten, ... ohne gleich den Katastrophenalarm auszugeben.

Das was du meinst heißt OrgL. Organisatorischer Leiter (Rettungsdienst) und nicht Orgel!

Was machst du dann überhaupt im SSD als Leiter, wenn andere die Patienten behandeln, andere eure Katastrophen managen, andere "orgenisatoren", wie du es sagst machen Protokolle und den Dienstplan. Was machst du, als Führer?
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

30.11.2010, 11:36
Er schreibt in Foren sinnlose Themen :D

mal ganz im Ernst, wenn ihr schon mit der Schürfwunde nicht klar kamt, wie wollt ihr dann nen HvO machen? :O

Und was "kleinerste" sein soll weiß ich auch nicht...ich kenn kleinste...aber nicht dieses Wort.
„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“

André Gide

30.11.2010, 11:43
Original von Aksium
Er schreibt in Foren sinnlose Themen :D

mal ganz im Ernst, wenn ihr schon mit der Schürfwunde nicht klar kamt, wie wollt ihr dann nen HvO machen? :O

Und was "kleinerste" sein soll weiß ich auch nicht...ich kenn kleinste...aber nicht dieses Wort.


Made my day!

Zu unverfroren ehrlich XD

30.11.2010, 12:45
Unglaublich, wie ihr ihn alle ernst nehmt O_o

30.11.2010, 12:49
Original von MelzMenü
die hier so arg belächelte Schürfwunde, die allerdings stark geblutet hat


Allein das widerspricht sich schon irgendwie.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

30.11.2010, 14:24
Original von madhef
Original von MelzMenü
die hier so arg belächelte Schürfwunde, die allerdings stark geblutet hat


Allein das widerspricht sich schon irgendwie.


Vlt. wurde die Aorta aufgeschürft :D :D :D
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

30.11.2010, 14:27
Zuerst dachte ich, dass uns da jemand mächtig auf den Arm nehmen möchte...

Nun bin ich mir nicht mehr so sicher.

In meiner Eigenschaft als ORGEL ;) denke ich, dass es zunächst wichtig wäre, einige Grundbegriffe des Rettungswesens zu definieren. Also:

Eine KATASTROPHE ist ein überörtliches Schadensereignis mit kritischer Schädigung oder Zerstörung der Infrastruktur. Zur Bewältigung müssen Hilfseinheiten aus dem ganzen Bundesgebiet oder zumindest mehreren Kreisen als zusätzliche, externe Katastrophenhelfer angefordert werden.
Der K-Fall kann nur durch den Hauptverwaltungsbeamten (meist Landrat, Oberbürgermeister etc.) ausgerufen werden und ist meist mit Millionenkosten für den Kreis verbunden.

Ich denke kaum, dass ihr einen Katastrophenfall im laufenden SSD-Betrieb haben werdet... Dann gäbe es auch gaaanz andere "Führungsstrukturen", bei denen ihr nicht mehr "mitspielen" dürftet.

Ein MASSENANFALL VON VERLETZTEN liegt dann vor, wenn die Kapazitäten des örtlichen Rettungsdienstes nicht ausreichen, um die "gleichzeitig durch EIN Schadensereignis entstandenen" Patienten zu versorgen.

Selbst wenn ihr zehn Schüler mit Schürfwunden gleichzeitig hättet, wäre das kein MANV, weil für die Versorgung ein einziges Rettungsmittel ausreichen würde ;)

Ich finde es gut, dass ihr euch Gedanken über Organisationsstrukturen macht, aber meint ihr nicht, dass ihr etwas "dick auftragt"? Passt bloß auf, dass ihr euch nicht lächerlich macht (gut gemeinter Rat)...

Die Einrichtung eines "Ärztlichen Leiters" finde ich übrigens gar nicht so doof, gerade aus Sicht der Qualitätssicherung. Einsatzprotokolle könnten durch ihn durchgesehen und kritische Einsätze nachbesprochen werden. Auch die med. Kompetenzen der einzelnen Helfer (wer darf was) könnten durch ihn geklärt werden.
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 30.11.2010, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

30.11.2010, 15:13
Original von MelzMenü
also zunächst Mal zum Thema Troll: Nur weil jetzt einige Spaßvögel unsere Schule nicht googeln konnten, heißt das nicht das es uns nicht gibt. Ich versichere Euch das wir unsere Anliegen ernst nehmen!

Daaaaaanke.

Original von MelzMenü
Der "oberste Einsatzführer" bin ich bei uns,

Mann, bist du cool 8)


Der "oberste Einsatzführer" bin ich bei uns, also der Leiter des Schulsanitätsdienstes. In unserem Fall hat dieser auch die höchste Entscheidungsgewalt bei Angelegenheiten im Schulsanidienst. Bei Einsätzen muss sich dieser diese allerdings mit dem ärtlichen Leiter teilen (Schularzt

Auch hier darf in Frage gestellt werden, ob das so sinnvoll ist, Muss ein Patient sofort einem Arzt zugeführt werden, ist man mit dem Rettungsdienst wahrscheinlich "schneller" bedient.


In meiner Eigenschaft als ORGEL Augenzwinkern

Aaaaaaameeeeeen. :D

---

Genug gescherzt, es langt jetzt: Wenn du meinst, dass wir "Spaßvögel" zu blöd sind deine Schule zu googlen, dann liefer doch Beweise dass es euch und die Dörfer überhaupt gibt. Weil ganz ehrlich: Ich glaub dir kein Wort, was mich allerdings interessiert ist, welche Leute sich so "trollig" in ein Internetforum begegen. SSDler, die schmerzhaft erfahren mussten, dass sie doch nur Schüler sind? Oder ganz SSD-fremde Personen, die an ihrer Schule den SSD lächerlich finden? Oder mit 0.00001%iger Wahrscheinlichkeit eine Person, die das ganze hier ernstmeint? Im letzten Fall: Kopf->Tisch
Zuletzt geändert von gorld am 30.11.2010, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

30.11.2010, 16:16
[MOD] So ab jetzt hier wieder realistische Nachfragen und Diskussionen.

30.11.2010, 16:22
Um jetzt dann mal zurückzukommen (warum nur??), wir haben einen SSD-Leiter, und einen Stellvertreter.
Diese kümmern sich gemeinsam um die Beschaffung des Materials, erstellen die Dienstpläne, kontrollieren die Protokolle, sind Ansprechpartner der Schüler, Lehrer und der Direktion bei Fragen und vertreten anders herum den SSD nach außen.
Auch teilen sie bei San-Diensten die Leute ein un übernehmen dort dann auch die Funktion der leitenden Sanis.
Sie kümmern sich um positive Darstellung des SSD in der Schule/Öffentlichkeit und um Mitgliederbetreuung und Neuwerbung.

Sind das nicht die wirklichen Aufgaben??? ?(
Zuletzt geändert von sanifresssack am 30.11.2010, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

30.11.2010, 16:27
Jop, exakt das sind die normalen Aufgaben.
Und ich fordere mal den Herrn "MelzMenü" dazu auf, sich doch mal Gedanken zu machen, ob das nicht auch bei ihm an der Schule möglich ist, einen normalen SSD aufzuziehen, der ganz ohne obersten Führungsdienst, Musikinstrumente und Katastrophenschutz-Krisenstab auskommt...
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

30.11.2010, 17:44
Original von Knuddelcarina
[MOD] Ansonsten drohe ich hiermit die Schließung an.

Jau. Und genau sowas ist total zieführend. Moderations- Administrationsarbeit besteht aus mehr als nur die Funktion Threads schließen zu können. Das Thema an sich ist völlig legitim und normal. Jeder SSD wird sich damit auseinandersetzen müssen, bzw. hat es im sinnvollen Rahmen schon getan. Jetzt kommt eine "Heißdüse" und meint uns von seiner tollen Führungsstruktur vorschwärmen zu müssen. Verständlicherweise wird dann darauf eingegangen. Und auch wenn Teile von Beiträgen eher erheiternd gemeint sind, ist dies noch lange kein Grund eine Schließung anzudrohen. Schließlich sind wir hier nicht in der Schule o.ä. sondern immer noch in einem Internetforum, was auch durch die User in ihrer Freizeit genutzt wird.
Und zum Thema realistisch: Wer sagt denn, dass das komplett nicht stimmt? Vielleicht hat der Kollege MelzMenü seine Schulleitung so beschwatzt, dass die dieser irrsinnigen Struktur stattgegeben hat.
Und wenn Konsequenzen, dann an die, die das ganze angezettelt haben, das wäre im einzelnen nur MelzMenü. Wenn du jetzt jeden Thread schließen würdest, wenn mal eine Heißdüse ankommt, dann bringt das nichts. Grade wichtige Themen (zu denen dieses zählt) werden dann irgendwann wieder aus dem Boden kommen, und das trägt nicht zur Übersichtlichkeit des Forums bei ;)
Endlich EH! 04.05.2008!

30.11.2010, 18:09
@ Gorld: Ich hab das oben mal korrigiert, würde demnächst aber reichen, wenn du mir sowas per PN schickst.

30.11.2010, 22:01
*hust*

Anmerkung von mir: Die Abkürzung OrgEL findet sich tatsächlich in manchen Bereichen als "Organisatorischer Einsatzleiter (RD)"

Guggst Du hier:

LMGTFY
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

30.11.2010, 22:23
Sorry für den Doppelpost, aber der andere Thread ist ja zu..... warum auch immer, für mich deutlich zu früh (oder zu spät).

Mich hat mal interessiert, welche Schule das denn nun sein soll.

Möllenbecks finden sich nach kurzer Stichpunkt-Suche 2 in Dtl .... einmal in MeckPomm, das hat keine Schule und in der Umgebung keine HvOs/FRs. Das weiss ich zum Glück ohne Recherche. :P

Das andere Möllenbeck gehört zu Rinteln und hat in der Umgebung also 2 Gymnasien (einmal in Rinteln selbst das Gymnasium Ernestinum + einmal das Adolfinum-Schaumburg [Bückeburg])).

Das Adolfinum hat also einen SSD:
Adolfinum (AG-Seite)

Ernestinum (was ja eigentlich dichter am behaupteten Ort dran liegt) hingegen nicht:


Ernestinum AG-Listen-Download

Mag man sich jetzt überlegen, was man wie glauben mag. Einfacher wäre es natürlich, unser Troll (bis zum Beweis des Gegenteils) würde sich mal konkret dazu äussern. ;)

Möllenbeck selbst hat übrigens nur eine Grundschule.

Was nicht weiter überrascht: weder FFWn noch RK oder ASB (Juh und MHD hab ich nicht geprüft, mangels Interesse) in der Region halten HvO-Gruppen vor.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation